ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rostkulanz Federteller

Rostkulanz Federteller

Themenstarteram 9. August 2009 um 16:55

Kann man bei fast abgerostenen Federtellern BJ. 1997 w210 E 300td

gut gepflegt 190000 tkm noch mit Kulanz bei der Reparatur der Federteller und des unteren Trägers im Motorraum rechnen ? Hab mal nen Antrag gestellt,Photos wurden bei DC gemacht.Danke für Antworten im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. August 2009 um 20:07

Versuchen kann man es ja mal, aber wird wohl kaum mit Erfolg beschieden sein.

Bei mir ist der Federteller auch abgerostet - FZG mußte abgeschleppt werden. Die Abschleppkosten hat der Schutzbrief der Mercedes Visa-Card getragen - sehr zu empfehlen!

Die Reparatur der Federaufnahme wurde zu 50% von Daimler übernommen, trotz BJ 1996.

Themenstarteram 30. August 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von jocky400

Kann man bei fast abgerostenen Federtellern BJ. 1997 w210 E 300td

gut gepflegt 190000 tkm noch mit Kulanz bei der Reparatur der Federteller und des unteren Trägers im Motorraum rechnen ? Hab mal nen Antrag gestellt,Photos wurden bei DC gemacht.Danke für Antworten im Voraus!

Antrag wurde von Maastrich zweimal abgeleht,hab dann zum Kundenbetreuungsteam des Vorstandes gemailt direkt an Herr Zetsche im Anschreiben( die Mitarbeiter meldeten sich dan prompt bei mir)mit positiver Rückantwort und 50% Kulanz bei den Federtellern.Sehr lobenswert nach 12 Jahren zwar ohne Scheckheft aber bei Wartung nach mercedes Vorgabe.

habe es aufgegeben mich deswegen mit MB rumzustreiten und habe inzwischen schon den zweiten Federteller selbst ausgewechselt. Ist eigentlich kein Hexenwerk, das schlimmste ist den alten raus zu kriegen, aber bei meinem zweiten habe ich gleich den Pressluftmeisel angesetzt, dann war das Ding in 10 Min drausen und versäubert, dann auf Höhe der alten Schweißpunkte ein paar Löcher in den neuen gebohrt und wieder ordentlich angeschweißt, zuletzt noch alles mit Karoseriedichtmasse versiegeln und die Feder wieder rein - fetich.

MB sagt dauert 2 Std. für meinen ersten habe ich 1 3/4 gebraucht der zweite war in 1 1/2 Std drinnen.

Ich hasse diese Art der Abrechnung, nach aus der Luft gegriffenen AW´s.

Wird bei mir immer pinibel kontrolliert, da hierbei schnell mal Arbeiten berechnet werden, die eigentlich schon mit einer anderen bezahlt wurden.

Grüsse Jürgen

Hi meiner ist 1996 23e,127000km und die mb hat die hälfte übernommen also 1000.- für beide seiten,ich selbst habe nur 479,00 zahlen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

habe es aufgegeben mich deswegen mit MB rumzustreiten und habe inzwischen schon den zweiten Federteller selbst ausgewechselt. Ist eigentlich kein Hexenwerk, das schlimmste ist den alten raus zu kriegen, aber bei meinem zweiten habe ich gleich den Pressluftmeisel angesetzt, dann war das Ding in 10 Min drausen und versäubert, dann auf Höhe der alten Schweißpunkte ein paar Löcher in den neuen gebohrt und wieder ordentlich angeschweißt, zuletzt noch alles mit Karoseriedichtmasse versiegeln und die Feder wieder rein - fetich.

MB sagt dauert 2 Std. für meinen ersten habe ich 1 3/4 gebraucht der zweite war in 1 1/2 Std drinnen.

Ich hasse diese Art der Abrechnung, nach aus der Luft gegriffenen AW´s.

Wird bei mir immer pinibel kontrolliert, da hierbei schnell mal Arbeiten berechnet werden, die eigentlich schon mit einer anderen bezahlt wurden.

Grüsse Jürgen

sorry wil dir nicht wiedersprechen aber so einfach ist das nicht.

1 wird der fedelteller komplett abgesegt,alles gesäubert,das blech entfettet,neue schutzschicht drauf,danach die neuen federteller angepasst, das bedeutet ,ca 0,5cm bis 1 cm tiefer geschweist +genietet danach alles komplett versiegelt,da die eine seite etwas tiefer steht wie die andere ist es ratsam gleich beide seiten machen zu lassen,

2.selber machen na ja ich weis nicht wenn mal bei 160kmh die feder wegsprinngt.

also kann mir schon denken mit was für einen gefühl man jeden tag in diese karre einsteigen muss!

und zeitlich 2 stunden packt das nicht mal jesus und nicht mercedes, war dabei 2 mann ca 6 stunden, fast ohne pause .

und denke mal das bei mir das auto wegrosten wird ,aber die neuen federteller nicht mehr:)

sicherlich kann man sich auch 6 Std. damit aufhalten, wüsste aber nicht was ich in der Zeit alles machen sollte. Vielleicht sollte ich eine Fachwerkstatt für Federtellererneuerung aufmachen, dann könnte ich wie bei Mb üblich 6 Std. berechnen und müsste nur 2 dafür arbeiten.

Ist vieleicht ein bisschen überzogen, aber 150 % sollte ein Monteur schon bringen im Verhältniss von tatsächlicher Zeit und abgerechneter Zeit.

Sicherlich ist die Motivation bei Arbeiten am eigenen Fahrzeug ungleich höher und du kannst mir glauben ich habe keine Lust, dass mir bei irgendeiner Geschwindigkeit eine Feder um die Ohren fliegt.

So langsam habe ich nämlich genug von dem Gemurkse das die sog. Fachwerkstätten abliefern. Habe in letzter Zeit drei Gebrauchte 210er Kombis gekauft, du glaubst nicht was mir da alles untergekommen ist. z.B. falsche Federn an der Hinterachse verbaut, haben dem Kunden erklärt die müssten sich noch setzten, oder Feder getauscht und falsch eingesetzt, da die Windung anders war und der Gummi nicht entsprechend gedreht wurde, hauptsache schnell fertig.

Aber hast du die Federaufnahme mal in der Hand gehabt? Dann verlierst du schnell die Angst vorm selbermachen, denn so windig wie das Ding ist, ist es vorhersehbar, dass die Konstruktion kein Autoleben halten kann.

ist mir nochmal durch den Kopf gegangen. Ich spreche natürlich von einer Seite, mit den 2 Std. Denn wenn die andere Seite in Ordnung ist, warum sollte man diese dann Wechseln, auch steht meiner nicht schief, da ich ihn wieder an die "alte" Stelle gesetzt habe.

Komischerweise hat es jetzt zweimal bei unterschiedlichen Autos die linke Seite betroffen, obwohl ja rechts mehr Belastung durch Schlaglöcher und Bordsteinen sein sollte.

es ist selten das die federaufnahme selbst rostet, villmehr rostet es genau dort wo es auch an der karosse angebracht wird,deswegen kann man in meisten fällen nicht die selbe position nehmen.bei mir hatte die andere seite auch schon angefangen gehabt ,nicht so stark wie die andere aber hald anfangsstadium.

und 475.- euros für meine sicherheit,die meine frau und meine kinder war mir persöhnlich wert.

gruß djidjo

Zitat:

Original geschrieben von djidjo

für meine sicherheit,die meine frau und meine kinder war mir persöhnlich wert.

gruß djidjo

und genau deswegen mache ich es lieber selber, dann weiß ich was und wie es gemacht wurde

Ich war heute bei Mercedes und habe meinen zur normalen Entrostung gebracht. Der Kundendienstmeister hat mir erläutert, dass sich eine Änderung in der Rostkulanz ergeben hat. Nunmehr ist das Scheckheft Voraussetzung für die Rostkulanz.

Nur weil ich bereits im März dieses Jahres schon einen Entrostungstermin in Auftrag gegeben habe, gibts auch bei meinem Fahrzeug die volle Kulanz noch.

Ist schon traurig das ganze. Da kauft jemand für über 40.000,- ein Fahrzeug und nur weil er vielleicht keinen KD bei Mercedes gemacht hat, rostet ihm das Fahrzeug unterm Hintern weg.

Als wenn der Rost von einen Service bei Mercedes Angst hat und dann von selbst verschwindet.

na ja , deine meineung:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen