Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Rostvorsorge

Rostvorsorge

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:05

Hallo.

Ich habe heute angefangen meine Lautsprecherinstallation in den Türen zu überarbeiten und die Türen zu entdröhnen/entklappern. Dabei ist mir eine Sache negativ aufgefallen: Die Rostvorsorge in den Türen. Die Hohlraumversiegelung ist mittlerweile im Falz der Türbleche unten schon gut eingerissen (alle 1 - 1,5 cm). Werde wohl oder übel morgen Hohlraumwachs besorgen dürfen.

Bei meiner "Reparatur/Optimierung" des Fahrwerks ist mir schon leichte Falzkorossion an den Unterbodenblechen aufgefallen. Dies ist nicht dramatisch und wird von mir behandelt und wird deshalb keine Nachwirkungen haben. Bei einem dreijährigen Auto kann das schon mal passieren - Hallo!!

Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen 93, ich bin quasi mit Saab aufgewachsen, aber langsam fange ich an zu grübeln. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an GM und OPEL.

In Schweden sieht man doch noch einige 9000er - in bestem Zustand. Auch hier in der Schweiz. Ich habe leider keinen..

Gruss

Oliver

P.S.: Bilder folgen am Wochenende in den FAQ.

12 Antworten

Re: Rostvorsorge

 

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo.

Ich habe heute angefangen meine Lautsprecherinstallation in den Türen zu überarbeiten und die Türen zu entdröhnen/entklappern. Dabei ist mir eine Sache negativ aufgefallen: Die Rostvorsorge in den Türen. Die Hohlraumversiegelung ist mittlerweile im Falz der Türbleche unten schon gut eingerissen (alle 1 - 1,5 cm). Werde wohl oder übel morgen Hohlraumwachs besorgen dürfen.

Gruss

Oliver

Ich grüsse Dich!:)

Wo Du auch überall reinguckst...macht normalerweise kein Saabfahrer...:D

Was für ´ne Hohlraumversiegelung willst Du denn verarbeiten?

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 21:13

Ich schaue aber da rein. Ich bin root, ich darf das . :D

Mein Türen faulen nicht weg, meine Federbeine krachen nicht zusammen. Mein Anniversary überlebt alle anderen der Jubiläumsausgabe.

Die neueste Story ist Oxidation (Grünspan) im Massekabel Batterie/Getriebe. Erhöhter Widerstand ist schon vorhanden. Reinigung nicht möglich. Kabel liegt schon parat und wird am Wochenende getauscht. Neues Kabel hat die Kabelschuhe geschützt mit Schrumpflauch. Die Frage ist nur: Verbesserung oder in Sicherheit wiegen. Die Dieselpumpe/Steuergerät soll mir nicht wegen Qualitätsmängeln sterben.

Ich schaue mir weiterhin alles genau an, genauer als es andere machen. Alles wird schön dokumentiert.

Grüsse vom "Hypochonder"

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich schaue aber da rein. Ich bin root, ich darf das . :D

Die neueste Story ist Oxidation (Grünspan) im Massekabel Batterie/Getriebe. Erhöhter Widerstand ist schon vorhanden. Reinigung nicht möglich.

Ich schaue mir weiterhin alles genau an, genauer als es andere machen. Alles wird schön dokumentiert.

Grüsse vom "Hypochonder"

Oliver

Hallo Oliver!

Massekabel zum Getriebe...hatte ich bisher einmal beim 9³-Sport mit 2.2tid!!!

Da war die Öse abgerottet...nach exakt 11 Monaten.:(

Wird dann wohl ein Ersatzteil, welches der Saabhändler sich auf Lager legen sollte.......

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 21:38

Ein stolzes Alter. Gab wohl wegen Garantie kein Problem ;)

Fällt es den Manager nicht auf, dass die Garantiekosten in den letzten Jahren angestiegen sind? Sorry die Garantiearbeiten. Man belastet die Kosten ja heute geschickt den Lieferanten weiter. :D

Gemäss einer ungenannten Quelle konnte da ein deutscher Autohersteller vor Jahren sogar mit Garantiefällen ein positives Ergebnis erzielen.

Die ganzen Mängel, die ich so bei "normalen" Arbeiten am Wagen sehe sind auf keiner Checkliste drauf. Da sind wir wieder beim Schwanzbeisser. Der Mechaniker macht die Musik.

Gruss

Oliver

@93tid

soso du machst dir sorgen wegen dem Rost. Mit Entsetzen habe ich vor 2 Monaten Rost an den hinteren Radläufen bei meinem 93 MY'00 festgestellt und zwar auf beiden Seiten.

Auf der Fahrerseite war es am schlimmsten. Der Rost war schon so weit eingefressen, dass nicht nur der Radlauf sondern auch Teile der Seitenwand repariert und lackiert werden mussten.

Alles zusammen hat diese erneute "ausserplanmässige Reparatur" seine 800 franken gekostet.

Ursache waren übrigens die Schweisspunkte im Radlauf. Seltsamerweise haben nur die oberen Schweisspunkte angefangen zu rosten und nicht der Schweisspunkt am vorderen Teil des Radlaufes.

Ich kannte dieses Problem von meinem Opel Vectra A. Da sind nach 8 -10 Jahren auch die Radläufe abgefault. Aber bei einem 5 Jahre alten Auto???

OK, der zweijährige Audi A4 meines Kollegen rostet an der Heckklappe. Kein Witz

Aber wie du schon geschrieben hast, auch ich liebe meinen Saab und wenn nix schlimmeres kommt.

Ausserdem kann ich behaupten, dass ich was für die Wirtschaft tue.

Nice Weekend.

Markus

Im Oldtimer / Youngtimer Bereich wird viel mit "Mike Sanders" (www.mike-sanders.de) gearbeitet. Wird in Hohlräume und als Unterbodenschutz aufgetragen. Bei wärmeren Temperaturen wird es immer wieder fliessfähig und fängt an zu kriechen. Das Zeug kriecht im Sommer 'ne Garagenwand hoch...

 

verdammte Axt, und ich hätt' schwören können, ich hab den Link ausprobiert..... ein überflüssiges "s" IST DIE lÖSUNG!

www.mike-sander.de führt dann über ne weiterleitung auch zu berühmten Fett. Der Duckhunter hats aber nochmal gerettet.

allerdings scheint die Seite gerade "unten" zu sein.

schönes Wochenende

Thomas

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 13:19

Musik gegen Rost. Und Musik soll die Garagenwand hochgehen? Da hört sich ja fast nach Apocalyptica an :D

Poste doch mal den richtigen Link.

Gruss

Oliver

Hallo Mädels, quack-quack -- mi -- Aauuuu !

Da ich ja seit heut im geschlossenen Vollzug auf H5N1 warten muß, konnt ich mal kurz durchpflügen hier...

...und für alle Konservativen hier der Weg zum wachsweichen fettigen spleenigen Typen (also wie die meisten hier in diesem Form...) aus meinem Nachbarskaff...:eek:

http://mike.british-cars.de/

Warum der Aushilfsgitarrist die URL hat, weiß selbst DENIC wohl nich !:confused:

Aber das Zeug iss wirklich die Krönung. Meinen nächsten Entenrahmen werd ich damit auch noch fluten, dann wird sie wohl unsterblich...:D

...es sei denn die "Hütte" raucht ab...

So; und nu muß ich wieder zurück in meinen Stall und gucken ob mir´n Licht aufgeht.

CU & GottzumGrußegeh...

@93tid

Hallo Oliver!:)

Ich frage dann nochmal nach...:)

Welches Kriechfett...Schleim-Öl...Sau-Wachs trifft denn Deinen Geschmack???

Eines kann ich Dir versprechen...

Absolut egal, welches Produkt Du verarbeiten willst!!!

Anschliessend stinkst Du wie ein Otter, deine Nasenschleimhäute sind verklebt (trotz Staubmaske!!!), kratzen im Hals, deine Klamotten müssen draussen geparkt werden und dreimal gewaschen...und immernoch nicht sauber.

Und mit Dir das Gleiche...3x duschen reicht nicht incl. Duschgel und Haarshampoo...

Da wirst Du glatt draussen geparkt!!!

Weil Deine, holde, angetraute Partnerin nicht mit ´ner Werkstatt im Schlafzimmer nächtigen will....

Hört sich komisch an...ist es aber nicht!!!!!!!!

@all

ALLE Hohlraumkonservierungen sind hochgradig kriechfähig!!!

Und daher absolut gesundheitsschädlich bei der falschen Verarbeitung.

Jeder Hobby-Bastler sollte sich darüber im Klaren sein, daß eine Verarbeitung mit Lösungsmittelhaltigen Stoffen die Atemwege hochgradig belastet...besonders, wenn garkeine Schutzmassnahmen getroffen werden...

Vergleich mit einem starken Raucher: der Raucher inhaliert 40 Zigaretten innerhalb einer Stunde...

Der Mech inhaliert die gleiche Menge Schadstoffe bei einer kompletten HV !!!...ohne Schutz...

Raucher werden sagen, ist doch egal! Billig Schadstoffe aufgenommen ohne die Zigaretten bezahlen zu müssen...:D

Den Rauchern sei gesagt: Ich rauche selber...aber die Scheiße, die in die Hohlräume vom Auto kommen soll, kommt mir nicht in den Körper und auch nicht an den Körper!

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 10:00

Meine Holde weilt gerade auf Relax-Wochenende und Oli hat Bastelwochenende :D

Zumindest heute Nacht darf ich im Bett schlafen. Da ich seit meinem Fahrradunfall vor 12 Jahren nicht mehr so gut rieche macht mir das nicht so viel aus. Respekt habe ich vor den Sachen trotzdem. Wofür gibt es die netten weissen Nasenmützen der Lackierer. Ist mal besser als gar nichts.

Ich habe bei der gigantischen Auswahl im Coop Baumarkt für das einzige vorhandene Produkt entschieden: Tectyl von Valvoline. ATU gibt es hier nicht. Was will man machen. Da hüpft das Bastlerherz nicht gerade. Da ich keinen Kompressor und Spritzsonde habe, muss eine Sprühdose reichen.

Egal was ich in die Türen reinpacke, es ist besser als eine nicht intakte Hohlraumkonservierung. Saab/GM hat hier anscheinend ab Werk ein wenig gespart. Ich kann mich aus meiner Mercedes-Zeit nicht an solche Probleme erinnern.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 17:08

So.

Die Türen sind wieder mit Hohlraumschautz versehen. Schön mit dem langen Röhrchen rein, draufgehalten und langsam rausgezogen. Da kriegt man nichts ab und die Lösungsmittel entweichen nur langsam der Tür. Der Wagen stand heute den ganzen Tag mit offenen Türen auf dem Hof. Jetzt ist er ausgelüftet/ausgetropft.

Gestank des Hohlraumwachs. Definitiv besser als ein Dieselblaumann der LKW Monteure.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

So.

Die Türen sind wieder mit Hohlraumschautz versehen.

Jetzt ist er ausgelüftet/ausgetropft.

Gestank des Hohlraumwachs. Definitiv besser als ein Dieselblaumann der LKW Monteure.

Gruss

Oliver

Mmmhh?!

Diesel-Blaumann???

Ist das der neue Duft der "haute-couture"?

Da muss ich doch den hertzkasper fragen...:D...Der hat seit einigen Wochen immer die Hosen voll Heizöl, wenn er tanken war...:D

Ich rieche seit einigen Wochen auch irgendwie anders...so nach Desinfektionsmittel und Krankenhaus...da kann kein Deo gegen anstinken.:)

Deine Antwort