ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotlichtverstoß - Einspruch?

Rotlichtverstoß - Einspruch?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:02

Hallo,

gestern morgen um 6 Uhr hat es mich erwischt. Ich war in einer 50er Zone mit 50 unterwegs, war also nicht zu schnell unterwegs und war im 5. Gang (Sprit sparen, ebene Strecke, konstant 50 halt ;)). Vor mir habe ich gesehen dass die Ampel von Grün auf Gelb umsprang. Da es nass und rutschig wollte ich nicht ne starke Bremsung einlegen und hatte mir gedacht dass ich die Ampel noch kriege. Ich war wie gesagt im 5. Gang, hab auch nicht zurückgeschaltet und deshalb war ich nicht besonders flott dabei. Nach ca. 10-15m wurde ich von zwei Polizisten angehalten, die wohl die Ampel überwachten.

Die Polizistin wies mich auf meinen "Rotlichtverstoß" hin und da antwortete ich, dass ich schon Gelb gesehen hatte und da nicht mehr bremsen wollte/konnte aufgrund der Verhältnisse usw. Sie meinte nur dass ich ruhig die Aussage verweigern könnte usw. und da merkte ich dass ich schon zu viel gesagt hatte. ;)

Ich habe aber NICHT gesagt, dass ich über rot gefahren bin. Es war auch nicht so, dass ich jetzt voll über rot gefahren bin, ich meine im letzten Moment wirklich noch rot gesehen zu haben aber es war garantiert unter 1 Sekunde!

Sie fragte mich ob sie meine Aussage ins Protokoll mit aufnehmen solle und ich verneinte. Auf meine Frage hingegen antwortete Sie, dass mich 50€+Verwaltungsgebühren und Punkte erwarten würden (glaube 3 Punkte).

Wie gesagt, ich habe mich an Tempolimits gehalten und bin auch nicht gerast oder so und achte auch generell auf die Ampeln usw will jetzt hier also kein falsches Bild abgeben oder so aber es ist halt passiert und ändern kann ich es nicht mehr (also bitte keine Kommentare wie "Hättest bremsen sollen etc."). Meine Frage ist vielmehr ob ich eine Chance habe, durch einen Einspruch irgendetwas zu erreichen (z.B. keine Punkte etc.) Habe ich überhaupt ne Chance bei zwei Polizisten? Ich glaube nicht, dass sie weitere Beweismittel haben....

Danke!

Ähnliche Themen
37 Antworten

hi,

wo in Köln war das denn?

Ich hatte so was ähnliches auch schon. 1m vor der ampel sprang das Signal auf gelb um, bei Tempo 50.

Ein zivil Beamter überwachte diese Ampel, der nichts besseres zu tun hatte und seine Kollegen per Funk anwies mich herauszuwinken.

Ich hab gesagt 2m vor der ampel war es gelb, der funkte dann seinen Kollegen an der Ampel an und ich hörte auch noch wie der meinte "das waren 1m". Und nun?

Dann hab ich dem grünen Herrn freundlich eine Rechenaufgabe gestellt.

"Wie lang ist der Bremsweg bei Tempo 50km/h und das von mir aus 5m vor der ampel?"

Antwort:

"Sowas unnötiges, sehe ich auch so, gute Fahrt"

Problem ist bei dir, dass die dir gefolgt sind und anscheinend 2 Beamte das gesehen haben. Entweder Anwalt einschalten oder den "Fehler" einsehen.

moin,

wir sind kein rechtsberatungsforum, dürfen da nicht und wollen das nicht.

dafür gibt es www.recht.de

mfg

PS: bei 2 Poliziebeamten hast du 0 chancen...

Hallo,

mal in den Bereich Sicherheit verschoben.

Vorab sei gesagt, dass es bei MT keinerlei Rechtsberatung geben wird.

Existiert eine Verkehrsrechtsschutzversicherung?

Dann wäre jetzt durchaus mal der richtige Zeitpunkt für eine Erstberatung beim Anwalt.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 14:15

Hallo,

sry wegen dem falschen Unterforum, bin halt fast nur im Golf IV Forum, da ist es passiert. ;)

Eine Rechtsschutzversicherung hätte ich schon, nur frage ich mich, ob ich überhaupt Einspruch legen soll, wie gesagt es waren zwei Polizisten da und (zum Glück "nur" die 50 Euro und nicht 125 Euro).

Da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen!

@dede13

war an der Abfahrt von der Mülheimer Brücke in Niehl, Ecke Boltensternstraße.

Sagt dir das was?

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

1m vor der ampel sprang das Signal auf gelb um, bei Tempo 50.

Einen Meter vor der Haltlinie sprang die LZA von grün auf gelb? Wenn das so war, dann liegt eh kein Verstoß vor, der geahndet werden könnte.

Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

Ein einspruch - und erstrecht die einschaltung eines anwalts - dürften recht aussichtslos sein.

wen du selber sagst, du hast aus dem augenwinkel heraus noch das rot gesehen, dann haben die das ganz sicher auch gesehen, somit bist du "schuldig".

wo liegt die grenze? glaube bei 1sec rot, oder?

 

hatte das auch schon, ampel vor mir auf gelb, runtergeschaltet und sprint eingelegt, wäre auch easy bei gelb drüber gekommen, als plötzlich einer vor mir auf der kreuzung meinte abbremsen zu müssen, somit kleiner rückstau und ich musste geschwindigkeit wegnehmen, zum anhalten war es da aber zu spät und ich bin bei 0,8sec rot drüber.

shit happens...

zahl die 50€ zzgl Verwaltungsgebühren und gut ist. War keine Sekunde Rotphase, sonst wären es, wie du schon erwähnt hast, 125€. D.h. du musst den Lappen eh nicht abgeben.

Und für 75€ würd ich mir die unnötigen wege zum Anwalt sparen.

Zitat:

Original geschrieben von WRC206

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

1m vor der ampel sprang das Signal auf gelb um, bei Tempo 50.

Einen Meter vor der Haltlinie sprang die LZA von grün auf gelb? Wenn das so war, dann liegt eh kein Verstoß vor, der geahndet werden könnte.

Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

das hat der zivil beamte aber anders gesehen ;-)

der kollege 100m weiter hat mir zugestimmt, einen seufzer von sich gegeben und mir eine gute fahrt gewünscht;-)

@silverminer,

ja kenn ich;)

ich bin mal gespannt wenn ich morgen die neuen 4 blitzer auf der zoobrücke testen darf :D

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

ich bin mal gespannt wenn ich morgen die neuen 4 blitzer auf der zoobrücke testen darf :D

Sind im moment nur 3 stadteinwärts.

1. kurz vor dem tunnel, blitzt aber nicht auf der rechten spur.

2. nach dem tunnel, vor der ausfahrt "kölnarena"

3. nach der zoobrücke, wo schon tempo 60 ist.

stadtauswärts waren bis sonntag noch keine montiert.

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

ich bin mal gespannt wenn ich morgen die neuen 4 blitzer auf der zoobrücke testen darf :D

Sind im moment nur 3 stadteinwärts.

1. kurz vor dem tunnel, blitzt aber nicht auf der rechten spur.

2. nach dem tunnel, vor der ausfahrt "kölnarena"

3. nach der zoobrücke, wo schon tempo 60 ist.

stadtauswärts waren bis sonntag noch keine montiert.

bis montag darfst du mal durchjagen, sofern du keinen gefährdest und es der verkehr zulässt.

verstöße werden bis montag nicht geahndet!;)

50 EUR und 3 Punkte würde ich im Zweifel akzeptieren.

Chance:

Leer ausgehen.

Risiko:

Irgendein Sachverständiger erkennt aufgrund der Aussagen, dass Du mehr als 1 Sekunde nach Rot in die Kreuzung eingefahren bist.

Macht Fahrverbot 1 bis 3 Monate und entsprechend mehr Asche und Punkte.

P.S.:

Bei Tempo 50 dauert die Gelbphase 3 Sekunden.

Bleibt nach Abzug der Reaktionszeit (max. 1 Sekunde) noch 2 Sekunden zum Anhalten.

Die reichen bei Tempo 50 auch bei Nässe. ;)

Also Chancen und Risiken genau abwägen.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Bei Tempo 50 dauert die Gelbphase 3 Sekunden.

Bleibt nach Abzug der Reaktionszeit (max. 1 Sekunde) noch 2 Sekunden zum Anhalten.

Die reichen bei Tempo 50 auch bei Nässe. ;)

Also Chancen und Risiken genau abwägen.

In 2 Sekunden von 50 auf 0 auf nasser Fahrbahn? Da stehst du dann aber ohne ABS quer zur Ampel, solltest du es überhaupt schaffen. :D

Als Autofahrer sollte man schon abschätzen können, ob man es mit seinem derzeitigen Tempo schafft oder nicht, man kennt sein Auto ja. Und falls man ein femdes Auto fährt, sollte man ja sowieso vorsichtiger fahren....

Und manchmal verschätzt man sich halt mal und muss mit den Sanktionen leben. Und wenn aus dem Augenwinkel halt schon rot war, war halt rot. Mir selber schon passiert, dumm ist es halt nur, wenn wirklich jemand steht.......

In dem Sinne erstmal abwarten, was überhaupt kommt, und dann halt akzeptieren.

PS: Und die Gelbphasen sind (zumindest bei uns) schonmal unterschiedlich lang... Eine Allgemeinaussage gibt es hier also sowieso nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Saraneus

In 2 Sekunden von 50 auf 0 auf nasser Fahrbahn? Da stehst du dann aber ohne ABS quer zur Ampel, solltest du es überhaupt schaffen. :D

Mit Tempo 50 legt man in 3 Sekunden 50.000 Meter mal 3 Sekunden geteilt durch 3.600 Sekunden zurück.

Man sieht also 41,66 Meter vor der Ampel, dass es gelb wird.

Bei nasser Fahrbahn (da steht Wasser auf der Fahrbahn) sagt Dir jeder Bremswegrechner (googlen), dass Du einen Anhalteweg (Reaktionszeit plus Bremsweg) von unter 30 Metern hast.

Bei feuchter Fahrbahn liegst Du bei 26 Metern.

Bei trockener Fahrbahn kommst Du auf 23,5 Meter.

Moderne Autos schaffen mit Serienbereifung auf trockener Fahrbahn teilweise Werte unter 20 Metern.

Wenn Du quer vor der Ampel zu stehen kommst, hast Du vermutlich 50 Meilen auf dem Tacho, eine schlechte Reaktionszeit und beherrschst Deinen Wagen nicht so ganz ... ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotlichtverstoß - Einspruch?