Rote hände im Fahrerdisplay

Mercedes B-Klasse W247

Moinssen,

ich habe einen B200 EZ 3/23. Auf Autobahnfahrten kommen immer wieder mal die beiden roten Händen mit einem BLING! Welche Bedeutung hat dies? Zunächst dachte ich an das Spürhaltesystem, aber das reagiert anders und die Hände kamen auch als ich mitten in der Spur fuhr. Ist es der Müdigkeitswarner? Halte ich das Lenkrad nicht korrekt im Sinne der Systeme?

Danke für die Auflärung

20 Antworten

Zitat:

@harry88 schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:38:30 Uhr:

Doch, muss ein kapazitives Lenkrad sein. Denn die roten Hände kommen sehr rasch, wenn man nur eine Hand am Lenkrad hat. Da nützt auch keine leichte Bewegen des Lenkrads.

Wenn es kapazitiv wäre, dann würde das Berühren mit einem Finger reichen.

also nach nun meheren km ErFAHRung : es liegt nicht am Festhalten des Lenkrads!

Gestern kamen die roten Hände, als wir bei einer BAB -baustelle links etwas knapp überholt wurden und wenn wir zu dicht an die rechte fahebahnmarkierung fuhren.... es hat wochl DOCH etwas mit dem Spurhalte assi zu tun??

Die Statusanzeige des Aktiven Lenkassistenten im Multifunktionsdisplay bedeutet:
- Lenkrad weiß, Hände rot -> Aufforderung "Hände ans Lenkrad" (zeitabhängig)
- rot -> Systemgrenzen überschritten (z.B. zu enge Kurve, zu enge Spur, zu schlechte Sicht)

Zitat:

@FG1961 schrieb am 27. Oktober 2024 um 07:25:10 Uhr:

Da eine schnelle Lenkbewegung blöd ist, habe ich versucht irgendetwas zu finden, was dem Lenksensor meine Anwesenheit bestätigt:
Knöpfe, Laut/Leise, Positionswechsel der Hände oder ähnliches. Bisher ohne Erfolg.

Das Berühren der kleinen Sensorfläche im Lenkrad (Touch Control) genügt (BJ 2020).