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Rostbefall Schweller/Kotflügel

VW Vento 1H

Hallo,

Ich habe ein Problem bei meinem Vento. Die Schweller sind vorne eingedrückt (wahrscheinlich aufgesessen oder Wagenheber falsch angesetzt) und rostet.
Die Kotflügel kann man untem am Schweller schon fast abziehen. Sind ja nur mit einer Nase am Schweller befestigt. Ich habe mal drunter geschaut und konnte mit einem langen Schraubendreher zwischen Kotflügel und Schweller ein wenig rumstochern und es kam nur Erde raus..

Ich wollte fragen ob man dieses Teilstück vom Schweller (ca. 40 cm) reparieren kann oder ob man den kompletten Schweller ersetzen muss, da er hinten noch gut aussieht würde ich die erste Variante bevorzugen, wenn es möglich wäre.
Und die Kosten dafür wären auch interessant.

Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen und mir einen Rat geben.

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Zitat:

@Yv3s schrieb am 24. Januar 2017 um 20:53:15 Uhr:



konnte mit einem langen Schraubendreher zwischen Kotflügel und Schweller ein wenig rumstochern und es kam nur Erde raus..

Die Erde muß 1X im Jahr entfernt werden.Dann rostet da auch nix.

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Zitat:

@Yv3s schrieb am 24. Januar 2017 um 20:53:15 Uhr:



konnte mit einem langen Schraubendreher zwischen Kotflügel und Schweller ein wenig rumstochern und es kam nur Erde raus..

Die Erde muß 1X im Jahr entfernt werden.Dann rostet da auch nix.

Ja so ging es mir auch. Habe das mal 5 Jahre nicht gemacht und da kam bestimmt 1 Kg Erde und Sand raus.
Das ist auch die Ursache warum bei vielen Golf 3 die Kotflügel unten rosten. Der Schweller bleibt davon dann natürlich auch nicht verschont.
Zur Reparatur sage ich mal so. Es gibt ja Repaturbleche für den Schweller die man dann auf die entsprechende Länge kürzen kann. Was das kostet das musst mit der Lackiererei deines Vertrauens klären.
Kotflügel neu + lackieren + Schweller neu einschweisen + lackieren da bist ab 500 € aufwärts dabei.

Kann man reparieren. Aber je nach Anforderung u. Werkstatt oder Privatarbeit durch einen Freund, fallen Kosten an von einigen hundert bis evtl. auch 1000 Teuros oder aber einige Kisten Bier an.

Bei VW würde sicherlich der Zeitwert des Fahrzeuges überschritten.

Ich würde noch keinen kompletten Schweller nehmen, sondern mit Blechen "improvisieren" indem ich mir die selbst zurechtforme.
Die Stopfen am Unterboden zum Schweller hin solltest Du nochmal genauer inspizieren, evtl. da auch Bleche drauf.
Bei den Kotflügeln würde ich nur die "Unterteile" nehmen - dann braucht man nicht den kompletten Kotflügel lackieren, sondern kann "untenrum" mit der Dose lackieren - fällt kaum auf.

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Genauso habe ich das bei meinem 6N auch gemacht. Die Kotflügelunterteile kosten gerade mal 10-13 Euro das Stück. Lässt sich gut anschweißen und man braucht nicht den ganzen Kotflügel auszutauschen. Auf dem Schrott bekommt man fast auch nur noch vergammelte Kotflügel, jedenfalls an den berüchtigten Stellen.

Bei den Schwellern habe ich auch nur Bleche angefertigt und verschweißt. Ich muss auch dazu sagen, die Möhre geht vielleicht noch einmal über den TÜV und deshalb mache ich mir nicht unnötig viel Arbeit, mit neuen Schwellern, oder Schweißnähte wie bei einem Neufahrzeug oder Oldtimer Restauration. Die Möhre landet danach eh im Schrott und kein Mensch schaut sich dann die super totel Schweißnähte an.

Da haste aber lange nicht mehr den Korrosionsschutz kontrolliert...

Das Problem wird eher sein, wie sauber wird das gerichtet? Mal schnell husch-husch was drüberpunkten und mit bissl billig Uschutz ausm Baumarkt verschmieren hebt vielleicht (mit weiterem, unsichtbaren Gammel) so 1-2 Jahre.

Es richtig zu machen, das kostet schon mehr (teure) Zeit. Und dann gehört grundiert, eine Schicht Decklack (Grundierung ist leider nicht wasserdicht) und dann erst Uschutz drauf. Schweißnähte sollten vorm U-Schutz noch abgedichtet werden und "von hinten" muss Fett/Wachs rein.

Ich hab den Vento erst seit 3 Monaten.

Aber danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Ich werde euch auf dem laufenden halten

.... du müsstest dir nur darüber im Klaren sein, was aus dem Auto mal werden soll.
Willst du ihn nur 1,2,3 - Jahre fahren und dann weg - oder später mal deinen Enkeln vererben.

Ich habe noch viel mit dem Auto vor (Fahrwerk, Felgen etc.) Kurz gesagt, ich will das Auto noch eine ganze Weile fahren (nicht bis der Tüv uns scheidet sondern bis der Vento sein Lebensende erreicht hat).

Denkt ihr ich komme noch so durch den Tüv ? also mit dem Schweller ? (Den Schweller würde ich sowieso machen lassen, aber erst im Frühling und ich bin jetzt im Februar dran mit Tüv.

Also aus meiner Erfahrung mit dem selben Problem, damit bekommst du kein TÜV.🙁

Hallo,lass es sein so viel Kohle in das Auto zu stecken,hatte ich an meinem auch gemacht,aber das Ding gammelt an so vielen Stellen,da hatte ich die Schnautze voll und weg damit.
Gruß...

Mach es doch so wie dir bereits dutzende male gepostet wurde und fertig!

Das schneidet man aus, schweißt ein neues, passend gemachtes Repstück ein und versiegelt das ganze ordentlich. Meiner ist so vor vielen Jahren instandgesetzt worden, bis jetzt kein erneuter Rostbefall. Habe aber auch nicht das billigste Blech gekauft und ebenso nicht die billigste Grundierung die es gibt.

Glaub das VW-Repblech hat seinerzeit 40€ gekostet.

... unten die "Ecke" zu reproduzieren, ist aber ja nicht nur Ein Teil.
Man braucht das verstärkte Unterbodenblech, das senkrechte Stützblech/Innenblech und das Aussenblech (Schweller) wenn ich das vom Frühjahr her noch recht in Erinnerung habe....
- ist ja nicht nur einfach "Blech druff" :-)

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