ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotherbach und die Lichtterroristen

Rotherbach und die Lichtterroristen

Themenstarteram 15. November 2009 um 0:26

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade (ist vielleicht so 15 Minuten her) vom schönen Soest in NRW über die Landstrasse nach Hamm (ebenfalls in NRW *g*) gefahren. Auf dem Weg sind mir etwa 20 Fahrzeuge entgegen gekommen. Offenbar ist einigen Menschen leider nicht so ganz klar - das Licht zwar sehr wichtig zum sehen ist, allerdings den Gegenverkehr auch massiv blenden kann - blöd dann sieht der ja nichts mehr.

Mein Erlebnis: Von 20 Fahrzeugen haben drei das Fernlicht gar nicht ausgeschaltet - sehr unangenehm wenn das dann noch ein SUV ist, dessen Scheinwerfer genau auf meiner Augenhöhe ist. Ist schon unangenehm - man ist dann blind.

Weitere 8 Fahrzeuge haben zwar das Fernlicht ausgeschaltet - haben aber trotzdem stark geblendet. Entweder war die Beleuchtungsanlage schlecht eingestellt, unpassende Leuchtmittel montiert oder die Höheneinstellung falsch ausgewählt. Das ist schon sehr unangenehm wenn einem solch ein Fahrzeug entgegen kommt.

Ein weiterer Fall war ganz übel - Nur ein Hauptscheinwerfer funktionierte, dafür wurden dann die Nebler verwendet. Blendete zwar nicht ganz so schlimm - optimal isses natürlich für den Entgegenkommenden auch nicht!

Bitte seit doch so gut und achtet ein wenig auf eure Scheinwerfer. Einstellen und korrekte Leuchtmittel verwenden tut wohl kaum wem weh - Abgesehen vom Leuchtmittel ist das alles Service einer guten Werkstatt. Ihr müsst nur hinfahren ;) Und auch wenn es später ist, ihr vielleicht etwas müde seit - schaltet bitte das Fernlicht aus. Außerdem ist es auch nicht sehr schwer am Rädelradchen bzgl. der Leuchtweite zu drehen. Jeder der euch entgegen kommt wird es euch danken!

Und denkt dran ;) Ihr seit auch jedesmal ein Entgegenkommender und freut euch auch, wenn abgeblendet wird und die normalen Scheinwerfer nicht blenden.

LG Kester

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2009 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ein weiterer Fall war ganz übel - Nur ein Hauptscheinwerfer funktionierte, dafür wurden dann die Nebler verwendet. Blendete zwar nicht ganz so schlimm - optimal isses natürlich für den Entgegenkommenden auch nicht!

Manchmal passiert es während der Fahrt, daß ein Scheinwerfer ausfällt. Früher hat man dann, so denn das passende Leuchtmittel mitgeführt wurde, innerhalb weniger Minuten selbst den Austausch durchführen können. Da heute an modernen Fahrzeugen der Wechsel einer Birne nur noch von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden kann, da in vielen Fällen dazu das halbe Auto zerlegt werden muß, ist dies nicht mehr möglich. Es bleibt einem daher nichts anderes übrig, als mit nur einem Scheinwerfer die Fahrt fortzusetzen. Wenn man dann die NSW aktiviert, um nicht den Eindruck eines einspurigen Fahrzeuges zu erwecken, so ist das wohl nicht falsch.

113 weitere Antworten
113 Antworten
am 15. November 2009 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ein weiterer Fall war ganz übel - Nur ein Hauptscheinwerfer funktionierte, dafür wurden dann die Nebler verwendet. Blendete zwar nicht ganz so schlimm - optimal isses natürlich für den Entgegenkommenden auch nicht!

Manchmal passiert es während der Fahrt, daß ein Scheinwerfer ausfällt. Früher hat man dann, so denn das passende Leuchtmittel mitgeführt wurde, innerhalb weniger Minuten selbst den Austausch durchführen können. Da heute an modernen Fahrzeugen der Wechsel einer Birne nur noch von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden kann, da in vielen Fällen dazu das halbe Auto zerlegt werden muß, ist dies nicht mehr möglich. Es bleibt einem daher nichts anderes übrig, als mit nur einem Scheinwerfer die Fahrt fortzusetzen. Wenn man dann die NSW aktiviert, um nicht den Eindruck eines einspurigen Fahrzeuges zu erwecken, so ist das wohl nicht falsch.

am 15. November 2009 um 0:45

Letztens hatte ich einen Bericht über Fernlichtassistenten gesehen. Es wurden bei den drei duetschen Premiumherstellern die Funktionsweise und der Komfort getestet.

Die Dinger hatten nicht immer zuverlässig abgeschaltet. Evtl waren da auch welche bei, die sich dann leider auf dieses Gimmik verlassen hatten.

am 15. November 2009 um 0:54

Das ist der Typische Samstag Abend: Alle auf weg zur Fete/Disco/ect., die Karre voller Leute und das Wort Leuchtweitenregulierung noch NIE gehört. Da kanst auch aufblenden wie wild, das checken nie im Leben! :mad: Das Schlimmste ist: Ganz oft sind das sogar Taxis!

Die Fernlichtassistenten sind noch ganz neu. Glaub nicht das davon sooo viele von unterwegs waren!?!

Bei neueren Autos schalten sich selbstständig die NSW ein wenn eine Hauptscheinwerfer ausfällt.

Ist zwar OT, aber trotzdem: "neu" ist ja ein relativ relativer Begriff. Fernlichtassistent hatte schon der Cadillac Fleetwood Bj 1959, Stichwort 'magic eye'.

Rotherbach, hier gehen deine Appelle ins Leere. Bei motortalk sind bekanntlich ausschließlich perfekte, niemals Fehler begehende Autofahrer unterwegs.

An Rotherbach

Ist das jetzt die Geschichte „Von einem, der auszog das Gruseln zu lernen?“ Und du hast es gelernt?

Wer sich am Wochenende um diese Uhrzeit auf die Straße wagt, ist selbst Schuld. Da ist das Licht noch das Wenigste. Da gibt es viel schlimmere Verhaltensweisen. Es ist die Zeit der tödlichen Unfälle mit jeweils mehreren jungen Menschen im Auto.

Ich fahre um diese Uhrzeit nicht mit dem Auto, wenn ich es vermeiden kann. Ich muss das Gruseln nicht mehr lernen.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

 

Rotherbach, hier gehen deine Appelle ins Leere. Bei motortalk sind bekanntlich ausschließlich perfekte, niemals Fehler begehende Autofahrer unterwegs.

Da aber viele Threads von "Hilfesuchenden" besonders im Sicherheitsbereich mit "die-Tante-von-dem-Bruder-eines-Kollegen" beginnen, können doch sicher viele perfekte, niemals Fehler begehende MTler diese Information an eben jenen Kreis von Verkehrsteilnehmern weitergeben. ;)

Rotherbachs Intention ist hier also irgendwie schon an der richtigen Stelle.

OT: habe mal "aus Langeweile" abends aus dem Fenster geschaut. Ergebnis: an durchschnittlich jedem 6. Fahrzeug war die Beleuchtung klar erkennbar fehlerhaft/defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

 

Wer sich am Wochenende um diese Uhrzeit auf die Straße wagt, ist selbst Schuld. Da ist das Licht noch das Wenigste. Da gibt es viel schlimmere Verhaltensweisen. Es ist die Zeit der tödlichen Unfälle mit jeweils mehreren jungen Menschen im Auto.

Ich fahre um diese Uhrzeit nicht mit dem Auto, wenn ich es vermeiden kann. Ich muss das Gruseln nicht mehr lernen.

Es ist die Zeit der Zeitungsblätter und einschlägigen TV-Magazine, die solche Horrorgeschichten mit wachsender Begeisterung unters Volk bringen.

Um die Tages- und Uhrzeit mit dem Auto zu fahren ist nicht gefährlicher, als zu jeder anderen Zeit. Mag sein, das es in deiner Region anders ist, hier (OWL) jedenfalls nicht. Natürlich gibt es die von dir beschriebenen Unfälle - andere etwa nicht?

Schau mal in deine Tageszeitung. Wie viele der dort vermerkten Verkehrsunfälle sind Wochenend-nächtliche Disco-Unfälle? Lerne das Gruseln lieber am Tage in der Woche.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Wer sich am Wochenende um diese Uhrzeit auf die Straße wagt, ist selbst Schuld. Da ist das Licht noch das Wenigste. Da gibt es viel schlimmere Verhaltensweisen.

.

Diese Beobachtung habe ich leider auch schon gemacht. Geht Freitag abend ab 22 Uhr schon los. Da scheinen alle Schranken zu fallen und es herrscht Narrenfreiheit :mad:

 

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Um die Tages- und Uhrzeit mit dem Auto zu fahren ist nicht gefährlicher, als zu jeder anderen Zeit.

Die Unfallstatistik sieht das komischerweise anders. Es gibt eine deutliche Häufung in den Nächten Fr auf Sa und Sa auf So bei den Unfallzahlen. Und das trotz vergleichsweise geringem Verkehrsaufkommen dank fehlender Berufspendler und Co.. Auf die Fahrleistung gerechnet liegt das Unfallrisiko zu diesen Zeiten damit erheblich höher.

Allerdings nicht nachvollziehbar ob und wenn ja wie viele Unfälle auf Kosten von falsch eingestelltem oder defektem Licht geht. Ist der PKW in den Graben gefahren weil er zu schnell war, wurde er geblendet und sah die Kurve zu spät, hat er aufgrund Alkohol zu spät reagiert ... nie eindeutig zu klären.

Aber erschreckend wie hoch der Anteil Fahrzeuge mit defektem oder falsch eingestelltem Licht ist. Leider machen hier auch Werkstätten ihre Arbeit oft nicht ordentlich. Wir hatten letztens noch diverse Fahrzeuge mit zu hohem Licht bei der HU mit Lichttestaufkleber in der Scheibe. Die waren also kurz zuvor noch in der Werkstatt. Besonders häufig fällt das bei Nebelscheinwerfern auf. :(

Gruß Meik

Zitat:

Weitere 8 Fahrzeuge haben zwar das Fernlicht ausgeschaltet - haben aber trotzdem stark geblendet. Entweder war die Beleuchtungsanlage schlecht eingestellt, unpassende Leuchtmittel montiert oder die Höheneinstellung falsch ausgewählt. Das ist schon sehr unangenehm wenn einem solch ein Fahrzeug entgegen kommt.

Kann ich soweit gut bestätigen. Subjektiv würde ich behaupten das war vor einigen Jahre noch anders.

Im Grunde blenden mich grundsätzlich oftmals SUVs mit offenbar falsch(?) eingestellten Lampen.

Denn in der Tat: Wenn man ein eher flaches Auto fährt, dann blendet einem das Licht vieler SUVs direkt auf Augenhöhe - sehr sehr unschön.

 

Ein Knaller zum Thema Licht erlebe ich immer häufiger: In einem örtlichen Gewerbegebiet in dem sich diverse Supermärkte befinden, fahren sehr oft Abends, wenn es Stockdunkel ist Autos komplett ohne Licht!

 

Also das sind dann wenn man das sieht meist Frauen (zum Glück nur 50er Zone innerorts) die wohl offensichtlich vergessen haben das Licht einzuschalten, und das nicht bermerken weil auf den Parkplätzen natürlich Helle Laternen sind.

 

Dann biegen diese Personen aber auf die eher dunkle Straße ein, sehr sehr übel diese Sache!

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Im Grunde blenden mich grundsätzlich oftmals SUVs mit offenbar falsch(?) eingestellten Lampen.

das liegt nicht an falsch einegstellten lampen, sondern einfach daran weil die scheiwnerfer direkt auf augenhöhe sind und du direkt in den reflektor reinguckst.....

das die anzahl der blender steigt fällt auch mir auf...ebenso das immer mehr "unfähige" fahrer auf den straßen unterwegs sind die man nochmal in die fahrschule schicken sollte.....von daher kaum verwunderlich.......insbesondere diejenigen die den führerschein mit 17 gemacht haben, fallen zumindest mir immerwieder negativ dadurch auf, das die das fahrverhalten ihrer eltern übernehmen....

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Wenn man dann die NSW aktiviert, um nicht den Eindruck eines einspurigen Fahrzeuges zu erwecken, so ist das wohl nicht falsch.

streng genommen ist es aber falsch.

Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber hier besteht im Umkreis von 2km immer eine Moeglichkeit ein einfaches Leuchtmittel tauschen zu lassen, wenn man es nicht selber kann und ich kenne genug Menschen, die noch Wochen mit defektem Leuchtmittel umherfahren :). Wenn man also ein Auto faehrt, bei welchem man die Leuchtmittel nicht selber wechseln kann, so muss man damit leben _irgendwo_ die Leuchtmittel zu tauschen, aber der Luxus erst mal mit Nebellicht nach Hause zu fahren, um dann am naechsten Tag ganz gemuetlich wieder die anderen damit zu nerven, ist natuerlich viel bequemer :>. Glanzleistung :).

Daran wirste gar nix ändern können Rotherbach... nicht mit Geld und Quetschenkuchen.

Da hilft nur Augen zu und durch richtige Blickführung.. zumindest ein klein wenig. ;)

 

Die Lichtsysteme sind heute von so unterschiedlicher Helligkeit, dass einem selbst ABL (z.B. beim X3) halb die Augen wegbeamt. Hat man selber auch noch ne olle Schimmerfunzel (Gewöhnung..)... wirds noch schlimmer. LWR denkt keiner mehr dran... heute geht ja alles automatisch. Xenonkits in Freiflächen- bzw. Streuglasscheinwerfern bauen auch immer mehr Spackerl ein (die werden ja nicht containerweise als Deko importiert.. das ist vermutl. das "Dauerfernlicht", welches Du gesehen hast?) und das kommt fies rüber (in Projektionssystemen a la DE blinzelt es wenigstens "nur" ab und an), ferner der Transitverkehr aus dem Osten besonders gerne damit "glänzt". Usw. usf. etc....

 

Sonnebrille tragen - it´s never to dark to be cool :D ;)

 

Birne kaputt... ja mei, wie Hadrian schon richtig schrieb: Manchen Herstellern gehört ne saftige Backpfeife bzw. Fahrzeuge, bei denen ein Birnenwechsel nicht simpel durchführbar ist gar nicht zugelassen - man bedenke mal, um was für Schei**dreck sich der GG da so seine Gedanken macht... aber ne unerreichbare Birne ist ok. *weia*

NSW sind aber doch in so einem Fall absolut ok, ja gar verantwortliches Mitdenken? KÖNNEN ja gar nicht blenden... denk mal drüber nach warum ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

KÖNNEN ja gar nicht blenden... denk mal drüber nach warum ;)

Setzt schon mal korrekte Einstellung voraus ;)

Gruß Meik

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotherbach und die Lichtterroristen