1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotlichtverstoß - Einspruch?

Rotlichtverstoß - Einspruch?

Hallo,

gestern morgen um 6 Uhr hat es mich erwischt. Ich war in einer 50er Zone mit 50 unterwegs, war also nicht zu schnell unterwegs und war im 5. Gang (Sprit sparen, ebene Strecke, konstant 50 halt 😉). Vor mir habe ich gesehen dass die Ampel von Grün auf Gelb umsprang. Da es nass und rutschig wollte ich nicht ne starke Bremsung einlegen und hatte mir gedacht dass ich die Ampel noch kriege. Ich war wie gesagt im 5. Gang, hab auch nicht zurückgeschaltet und deshalb war ich nicht besonders flott dabei. Nach ca. 10-15m wurde ich von zwei Polizisten angehalten, die wohl die Ampel überwachten.
Die Polizistin wies mich auf meinen "Rotlichtverstoß" hin und da antwortete ich, dass ich schon Gelb gesehen hatte und da nicht mehr bremsen wollte/konnte aufgrund der Verhältnisse usw. Sie meinte nur dass ich ruhig die Aussage verweigern könnte usw. und da merkte ich dass ich schon zu viel gesagt hatte. 😉
Ich habe aber NICHT gesagt, dass ich über rot gefahren bin. Es war auch nicht so, dass ich jetzt voll über rot gefahren bin, ich meine im letzten Moment wirklich noch rot gesehen zu haben aber es war garantiert unter 1 Sekunde!
Sie fragte mich ob sie meine Aussage ins Protokoll mit aufnehmen solle und ich verneinte. Auf meine Frage hingegen antwortete Sie, dass mich 50€+Verwaltungsgebühren und Punkte erwarten würden (glaube 3 Punkte).

Wie gesagt, ich habe mich an Tempolimits gehalten und bin auch nicht gerast oder so und achte auch generell auf die Ampeln usw will jetzt hier also kein falsches Bild abgeben oder so aber es ist halt passiert und ändern kann ich es nicht mehr (also bitte keine Kommentare wie "Hättest bremsen sollen etc."😉. Meine Frage ist vielmehr ob ich eine Chance habe, durch einen Einspruch irgendetwas zu erreichen (z.B. keine Punkte etc.) Habe ich überhaupt ne Chance bei zwei Polizisten? Ich glaube nicht, dass sie weitere Beweismittel haben....

Danke!

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wenn Du quer vor der Ampel zu stehen kommst, hast Du vermutlich 50 Meilen auf dem Tacho, eine schlechte Reaktionszeit und beherrschst Deinen Wagen nicht so ganz ... 😉

Was Saraneus zum Ausdruck bringen wollte, ist folgendes:

Um 50km/h in 2 s auf 0 km/h abbauen zu können, benötigt man eine Verzögerung von 6,94m/s². Auf nassen Fahrbahnen kann man mit dieser Verzögerung durchaus ins Rutschen geraten.

Wenn deine Bremsung im 2s-Abstand zur Ampel - bei 50 km/h also 27,8m davor - einsetzen kann, stehen dir trivialerweise 27,8m Bremsweg zur Verfügung. Um 50 km/h auf 27,8 m auf 0 km/h abbauen zu können, bedarf es aber nur einer Verzögerung von 3,5m/s². Das dauert dann allerdings auch rd. 4 s. Ohne die Gefahr zu rutschen, kommst du dann also erst 2s nach Rotanfang an der Haltelinie zum Stehen.

Für alle die gerne nachrechnen, es aber nicht können:
http://www.auto-und-verkehr.de/bremsweg.php

Da steht dann etwas über den Bremsweg und auch über die erzielbare Bremsverzögerung.

P.S.:
Ein Porsche mit Keramikbremse kommt auf trockener Piste in 32 m von 100 auf 0 km/h, ein normaler PKW braucht dafür 35 bis 45 Meter, meist unter 40 m.
Das macht bei 50 km/h 8 bis 11 m Bremsweg.

Zitat:

Da steht dann etwas über den Bremsweg und auch über die erzielbare Bremsverzögerung.

P.S.:
Ein Porsche mit Keramikbremse kommt auf trockener Piste in 32 m von 100 auf 0 km/h, ein normaler PKW braucht dafür 35 bis 45 Meter, meist unter 40 m.
Das macht bei 50 km/h 8 bis 11 m Bremsweg.

Super! Wieder ein hervorragendes Bsp. dass hier Katalogwerte präsentiert werden, die mit der Realität leider nichts zu tun haben.

Klar kommt ein Porsche unter 40m bei einer Geschwindigkeit von 100km/h zum stehen. Diese Werte stammen aber von Versuchen, die bei trockener Fahrbahn, optimaler Bereifung und mit Signal, dass ab Punkt x gebremst werden soll. 🙄
Super!
Den Porschefahrer will ich mal sehen, der das auch im Alltag! hinbekommt!😛

Eine Anmeldung beim Fahrsicherheitstraining vermittelt einem Werte aus dem Alltag und zeigt, dass man nicht auf solche Werte wie oben bauen darf!

Für alle, die für so etwas ohne Bremswegrechner nicht klar kommen:

Alles und Jeder, der auf diesem Planeten seine Geschwindigkeit von 50 auf 0 in genau 2 Sekunden reduziert, erfährt eine Verzögerung von 6,94 m/s², oder aber eine Verzögerung 3,47m/s², wenn er sich mehr Zeit aber dafür genau 27,8m hindernisfreien Weg lässt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das ist der Alltagswert

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

Super! Wieder ein hervorragendes Bsp. dass hier Katalogwerte präsentiert werden, die mit der Realität leider nichts zu tun haben.

Klar kommt ein Porsche unter 40m bei einer Geschwindigkeit von 100km/h zum stehen. Diese Werte stammen aber von Versuchen, die bei trockener Fahrbahn, optimaler Bereifung und mit Signal, dass ab Punkt x gebremst werden soll. 🙄
Super!

Eine Anmeldung beim Fahrsicherheitstraining vermittelt einem Werte aus dem Alltag und zeigt, dass man nicht auf solche Werte wie oben bauen darf!

Regst Du Dich gerade über meinen Nachsatz (postscript) auf und hast womöglich die zentrale Passage mit den Alltagswerten gar nicht erst angeklickt?.

Hoffentlich reagierst Du auf der Straße gelassener. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Für alle, die für so etwas ohne Bremswegrechner nicht klar kommen:

Alles und Jeder, der auf diesem Planeten seine Geschwindigkeit von 50 auf 0 in genau 2 Sekunden reduziert, erfährt eine Verzögerung von 6,94 m/s², oder aber eine Verzögerung 3,47m/s², wenn er sich mehr Zeit aber dafür genau 27,8m hindernisfreien Weg lässt.

Nun weiß ich ja schon länger, daß Du mit dem Rechnen so Deine Schwierigkeiten hast und habe Dir daher den Bremswegrechner zur Verfügung gestellt.

Ich kann Dich natürlich nicht zum Lesen zwingen. 😉

P.S.:
Du machst den Fehler, daß Du nicht berücksichtigst, daß beim Bremsvorgang verzögert wird und von daher weniger Weg pro Zeit zurückgelegt wird und damit mehr Zeit für den Bremsweg zur Verfügung steht als wenn man mit konstant 50 km/h dahinrollt.

Enten- bzw. Elchhausen. 😁

Zitat:

P.S.:
Du machst den Fehler, daß Du nicht berücksichtigst, daß beim Bremsvorgang verzögert wird und von daher weniger Weg pro Zeit zurückgelegt wird und damit mehr Zeit für den Bremsweg zur Verfügung steht als wenn man mit konstant 50 km/h dahinrollt.

ROFL

Und wenn du gut aufgepasst hättest, dann wüsstest du jetzt sogar wieviel, nämlich, dass du bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 50 über 27,8m die doppelte Zeit für eine Bremsung alternativ zur Weiterfahrt benötigst.

😁😉

Ja, die auf der Zoobrücke kenn ich auch! War ja lange Zeit "freie Bahn" aber ich denke schon dass es irgendwie notwendig ist auch wenn ich selber lieber keine hätte und auch selbst zügig unterwegs bin. Man hat alle 2 Monate über einen Unfall gehört oder über Raser mit mehr als 160-180 km/h....

Zitat:

Zitat:

Das ist der Alltagswert

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

Super!

Regst Du Dich gerade über meinen Nachsatz (postscript) auf und hast womöglich die zentrale Passage mit den Alltagswerten gar nicht erst angeklickt?.

Hoffentlich reagierst Du auf der Straße gelassener. 😉

Wo siehst du, dass ich mich aufrege?

Dein Link ist eine grobe Orientierung, wenn man sich ein wenig mit der Berechnung ernsthaft auseinandersetzt, wirst auch du zu diesem Entschluss kommen.

Dem Rechner scheint ja die Bereifung, die Bremse, das Gewicht des Fahrzeug oder Zustand des Fahrwerks gar nicht zu interessieren, folge dessen ist so ein Rechner sinnlos bzw. dient der groben Orientierung!

Und dein Post Scriptum bezüglich Porsche Keramikbremse mit dem Hinweis auf die zu erzielende Bremswegwerte sind ebenfalls sinnlos, weil viele Hobbyrennfahrer das als Hinweis aufnehmen "stimmt in der Bild stand letztens, Bremsweg eines Golf 40m, das schaff ich also im Alltag auch!"

Und nachher knatschen wieder alle.

Ich bin die Ruhe selbst 😉

@elk & Dede

ist ja süß wie Ihr versucht link und auch sonst beleglos die Grundregeln auszuhebeln nach denen anerkannt in der Branche gerechnet wird.

Das die eher reichlich als sportlich bemessen sind hättet ihr an der Annahme einer Reaktionszeit von 1,0 Sekunden merken können. 😉

@elk
Hast Du Mal einen Link für uns, wir würden doch so gerne Deine Zahlen nachvollziehen können. 😁 😁

@Dede
natürlich regst Du Dich nicht auf, NATÜRLICH NICHT!

Zitat:

@elk & Dede

ist ja süß wie Ihr versucht link und auch sonst beleglos die Grundregeln auszuhebeln nach denen anerkannt in der Branche gerechnet wird.

Das die eher reichlich als sportlich bemessen sind hättet ihr an der Annahme einer Reaktionszeit von 1,0 Sekunden merken können. 😉

@elk
Hast Du Mal einen Link für uns, wir würden doch so gerne Deine Zahlen nachvollziehen können. 😁 😁

@Dede
natürlich regst Du Dich nicht auf, NATÜRLICH NICHT!

Und wenn ich mich aufregen würde? Was dann?

Anerkannt in der Branche? Von welcher Branche redest du?

Da du ja nicht weißt was ich beruflich mache, ist das schon recht amüsant zu lesen.
Aber dein Statement weißt eindeutig auf "Fachwissen" hin!🙄

Lass dir zu Weihnachten mal einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining schenken und staune selbst über deinen Bremsweg anstatt dass du dich auf Prospektwerte verlässt, die aber deiner Meinung nach Anerkennung in der "Branche" finden.

Schönen Abend noch🙂

@Dede
wir warten immer noch auf harte Fakten!

Gerichte definieren Wörter und legen fest wann eine Straße als naß, wann sie als feucht bezeichnet wird.

Gutachter rechnen nach "anerkannten Regeln der Kunst" - entsprechend identisch sind die onlinerechner. 😉

Weswegen es mir leicht fällt neutral zu belegen und von Euch eben nur beleglose, heiße Luft kommt.

btw:
Es geht ursprünglich um einen Rotlichtverstoß.
Die Frage ist wie viele Sekunden die Gelbphase auf einer Tempo 50 Straße dauert und welcher Anhalteweg sich daraus errechnet.
Daraus kann ermittelt werden ob der TE hätte bequem anhalten können oder nicht.

Zitat:

@elk

Verdient hast du Nachhilfe nicht! 😉

Für den Anfang empfehle ich das hier.

Und danach kannst du hiermit fortfahren.

😉

Zitat:

Vor mir habe ich gesehen dass die Ampel von Grün auf Gelb umsprang

Bei Gelblicht zu fahren ist auch verboten.

Ich weiss, habe ich zumindest gehört, aber da meine hellseherische Fähigkeiten etwas eingeschränkt sind, ist es schön zu wissen was der Gesetzgeber so von mir verlangt.
Mehr gib es mir nicht, etwas Praktisches für meine Verhaltensweise kann ich daraus nicht wirklich ableiten.