ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Rote Plakette und kein Nachrüstsatz - was gilt oder ist noch möglich?

Rote Plakette und kein Nachrüstsatz - was gilt oder ist noch möglich?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 7:58

Für unser Wohmobil, mit Basis 313CDI, BJ 2001, rote Plakette, bei Inzahlungnahme

ca 22.000Euro Restwert, gibt es laut schriftlicher Auskunft von Mercedes keinen

Umrüstsatz der eine grüne Plakette nach sich zöge.

Da es jedoch auch nach 2013 von der DEKRA noch jährlich geltende Sonderausnahme-

genehmigung gibt, bei der der Nachweis erbracht werden muss, dass vom Hersteller

keine Umrüstung möglich ist, habe ich diese von MB Berlin angefordert.

Diese wird verweigert weil deren DEKRA-Experte angibt das gelte nicht für "rote"

Fahrzeuge.

Ist das alles so korrekt bzw. gibt es also keine LEGALE Möglichkeit mehr

für eine grüne Plakette für alle nichtnachrüstbaren Roten?

Wir dürfen es seit Jan 2013 nicht einmal mehr legal vor unserer Haustüre in

Berlin abstellen, uns aber über all die "grünen" LKW's, Transporter und ehemals

deutsche Gebrauchtdiesel aus Osteuropa, die in Massen davor an uns vorbeifahren,

täglich die Grätze ärgern.

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2013 um 13:24

Jetzt gehen wir Schritt für Schritt alles durch damit alles geklärt ist.

Ihr Amateure könnt nur Schlüsselnummern eingeben und sobald es unter dieser Schlüsselnummer nichts gibt wird gleich geschrien "es gibt nichts für den karren". HJS schreibt ausdrücklich das wenn es für die Schlüsselnummer nichts gibt, weil es z.b. ein Sonderumbau oder ein Wohnmobil ist, sollte man weiter recherchieren, denn der Motor bleibt der gleiche ob im Wohnmobil oder Sprinter.

Das G-Modell habe ich nur als Beispiel erwähnt um zu zeigen das es sogar für ein Motor der noch mit einer Reiheneinspritzpumpe läuft ein Nachrüstsatz gibt. Dann sollte es für ein Wohnmobil der den OM 611 verbaut hat, der schon CDI ist, ein Nachrüstsatz geben.

Zudem arbeite ich in einer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt und habe bei dem erwähnten Beispiel, wie schon gesagt, ein Partikelfilter nachgerüstet. Zudem sagte ich nicht das Sie es selber machen sollen, sondern die Werkstatt ihres Vertrauens. Da ihre angefragte Fachwerkstatt nichts kann, dann tuts mir für Sie leid.

Was mir die Galle hochtreibt das wenn Menschen nach Hilfe und Ratschläge fragen aber dann doch alles besser wissen. Für was fragt ihr dann????

Dank so Menschen wie ihnen habe ich als Mercedes Fachmann keine lust irgendwas zu posten und andere sind sehr dankbar, wenn einer mal was schreibt von dem er was weiss.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann ja nicht sein denn dann müßte MB einen nachrüstsatz anbieten.. die aussage das es nur für Rote Plaketten nicht gelten soll kann ich nicht nachvollziehen.. Fordere diesen schriftlich nochmals ein oder eine Bescheinigung das es nicht möglich ist doch nachzurüsten..

An sonsten mal im Fahrzeugzubehör schauen , Twin Tec ist da eine gute Adresse . Eine Anfrage Beim KBA nach einer zugelassenen nachrüstlösung könnte auch sinnvoll sein.. Versuchs mal auf der Schiene.. Jol.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Kann ja nicht sein

weil es nicht sein darf?

=====================================

Guten Tag Frau...

nach Prüfung aller Lieferanten ist eine Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters nicht möglich.

Ich habe heute direkt mit unserem DEKRA-Betreuer zwecks einer Ausnahmegenehmigung

gesprochen. Dieser teilte mir mit, dass eine Ausnahmebescheinigung nur ausgestellt werden

kann, wenn das Fahrzeug über eine gelbe Plakette verfügt. Ihr Fahrzeug würde jedoch nach

Prüfung des DEKRA-Mitarbeiters nur die rote Plakette erhalten.

Es tut mir Leid Ihnen keine für Sie bessere Auskunft geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Autodienst Hoppegarten GmbH

Autorisierter Mercedes-Benz PKW Verkauf, Service und Vermittlung

=============================================

Twintec et al bieten für 313CDI an, aber nicht für Womos. Und selbst wenn, eingebaut

heisst es doch nicht automatisch auch eine gruene Plakette.

Zitat:

Original geschrieben von Anvil2K10

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Kann ja nicht sein

weil es nicht sein darf?

=====================================

Guten Tag Frau...

nach Prüfung aller Lieferanten ist eine Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters nicht möglich.

Ich habe heute direkt mit unserem DEKRA-Betreuer zwecks einer Ausnahmegenehmigung

gesprochen. Dieser teilte mir mit, dass eine Ausnahmebescheinigung nur ausgestellt werden

kann, wenn das Fahrzeug über eine gelbe Plakette verfügt. Ihr Fahrzeug würde jedoch nach

Prüfung des DEKRA-Mitarbeiters nur die rote Plakette erhalten.

Es tut mir Leid Ihnen keine für Sie bessere Auskunft geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Autodienst Hoppegarten GmbH

Autorisierter Mercedes-Benz PKW Verkauf, Service und Vermittlung

=============================================

Twintec et al bieten für 313CDI an, aber nicht für Womos. Und selbst wenn, eingebaut

heisst es doch nicht automatisch auch eine gruene Plakette.

Ein Autodienst ist keine Vertretrung und schon garnicht Mercedes Benz , die Dekra mag eine zugelassene Prüforganisation sein aber ob der auch die entsprechende fachkompetenz hat geht aus der antwort nicht hervor.. Es ist ein großer Unterschied mit Freigaben und Zulasungsbestimmungen Direkt beim Hersteller oder eben ein Prüfer für Hauptuntersuchungen zuständig ist..

Du solltest MB direkt anschreiben und vom Werk die Feigabe erfragen oder einen nachrüst-DPF .

Dabei mal den Technischen Kundendienst oder den VBertrieb anschreiben der ja bekanntlich an Potsdammer Platz angesiedelt ist.. die kenne das pronbblem bestimmt und könnten auch helfen... Wenn es für einen Transporter eine Freigabe gibt ist nicht einsehbar das es für ein baugleiches sonder-kfz Wohnmobil nicht möglich sein sollte den technisch sind diese beiden Fahrzeugs ja identisch wenns nicht gerade ein Alkovenaufbau ist .. da sieht das leider etwas anderst aus .

Zitat:

Original geschrieben von Anvil2K10

Ist das alles so korrekt bzw. gibt es also keine LEGALE Möglichkeit mehr für eine grüne Plakette für alle nichtnachrüstbaren Roten?

Die Frage ist doch eher, ob es diese Möglichkeit jemals gab. Die Nachrüstung eines Partikelfilters verbessert die Schadstoffgruppe nur um eine Stufe. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen.

Twintec hat für den 313CDI sogar einen Austauschfilter im Angebot. Ich kann auf den ersten Blick nicht erkennen, dass dieser dann nicht auch für Wohnmobile gilt. Ist die Version mit 95KW und ergibt grün.

Zitat:

Original geschrieben von Anvil2K10

... ehemals deutsche Gebrauchtdiesel aus Osteuropa, die in Massen davor an uns vorbeifahren,

täglich die Grätze ärgern.

Die Umweltzone gilt natürlich auch für ausländische Fahrzeuge.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Twintec hat für den 313CDI einen Austauschfilter...

Das weiss ich doch, aber erster Blick reicht eben nicht, zumal die Webseiten auch

unspezifisch sind. Laut MB ist nicht die alleine Typ/MotorNr relavant sondern die Abgasschlüsselnummer (z.B. 1999/96/EG;A oder 70/71/0670/0671) entspr. der

Zulassungspapiere.

"Nach Aussage der Fa. Twintec ist eine Nachrüstung Ihres Fahrzeugs nicht möglich

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Autodienst Hoppegarten GmbH

Autorisierter Mercedes-Benz PKW Verkauf, Service und Vermittlung"

Im Internet suchen habe ich doch schon seit zwei Monaten durch. Es muss doch hier einen

geben der vielleicht sogar bei der DEKRA arbeitet und was ganz konkretes weiss.

Denn einfach einen Umruestsatz bei Twintec kaufen ist doch keine Loesung.

Geht ja nicht um Lutschergeld.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Die Umweltzone gilt natürlich auch für ausländische Fahrzeuge.

Wirklich? Schon einmal die Polizei LKW's in einer Grossstadt anhalten gesehen und wegen

Nicht-Plaketten zu verwarnen, die dann sowieso nicht bezahlt werden?

Zitat:

Original geschrieben von Anvil2K10

Wirklich? Schon einmal die Polizei LKW's in einer Grossstadt anhalten gesehen und wegen

Nicht-Plaketten zu verwarnen, die dann sowieso nicht bezahlt werden?

Ja und? Es wird doch nicht jeder ''Deutsche'' sofort erwischt, der mal zu schnell fährt. Fakt ist nunmal, dass auch ausländische Fahrzeuge eine Plakette haben müssen. Wie konsequent die Städte das prüfen ist ihre Sache.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 5:53

Zitat:

Fakt ist nunmal

das Sie mit Ihrer Besserwisserei die eigentliche Frage zum Entgleisen bringen,

weil Sie sich bezüglich des eigentlich Wichtigeren nicht weiter äussern.

Es war doch Ihre Behauptung vom "ersten Blick" auf die es sich primär

zu beziehen galt zumal ich entspr. Gegen-Argumente gebracht habe.

Ein parkendes Fahrzeug wird ständig kontrolliert und sei es nur aus Gründen der Parkraumbewirtschaftung. Daher brauche ich eine grüne Plakette und das ist

das Thema.

 

 

am 30. Mai 2013 um 2:16

Es ist möglich! Ich habe bei einem G-Modell Bj. 95 ein Nachrüstsatz der in Einzelteile kam eingebaut. Ich musste zwar den Nachrüstsatz selbstständig verlegen und schweißen, aber nach einer Einzelabnahme hat das G-Modell mit dem beigefügten Kraftstoffadditiv die Abgaswerte erreicht und somit die Grüne Plakette erhalten. Schau mal bei HJS nach und zwar unter der Basis 313CDI Sprinter.

 

Have Fun

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von El-diabolo

Es ist möglich! Ich habe bei einem G-Modell Bj. 95 ein Nachrüstsatz der in

Einzelteile kam eingebaut. Ich musste zwar den Nachrüstsatz selbstständig verlegen

und schweißen, aber nach einer Einzelabnahme hat das G-Modell mit dem beigefügten

Kraftstoffadditiv die Abgaswerte erreicht und somit die Grüne Plakette erhalten.

Schau mal bei HJS nach und zwar unter der Basis 313CDI Sprinter.

Have Fun

Was reden Sie denn da?

Wie Twintec bietet auch HJS für meine Schluesselnummern nichts ausser dem

Ersatz des Kat an (siehe Anlage).

Ausserdem hat Ihre G-Klasse doch auch motortechnisch rein gar nichts mit

meinem Fahrzeug zu tun. Zudem bezweifele ich auch, dass Sie ohne

Vorwissen das finanzielle Risiko eingegangen sind ohne die Sicherheit es

über die Werkstatt (Ihres Vertrauens?) auch durchzukriegen. Obendrein

werden Fachkenntnisse des Einbaus benötigt.

Solche tollen "Ratschläge" sind kein "Fun" sondern treiben einem die Galle

hoch und müllen mir den Thread zu.

Bitte ersparen Sie mir eine Begründung wie "nur helfen wollen".

Das haben Sie, wie auch ein anderer hier, ganz bestimmt nicht.

am 30. Mai 2013 um 13:24

Jetzt gehen wir Schritt für Schritt alles durch damit alles geklärt ist.

Ihr Amateure könnt nur Schlüsselnummern eingeben und sobald es unter dieser Schlüsselnummer nichts gibt wird gleich geschrien "es gibt nichts für den karren". HJS schreibt ausdrücklich das wenn es für die Schlüsselnummer nichts gibt, weil es z.b. ein Sonderumbau oder ein Wohnmobil ist, sollte man weiter recherchieren, denn der Motor bleibt der gleiche ob im Wohnmobil oder Sprinter.

Das G-Modell habe ich nur als Beispiel erwähnt um zu zeigen das es sogar für ein Motor der noch mit einer Reiheneinspritzpumpe läuft ein Nachrüstsatz gibt. Dann sollte es für ein Wohnmobil der den OM 611 verbaut hat, der schon CDI ist, ein Nachrüstsatz geben.

Zudem arbeite ich in einer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt und habe bei dem erwähnten Beispiel, wie schon gesagt, ein Partikelfilter nachgerüstet. Zudem sagte ich nicht das Sie es selber machen sollen, sondern die Werkstatt ihres Vertrauens. Da ihre angefragte Fachwerkstatt nichts kann, dann tuts mir für Sie leid.

Was mir die Galle hochtreibt das wenn Menschen nach Hilfe und Ratschläge fragen aber dann doch alles besser wissen. Für was fragt ihr dann????

Dank so Menschen wie ihnen habe ich als Mercedes Fachmann keine lust irgendwas zu posten und andere sind sehr dankbar, wenn einer mal was schreibt von dem er was weiss.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von El-diabolo

Für was fragt ihr dann????...ich als Mercedes Fachmann

Den Thread querlesen, Vermutungen, Links ins Nichts und Besserwissen

sind doch keine "fachmännischen" Ratschläge sondern entsprechen genau

dem was Sie wohl uns "Amateuren" grundsätzlich unterstellen.

Betrachten Sie und Ihr Jubelperserchen sich daher einfach als nicht

von mir gefragt. Ein Danke für Ihre Mühe habe ich trotzdem beigefügt.

Hoffe nach wie vor auf Profis (s.o.) die die grundsätzliche Frage beantworten können:

Ist die Aussage vom MB/DEKRA korrekt, das man sowieso nicht von ROT, sondern

nur von Gelb auf Grün kommt bzw. mit welchen Argumenten/Paragraphen kann ich

dies stichhaltig widerlegen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Rote Plakette und kein Nachrüstsatz - was gilt oder ist noch möglich?