Rote Zündkerze durch schlechtes Benzin + Garantie?
Hallo zusammen,
mein Crosstouran ist Bj. 11/2009. Ich habe damals beim Kauf die Anschlussgarantie (4Jahre) gleich mitgeordert.
In den letzten 2 Jahren hatte ich immer wieder Probleme mit dem TSI Motor - Leistungsaussetzer, keine Leistung, Notprogramm, Motorleuchte und EPC leuchtet,sehr hoher Verbrauch, Motor ruckelt, Benzin im Öl, Verbrennungsaussetzer sporadisch, Verbrennungsaussetzer in Zylinder 3, etc. Der Wagen war ca. 10x zur Reparatur. Ersetzt wurde z.B. die Einspritzdüsen und der Turbolader, etc. Bisher wurde alles durch die Garantie abgedeckt.
Jetzt hatte ich wieder größere Probleme durch heftiges Ruckeln beim Beschleunigen - verursacht durch Zündaussetzer. Die Reparatur ergab eine (1) rote Zündkerze. Der Werkstattmeister sagte, dass dies durch schlechtes Benzin (zu viel Additive im Benzin) entstehen würde. Grund könnte auch falsches Benzin sein (manchmal würden ja auch die Zapfsäulen falsch befüllt!!! ...oder vielleicht hat ja die Frau... auf alle Fälle soll ich die Tankstelle wechseln...). Ich tanke seit der E10 Einführung SuperPlus und dies an verschiedenen Tankstellen (da ich viel unterwegs bin). Naja...ich war doch ziemlich vor den Kopf gestoßen und verärgert.
Die Rechnung beinhaltet GFS/Geführte Funktion, 4 Zündkerzen, 4 Zündkerzen und 4 Zündspulen geprüft, 4 Zündkerzen aus- und eingebaut, ein Motor-Steuergerät-Software-Update, 1 Sicherung. Rechnungsbetrag war 304,27. Keine Garantie!!!
Kann mir das jemand erklären? Was umfasst die Anschlussgarantie dann? Wenn ich auf nichts mehr Garantie habe, wird evtl. Einiges auf mich zukommen, denn die Probleme der letzten 2 1/2 Jahre sind ja nicht wirklich behoben.
Danke!
Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
Lass Dir nichts vormachen, das ist die typische verarsche von VW. Mein Touran ist einen Monat älter und hat kostenlos neue Zündkerzen bekommen weil ich auch das Ruckeln und verzögerte Gasanahme hatte. VW hat die Werkstatt angewiesen nach roten Zündkerzen zu schauen und bei Bedrf zu tauschen.
18 Antworten
Gestern habe ich meine Zündkerzen gewechselt.
fast 60Tkm. also fällig.
Was soll ich sagen die waren Rot. Jedenfalls etwas.
Aber nicht im Brennraum sondern am Isolator.
Da macht VW i-welches Fett dran, damit die Stabzündspuhlen wieder abgehen.
Entweder ist es alsonormal, das ZK rot sind, oder Dosis war zu hoch.
Peter
Hallo Peter
Hast du ein Foto von den roten Zündkerzen?
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hallo PeterHast du ein Foto von den roten Zündkerzen?
Viktor
Hallo Viktor,
nein, ich habe kein Foto der Zündkerzen. Aber sie waren deutlich rot. Es kommt wohl von zuviel dem Benzin beigemischten Additiven. Wie VW das über ein Softwareupdate in den Griff bekommt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Gruß Frank
Nur so nebenbei, für 4 Zündkerzen NGK für meinen TSI habe ich letzlich 48€ bezahlt (Zubehör) die Zündspulen kosten pro Stück für den TSI 28€, (4 Stück also 112€ zusammen)
Für das Geld hätte man so 8 ZK und 8 Spulen bekommen.
CKONE006