1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Rost Unterboden Sprinter TÜV

Rost Unterboden Sprinter TÜV

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 307 D

Hallo zusammen, mein Sprinter CDI213 aus 2002 steht vor dem wohl letzten TÜV seines Lebens. Technisch hab ich alles soweit richten lassen, der Rost macht aber nocht Probleme: Könnt ihr mir bitte einschätzen ob der Rost am Unterboden für den TÜV reicht? Wenn nicht, wie kann ich das einfach beheben, dass es nochmal 2 Jahre hält und keine große Investition ist? Die Schweller sind klar, die werde ich vom Rost befreien, spachteln, lackieren, aber die restlichen Teile kann ich nicht einschätzen. Fotos anbei, danke im Voraus!

Sprinter Unterboden
Sprinter Unterboden
Sprinter Unterboden
+3
4 Antworten

Das ist kaum der Rede wert… solange der TüV-Mann seinen Schraubenzieher nicht durchstecken kann ist alles ok.

Kannst etwas mit der Drahtbürste sauber machen und U-Schutz drauf.

Finde ich jetzt auch noch nicht dramatisch. Das wird noch nicht der letzte TÜV gewesen sein. Trotzdem würde ich jetzt weitere Rostvorsorge betreiben.

Nur Unterbodenschutz auf entrostetes Blech sprühen halte ich für weniger sinnvoll.

Losen Rost entfernen( nicht mit dem Bürstenaufsatz und der Flex,weil das nur die Poren verschließt und rostfrei aussieht). Das kann man mit der Handdrahtbürste oder Schleifpapier machen.Dann mit Owatrolöl mehrere Tage einpinseln bis der Rost gesättigt ist und dann mit Brantho Korrux 3in 1 Pinseln.

Die Blechfalze könnte man auch dann noch mit Seilfett einsprühen. Da wird dann auch Streusalz keinen Nährboden mehr finden.

Für die Hohlräume eignet sich Fluid Film oder Dinitrol sehr gut.

@Galaxy JF25 und @GTE1980 vielen Dank für eure Nachrichten, dann bin ich schonmal viel optimistischer!

Schau mal auf der Seite vom Korrosionsschutz Depot. Top Auswahl für alles was mit Blech zu tun hat. Gute Anleitungen und super Beratung am Telefon.

Die sind immer meine erste Anlaufstelle.

Bitte auch gerne die einzelnen Arbeitsschritte hier posten. Das wird anderen Usern sicher auch weiterhelfen.