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Rostreklamation bei MB Niederlassung enttäuschend...

Themenstarteram 26. November 2008 um 15:08

Hatte heute meine Rostuntersuchung bei MB Niederlassung in Kassel. Nach 10 Wochen Voranmeldung !!

Hatte von Mercedes mehr Entgegenkommen erwartet.

1. Mit dem 8.ten Geburtstag erlischt jeglicher Garantieanspruch auf Reparatur bei Lackschaden bzw. Rost. Meiner wird im Dezember 9 Jahre alt.

2. Nach den 8 Jahren greift da noch die sogenannte 50 % Regelung. Bei Behebung aller Rostmängel wäre ich dann mit etwa 2 TSD € dabei.

3. MobiloLife währt 30 Jahre , aber nur wenn ein Karosserieteil tatsächlich durchgerostet ist.

Fazit: Meine Frau und ich sind zutiefst enttäuscht von Mercedes Benz und werden uns von diesem Wagen schnellstmöglich trennen. Denn auf Dauer würde er uns keinen Spass mehr machen.

Das Größte kommt noch : Im Vorfeld habe ich den Wagen bei mehreren Autohändlern verschiedenen Marken zu Inzahlungnahme angeboten, beim Kauf einen Neuwagens. Mercedes zahlt mir zwischen 6 und 7 TSD €

für meinen E 240. Andere Händler deutscher Hersteller zwischen 8,5 bis 10 TSD €.

Ich bekomme das Gefühl nicht los , Mercedes will sich mit Ihren älteren W 210

selbst nicht rumärgern.

Beste Antwort im Thema

Klar, einfach mal losgehen und für 45.000 € einen E-Klasse Neuwagen kaufen.

Kann ja jeder einfach so machen. ;-)

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Dazu kann ich nur sagen, dass die von der Niederlassung doch noch ganz gut reagiert haben. Woanders wärest du einfach stumpf abgewiesen worden. 50 % Entgegenkommen ist doch besser als nichts bei einem fast 9 Jahre alten Auto.

Andere Hersteller sind da nicht so kulant.

Und das mit der Inzahlungnahme ist doch überhaupt nicht repräsentativ. Ein anderer Hersteller kriegt u.U. ´ne Abschussprämie für ´nen Benz und kann von daher mehr dafür geben um auch in der Zulassungsstatistik gut auszusehen. Ich hab´mal aus einer Enttäuschung meinen schönen Benz bei Peugeot inzahlung gegeben, weil die am meisten gegeben haben. Ich habe mich 15 Monate geärgert und es stand doch wieder ein Benz vor der Tür.

Dann ist es immer Sache der Taktik wie man verhandelt.

Ich weiß nun nicht was für ´ne Farbe und Laufleistung dein 240er hat, aber ein Auto (ist es ´ne Limousine?) wie deines ist bei Inzahlungnahme mit 7000 doch gar nicht so schlecht beziffert. Es kommt jan dazu auch noch drauf an, auf was für ein Modell du inzahlung gibst Ist es ein leichtverkäufliches oder ´ne Standuhr. Meines Wissens stehen die 240 6 Zylinder gar nicht so wirklich oben auf der E-Klassen-Gebrauchtwagen-Hitliste.

Ihr wollt´das Auto ja nun enttäuscht verkaufen. Aber was ihr da wieder kriegt ist die zweite Frage. Bist du ansonsten mit dem Wagen zufrieden, dann nimm doch das Angebot an und lass den Rost für 2.000 wegmachen. Dann ist Ruhe und du hast wieder einen hübschen zuverlässigen Wagen.

Gruß, Gunnar

P.S. Ich war viele Jahre in der Autobranche beschäftigt, ich weiß, wovon ich rede.

2000 Euro um Rost weg zu machen wenn du von Mercedes nur 6-7 Tausend Euro für das ganze auto bekommst??

Lass es und hol dir einen neuwagen mit Komplettgarantie, dann hast du Ruhe.

Klar, einfach mal losgehen und für 45.000 € einen E-Klasse Neuwagen kaufen.

Kann ja jeder einfach so machen. ;-)

Und was lernen wir daraus: Einfach nichts richten lassen! Dann zahlt ein paar Jahre später Mercedes die Reparatur, weil komplett durchgerostet. Und wenn die Freundlichen dann sagen: Nix wird repariert, weil der Restwert geringer als die Reparaturkosten, dann ab zum Rechtsanwalt. Weil von dieser Einschränkung steht nichts, aber auch gar nichts in den Verkaufsunterlagen, im Serviceheft und im Kaufvertrag. Und gegenüber einem Konsument steht der gewerbliche Anbieter für seine Versprechen in der Pflicht und hat auch gewisse "Ungenauigkeiten" in der Wahrnehmung des Konsumenten durch dessen "juristische Unprofessionalität" zu akzeptieren (zumindest in Österreich, das wird in Deutschland baer sicher nicht anders sein).

Mein Fall ist bereits bei Daimler, es geht um die Erstattung bezahlter "Kundenanteile" weil Service nicht bei MB sondern A.T.U und der Zusicherung der Garantie. Stichwort "Unfaire Kundenbindungsmaßnahme".

Bin richtig gespannt was dabei rauskommt! Meine Rechtsschutzversicherung und mein Rechtsanwalt finden die Chancen in einem Verfahren durchaus gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von svielha

Klar, einfach mal losgehen und für 45.000 € einen E-Klasse Neuwagen kaufen.

Kann ja jeder einfach so machen. ;-)

Falsch verstanden. Es muss ja kein überteuerter mercedes sein ;-)

Mercedes war einmal das Maß aller Dinge, aber mitlerweile schon lange nicht mehr.Man schaue doch einfach mal auf die Bewertungen von ADAC,Auto Motor Sport und Co.

Kundenzufriedenheitsstudie ist Mercedes auch weit abgeschlagen im hinteren Mittelfeld.

Warum also so viel Geld für einen Mercedes ausgeben??

Audi, BMW, VW, Toyota, Subaru, Ford, ja sogar Opel ist mitlerweile vor Mercedes in den Studien.

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

Zitat:

Original geschrieben von svielha

Klar, einfach mal losgehen und für 45.000 € einen E-Klasse Neuwagen kaufen.

Kann ja jeder einfach so machen. ;-)

Falsch verstanden. Es muss ja kein überteuerter mercedes sein ;-)

Mercedes war einmal das Maß aller Dinge, aber mitlerweile schon lange nicht mehr.Man schaue doch einfach mal auf die Bewertungen von ADAC,Auto Motor Sport und Co.

Kundenzufriedenheitsstudie ist Mercedes auch weit abgeschlagen im hinteren Mittelfeld.

Warum also so viel Geld für einen Mercedes ausgeben??

Audi, BMW, VW, Toyota, Subaru, Ford, ja sogar Opel ist mitlerweile vor Mercedes in den Studien.

Als Ford-Fahrer würde ich auch so reden. Du bist hier in der Benz-Abteilung. Ich glaub´ich muss mal bei Ford posten..:D

Gruß, Gunnar

Themenstarteram 26. November 2008 um 21:03

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

@Gunnar - Rost an zwei Türen und am Stern auf der Motorhaube sind das wohl einzige Problem bei meinem Wagen.

Der gesamte Unterboden wurde regelmäßig gewachst und absolut Rostfrei. Das lobte auch der KD Meister.

Ansonsten bin ich jetzt 60 TSD km in gut 2 Jahren ohne jegliche Reparatur gefahren. Sogar die Inspektionen bei MB waren für diesen Wagen günstig. Siehe Foto.

@slkbas - natürlich ist MB nicht mehr das Maß aller Dinge im Automobilbau. Aber was Fahrgefühl , Sicherheit ,

Zuverlässigkeit anbelangt immer noch das Auto. Ich habe für den Wagen im August 2006 10500 € bezahlt.

Meinst Du mit einem gleichwertigen Opel Vectra , Ford Mondeo oder Audi A4 wäre ich besser gefahren.

Zumal die immer noch nicht E Klasse sind.

Schau doch mal ins Ford Forum z.B. Ford Fiesta : Auf der ersten Forumseite sind alleine 12 Beschwerden von Fiesta haltern deren Auto nicht anspringt etc. Könnt ich mir bei meinem Wagen trotz 150 TSD km absolut nicht vorstellen.

Trotzallem sind die Rostprobleme bei Mercedes für viele Kunden ärgerlich. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Zumal bei der vorigen S Klasse (W220) immer mehr Fahrer über Rostprobleme klagen.

Das ist wirklich mehr als traurig für ein Auto was mal neu über 60 TSD € und mehr gekostet hat.

Hallo Sternenbill,

den Wagen würde ich auf jeden Fall noch einige Zeit behalten. Denn, so wie du schreibst ist der Wagen doch immer zuverlässig gelaufen. Nur, wenn du immer regelmäßig zur Inspektion warst, warum hat dich denn niemand auf die Rostkulanz hingewiesen?

Gruß, Gunnar

Themenstarteram 26. November 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von heatingoilpower

Hallo Sternenbill,

den Wagen würde ich auf jeden Fall noch einige Zeit behalten. Denn, so wie du schreibst ist der Wagen doch immer zuverlässig gelaufen. Nur, wenn du immer regelmäßig zur Inspektion warst, warum hat dich denn niemand auf die Rostkulanz hingewiesen?

Gruß, Gunnar

Genau das hat mich der KD Berater heute morgen auch gefragt...! Also : Meine Inspektionen habe ich bei

einer MB Vertretung in einer Kleinstadt im Raum Kassel machen lassen. Die haben das wohl schlicht verbaselt.

Mit den 8 Jahren Rostkulanz habe ich persönlich auch nicht gewußt.

Die Rostuntersuchung heute habe ich bei der Kasseler Haupt-Niederlassung machen lassen.

Die haben mir übrigens geraten in der Vertretung wo die Inspektionen gemacht wurden den Fall anzusprechen.

Das werde ich kommende Woche auch machen. Viel Hoffnung das die mir da entgegen kommen habe ich allerdings nicht , obwohl ich da schon langjähriger Kunde bin , mit vorigen Benz Modellen.

Ich werde berichten.

Nur Mut. Mein Tip: Freundlich, sachlich und entspannt bleiben und auf die lange Freundschaft hinweisen. Treue Kunden wünscht sich jedes Autohaus. Es wird sich sicher eine Lösung finden. Wenn ich mich nicht irre, ist die Untersuchung auf Rost auch Teil der großen Inspektion. Da würde ich auf jeden Fall mal nachhaken.

Alles Gute und Gruß, Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

2000 Euro um Rost weg zu machen wenn du von Mercedes nur 6-7 Tausend Euro für das ganze auto bekommst??

Lass es und hol dir einen neuwagen mit Komplettgarantie, dann hast du Ruhe.

Jo, die 20.000€ Wertverlust nach 2 Jahren sind da sicherlich wesentlich günstiger.

Wenn du immer in der MB-Werkstatt zur Inspektion warst und ide haben dich nicht auf vorhandenen Rost hingewiesen obwohl die Rostbesichtgung durch einen Kundendienstmitarbeiter im Serviceheft alle 2 Jahre vorgeschrieben ist, dann haben die sich einer Unterlassung schuldig gemacht. Und als Folge davon bist du nachweisbar um deine Kulanz-Chancen gebracht worden.

Das machen die eigentlich immer so, meiner hat den Rost auch nur dann gesehen, wenn ich mit dem Finger direkt draufgezeigt habe. So versuchen diese Typen sich aus der nun teuren Verantwortung zu stehlen. Bedenke immer, dass der Freundliche dem Vertragspartner MB näher steht als dir, dem zahlenden Kunden! Eine Frechheit ist das.

Geh zu einem Rechtsanwalt und lass dich ordentlich beraten!

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