Rotes Batterie Symbol im Display...... Bedeutung?
Hallo Leute
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, seit ca. 2 Wochen kommt immer wieder das Symbol der Batterie hervor, ganz in rot im display und steht nur Werkstatt aufsuchen, zusammen mit Elektronische Verbraucher abgeschaltet..... Laut Mercedes Benz kann es nicht daran liegen dass die Batterie defekt oder kurz vor dem Ende steht, da die keinen Sensor haben. Meine Frage nun was kann das sein? Termin bei Mercedes ist erst nächste Woche........ Kennt das jemand von euch? Grüsse aus der Schweiz
Beste Antwort im Thema
Völlig klar, Du bis et😕
36 Antworten
UNgerne zum 100sten Male:Zitat:
Original geschrieben von booster_bln
kulanz kann man bei karroserie und tragenden teilen bis zu 15 jahren gewährt bekommen..
bei elektronischen sachen kann nur eine kulanz auf motorsteuergerät und egs ATM steuergerät gewährt werden wenn keine unsachgemäße nutzung ausgeschlossen wird.. d.h wenn durch verpolung oder unfachmännische schweissen defekte in den steuergeräten hervorruft..bei verschleissteilen oder bei teilen die durch gebrauch ( türgriffe reifenprofil bremsscheiben etc.) kann kein kulanz beantragt werden.
bei SBC bremsanlage ist immer eine garantie vorhanden.sowie airbag systeme pro safe gurtschloss und gurtstraffer ....
"Kulanz" bedeutet freiwillige Kostenübernahme durch den Hersteller und kann grundsätzlich für alle Kosten beantragt werden - bei Verschleissteilen eher mit wenig Erfolgsauissichten.
Kostenübernahme durch Gewährleistung (korrekt "Sachmängelhaftung" durch Hersteller) ist einklagbar und also NICHT freiwillig sondern per Gesetz geregelt.
Kostenübernahme wg. "Garantie" gibt es als juristsichen Begriff NICHT Höchstens im Volksmund oder als erweitere vertraglich zugesicherte -nennen wir es - "Kulanz-Zusage" durch den Herstelller = Einschränkungen.
Und für Kostenübernahme zur SBC-Anlage, Airbag usw. gibt es NUR eine Kulanzregelung durch DB - die aber nirgends schriftlich fixiert ist.
Tja, da muss an der Schulung für DB-MA noch gearbeitet werden !
Er hat ja vermutlich darüber geschrieben wie Mercedes intern Kulanzanträge behandelt und nicht über das Verhältnis Kulanzantrag Endverbraucher Mercedes.
Also über den wahrscheinlichen Erfolg eines Kulanzantrags nicht über den rechtlichen Anspruch
KULANZ REGLUNG IST NATÜRLICH FREIWILLIG ABER AUCH IMMER IM INTERESSE DES BETRIEBES GGÜ SEINER KUNDEN:😁ENEN UND DEREN ZUFRIEDENHEIT ZU GEWÄHREN:
WENN EIN BETRIEB VON SEINEN PRODUKTEN ÜBERZEUGT IST;DANN IST ES IMMER ZU ERWARTEN DAS EINE KULANZ ÜBERNOMMEN WIRD:
DAZU MUSS DER HALTER ODER DER FAHRER DES FAHRZEUGS DEN WAGEN AUCH GEFLEGT UND SACHGEMÄSS BENUTZT HABEN😁AZU IST VON DEM AUCH ZU ERWARTEN DAS DER HALTER DIE INSPEKTIONEN BZW WARTUNGEN SACHGEMÄSS MACHEN LÄSST:
z.B : WENN EIN KULANZANTRAG AUF MOTORTEILE ZU GEWÄHREN SIND MUSS INSPEKTIONEN REGELMÄSSIG GEMACHT WORDEN SEIN:
MANSCHE AUTOS SEHEN NACH 5 JAHREN SO AUS WIE ALS WÄREN SIE 15 JAHRE ALT::
WIEDERRUM SEHEN 10 JAHRE AUS WIE FAST NEU:
DAVON ABGESEHEN IST JEDER KULANZFALL IMMER UNTERSCHIEDLICH UND WIRD IN SCHWABENLANG ENTSCHIEDEN::ZU DEM ANTRAG WIRD AUCH DIE MEINUNG DER VERTRAGSWERKSTATT ÜBERDACHT UND ZU EINEM SCHLUSS GEKOMMEN::
GARANTIE IST ETWAS WAS DER GESETZGEBER VORSCHREIBT DAS STIMMT:
UND ZU SBC REGLUNG::::::HÄLT SICH MB VOR DIE ANLAGE WIE EINE LEBENSLANGE "GARANTIE" FALL ZU BEHANDELN
Hast du bereits eine Lösung dazu habe dasselbe Problem bei meinem c207.
MfG