ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rote Ampeln gelten nicht mehr für Radfahrer -- ADAC macht nichts

Rote Ampeln gelten nicht mehr für Radfahrer -- ADAC macht nichts

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:43

Liebe Gemeinde,

die Grünen haben wieder zugeschlagen.

Radfahrer müssen ab sofort nicht mehr an roten Ampeln halten. Viel Spaß beim Rechts Abbiegen wünsche ich.

Ich wundere mich, warum der ADAC nichts dagegen unternimmt. Hat bereits jemand Klage eingereicht oder lassen wir uns jetzt von den Radfahrern, auf der Nase herumtanzen?

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2017 um 17:56

Zitat:

@RH SH schrieb am 3. Januar 2017 um 18:43:54 Uhr:

Liebe Gemeinde,

die Grünen haben wieder zugeschlagen.

Radfahrer müssen ab sofort nicht mehr an roten Ampeln halten. Viel Spaß beim Rechts Abbiegen wünsche ich.

Laber doch nicht so einen ungefilterten Dünnschiss.

Was du schreibst ist schlicht und einfach falsch.

Hier für alle, die nicht nur Bildzeitung lesen, die komplette Wahrheit:

https://www.derwesten.de/.../...b-2017-nicht-beachtet-id209125749.html

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 4. Januar 2017 um 16:32:32 Uhr:

Es war noch nie erlaubt, bei Fussgänger-Grün über den Fussgängerweg zu fahren, da hättest du schon immer schieben müssen. Nur bei Vorhandensein eines separaten Radweges hätte man auf dem weiter radeln dürfen.

Genau deswegen wurde das endlich angepasst. Das "Nur" war ja der Grund für die Änderung. Es gibt Straßen mit Radweg und Fußgängerampel ohne separate Radfahrerampel. Und da war je nach Anlage nicht immer eindeutig wonach sich Radfahrer zu richten haben. Auf der Straße markiert die Ampel für den Fahrverkehr, bei Fußweg mit "Radfahrer frei" die für den Fußgänger (da darf er aber schon über die Ampel fahren und muss nicht schieben). Nur wo ist genau die Grenze?

Und mal ehrlich, welcher Autofahrer kriegt schon immer mit wonach sich der Radfahrer richten muss und ob der rot oder grün hat. Der darf beim Abbiegen auf seine eigene Ampel gucken, auf Fußgänger zu achten, zu gucken ob von hinten ein Radfahrer kommt, ... und dann noch erfassen ob die Ampel jetzt ein Fußgängersymbol oder ein kombiniertes Rad-Fußgänger-Symbol hat? Märchen ... Alltag ist doch eher "oh, da ist ein Grund ohne gucken abzubiegen".

Jetzt ist es für alle eindeutiger. Wenn der Autofahrer fahren darf darf es der Radfahrer auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rote Ampeln gelten nicht mehr für Radfahrer -- ADAC macht nichts