1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rost.Rost und nochmals Rost am Viano 639 BJ 2005

Rost.Rost und nochmals Rost am Viano 639 BJ 2005

Mercedes

Ich lasse erstmal die Bilder sprechen ,der Tüv will Ihm keinen Segen mehr geben.Und die Jungs und Mädels aus Maastrich wollen Ihn nach "Rosteingeständnis" für schlanke 1500 Euro aufkaufen, eine Reparatur steht in keinem Verhältnis und ist auch kaum noch machbar.Es handelt sich um einen Viano Ambiente Bj.2005 mit voller Ausstattung und vollem Scheckheft.Rost an allen Türen und am gesamten Unterboden , sowie an den Schwellern.

Was würdet Ihr machen ? Die Reparatur einklagen ? Bericht an die Autobild ? Den Tüv bestechen ? ;-) Verkauf über Mobile oder so geht nicht mehr - die Mängel (Rost) sind einfach zu groß und zuviel, daß wäre schon fast Betrug.

Beste Antwort im Thema

Die Fotos sind grottenschlecht 🙄

75 weitere Antworten
75 Antworten

klar kann man jetzt hier sagen acht Jahre ist genug für so ein Fahrzeug, aber denkt mal daran wo und wann es angefangen hat. Bei den neuen Fahrzeugen siehst Du aussen auch keinen Rost, aber innen an den sicherheitsrelevanten Teilen fängt es an. Egal ob Viano , C-Klasse oder S-Klasse. Der Rost kommt ganz langsam von innen ...und beim Unfall faltet sich die gesamte Fahrgastzelle zusammen.Was kostet denn Hohlraumversiegelung oder eine richtige Verzinkung ???

jetzt mal ganz ehrlich - auf den Bildern erkennt man rein GAR NIX!

Etwas Rost - ja richtig - aber deswegen will der TÜV das Auto aus dem Verkehr ziehen? Da kenn ich ganz andere Rostlauben, die rumfahren und trotzdem noch alle 2 Jahre durch den TÜV kommen (man schaue sich mal sämtliche Opel Astras aus den 90gern an).... Sorry - aber irgendwie fehlt mir hier bei diesen Thread etwas der Glaube....

Vielleicht ist der Kollege aber auch nur einfach bei der falschen Werkstatt und die erzählen ihm einfach nur einen Haufen Mist.... Ich würde mal die Werkstatt wechseln....

Tom

Hi,

so darf man nicht rechnen. Wenn du als Kunde hörst eine Hohraumkoservierung kostet vielleicht 200€ dann ist das natürlich ein Witz.

Für MB hochgerechnet aus hunderttausend Fahrzeuge ist das aber eine enorme Summe. bei der Herstellung eines Fahrzeugs wird nicht um Centbeträge gefeilscht sondern um zehntel Cent,die Masse macht es halt.

Vollverzinken ist aufwändig und teuer,das macht heute wohl auch Audi nicht mehr.

Wobei bei diesen ganzen dingen heutzutage ja auch der Umweltschutz und die Recycling Fähigkeit eine Rolle spielen. Der heutige Wasserbasierte lack ist ja auch nicht mehr so haltbar,aber eben Umweltfreundlicher 😁

Die bereits angesprochenenden Autobild-Artikel über die Mobilo-Life-Garantie, welche auch für den Vito/Viano gelten muss, findest du hier:
Nr 1.
Nr 2.

Hier in Kürze die Aktenzeichen:
Thüringer Oberlandesgericht: Az: 9 U 100/10
Landgericht Kempten: Az: 52 S 1032/11

Im Übrigen wären genaue Informationen, warum der TÜV (bzw. bei dir wohl eher die Dekra) keine HU-Plakette ausstellt, interessant. Sind tragende Teile durchgerostet? Auf den Fotos ist davon jedenfalls nichts zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von fusslhirn

jetzt mal ganz ehrlich - auf den Bildern erkennt man rein GAR NIX!

Etwas Rost - ja richtig - aber deswegen will der TÜV das Auto aus dem Verkehr ziehen? Da kenn ich ganz andere Rostlauben, die rumfahren und trotzdem noch alle 2 Jahre durch den TÜV kommen (man schaue sich mal sämtliche Opel Astras aus den 90gern an).... Sorry - aber irgendwie fehlt mir hier bei diesen Thread etwas der Glaube....

Vielleicht ist der Kollege aber auch nur einfach bei der falschen Werkstatt und die erzählen ihm einfach nur einen Haufen Mist.... Ich würde mal die Werkstatt wechseln....

Tom

"Von Innen nach Außen !" aber egal, das Problem ist der Unterboden bzw. die Aufnahmen für die Hebebühne ...da müßte etwas geschweißt werden.Klar kann man das jetzt hier alles runterspielen ...macht ja Mb auch gern.Aber min. 8000 Euro Reparaturkosten sind sicherlich nicht nur ein paar Türen und etwas Farbe .... oder ??? Ich vermisse einfach eine klare Ansage - wir erlassen Ihnen 14000 Euro bei Kauf eines neuen oder wir tauschen das Fahrzeug gegen ein gleichwertiges oder wir reparieren das Fahrzeug ohne wenn und aber ....

Nein man schweigt sich dazu aus .... :-( und spielt auf Zeit .....

3x auf holz klopfend, hab ich bei meinem 2005er vito noch keinen rost bemerkt.
190tkm hat er runter.

sollte also nicht bei ALLEN damals gebauten wagen das gleiche problem sein, und die kölner bucht ist nicht arizona 😉

Der TE hat sich hier erst letzte Woche angemeldet und schreibt gleich was von Rost, Rost, Rost... Was erwartet Ihr.? Da kann nur Gülle bei rauskommen...

Auf den Bilder kann man so gut wie nichts erkennen. Viel zu klein... Ich erkenne Rost an der Fahrertür unterhalb und an der Seitenwand links Radlauf. Was für sich gesehen nicht viel ist, aber bei einer sach- und fachgerechten Reparatur mit Ersatz der Seitenwand und Fahrertür sicher einige Tausend Euro kostet. - Mach doch mal Bilder aller Stellen, wie z.B. Motorhaube, Heckklappe, alle Türen, Unterboden, Seitenwände auf Höhe Schutzleisten.

Du willst 14000€ erlassen haben für ein Auto, was auch ohne Rost schon unter 10000€ Händler-EK wert ist? Wovon träumst du nachts? Es wird sicher eine Begutachtung gegeben haben und ich denke mal du hast da nicht voll zugehört. Es gab Fahrzeuge einer bestimmten Altersklasse, für die es so etwas wie eine Ankaufpämie gibt, weil eben die Reparatur in keinem Verhältnis stand. Darunter dürfte ein 2005er nicht mehr fallen.

Und wenn das Fahrzeug wirklich Scheckheft bei Mercedes hat, dann sollte der Lack bestens sein - weil dann eben alles schon hätte erneuert sein müssen...

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Der TE hat sich hier erst letzte Woche angemeldet und schreibt gleich was von Rost, Rost, Rost... Was erwartet Ihr.? Da kann nur Gülle bei rauskommen...

Auf den Bilder kann man so gut wie nichts erkennen. Viel zu klein... Ich erkenne Rost an der Fahrertür unterhalb und an der Seitenwand links Radlauf. Was für sich gesehen nicht viel ist, aber bei einer sach- und fachgerechten Reparatur mit Ersatz der Seitenwand und Fahrertür sicher einige Tausend Euro kostet. - Mach doch mal Bilder aller Stellen, wie z.B. Motorhaube, Heckklappe, alle Türen, Unterboden, Seitenwände auf Höhe Schutzleisten.

Du willst 14000€ erlassen haben für ein Auto, was auch ohne Rost schon unter 10000€ Händler-EK wert ist? Wovon träumst du nachts? Es wird sicher eine Begutachtung gegeben haben und ich denke mal du hast da nicht voll zugehört. Es gab Fahrzeuge einer bestimmten Altersklasse, für die es so etwas wie eine Ankaufpämie gibt, weil eben die Reparatur in keinem Verhältnis stand. Darunter dürfte ein 2005er nicht mehr fallen.

Und wenn das Fahrzeug wirklich Scheckheft bei Mercedes hat, dann sollte der Lack bestens sein - weil dann eben alles schon hätte erneuert sein müssen...

irgendwann muss man ja mal anfangen zu schreiben oder sich hier anzumelden ? was ist daran gülle ? wenn ich ein neufahrzeug für 60000 Euro kaufe erwarte ich einen einkaufswert nach dat, schwacke oder wie auch immer und ohne abzug für rostschäden.ich würde meinen viano ohne rost mit leder, luftfederung und navigation sofort für 15000 Euro kaufen, es gibt leider keinen - sind alle weit über 15000 euro.Nach deiner rechnung verdient der händler oder auch mb über 5000 euro pro fahrzeug.wovon träumst du nachts ? der lack war noch nie super - trotz scheckheft, er galt bisher als nutzfahrzeug ohne rostgarantie.erst seit den urteilen kommt langsam etwas bewegung in die ganze geschichte. ich schreibe hier nur wg. erfahrungsaustausch.ansonsten hätte ich selbst eine seite in das netz gestellt

www.mbrostet.de

.

jetzt ist aber mal gut - deine Behauptungen halten einem Faktencheck nicht wirklich Stand...

Zitat:

wenn ich ein neufahrzeug für 60000 Euro kaufe erwarte ich einen einkaufswert nach dat, schwacke oder wie auch immer und ohne abzug für rostschäden.

ein neuer Viano Ambiente Edition kostet keine 60TEUR (Comand, Leder, Scheibedach, 2 Schiebetüren... - alles schon dabei)

Zitat:

ich würde meinen viano ohne rost mit leder, luftfederung und navigation sofort für 15000 Euro kaufen, es gibt leider keinen - sind alle weit über 15000 euro.

bei mobile.de liegt der billigste Viano aus deinem Baujahr bei knapp 9TEUR - der teuerste bei knapp 20TEUR. Von den 10 Treffern waren nur 2 deutlich über 15 TEUR.

Hallo,

jetzt muss ich auch mal mein Senf dzugeben. Mein Vito aus 2005 hat ab 2009 in regelmäßigen Abständen die Werkstatt wegn Rost gesehen. Angefangen mit der Schiebetür über die Heckklappe (die nicht nur einmal) Motorhaube und zu guter Letzt noch beide Türen, wobei die Fahrertür schon schlimm war. Ich hatte aber nie irgendwelche Diskusionen Transporter oder so - immer anstandslos gemacht.
Ach so das Dach wurde auch komplett lackiert, aber nicht wegen Rost sondern da hatte der Lack an verschiedenen Stellen richtig gefehlt - als wären Fetttropfen zur Lackierung darauf gewesen.
Die letzte Rostgeschichte war grade vergangenen Woche - obwohl ich diesen Monat noch einen neuen Vito bekomme wurde wieder anstandslos repariert - bekamm allerdings diesmal eine Rechnung über 20 % der Rep. Wenn MB auf die Kulanzanfrage positiv antwortet bekomme ich die das Geld wieder.
Also liegt es an deiner Werkstatt - übrigens bin ich bei Russ und Janot in Erfurt.

ist ja alles ganz nett zu lesen, aber wie kommen die dann wohl auf 1500 den anderen Rabatt mal nicht in Betracht gezogen ?? Ich will ja eure Meinungen hören und dann das "Beste" für mich erzielen...Vielleicht sollte ich die Ledersitze und Innenausstatung verkaufen. Rest verschrotten ....

Zitat:

Original geschrieben von det_500

Hallo,

jetzt muss ich auch mal mein Senf dzugeben. Mein Vito aus 2005 hat ab 2009 in regelmäßigen Abständen die Werkstatt wegn Rost gesehen. Angefangen mit der Schiebetür über die Heckklappe (die nicht nur einmal) Motorhaube und zu guter Letzt noch beide Türen, wobei die Fahrertür schon schlimm war. Ich hatte aber nie irgendwelche Diskusionen Transporter oder so - immer anstandslos gemacht.
Ach so das Dach wurde auch komplett lackiert, aber nicht wegen Rost sondern da hatte der Lack an verschiedenen Stellen richtig gefehlt - als wären Fetttropfen zur Lackierung darauf gewesen.
Die letzte Rostgeschichte war grade vergangenen Woche - obwohl ich diesen Monat noch einen neuen Vito bekomme wurde wieder anstandslos repariert - bekamm allerdings diesmal eine Rechnung über 20 % der Rep. Wenn MB auf die Kulanzanfrage positiv antwortet bekomme ich die das Geld wieder.
Also liegt es an deiner Werkstatt - übrigens bin ich bei Russ und Janot in Erfurt.

Danke , ich werde wohl auch mal eine andere Werkstatt aufsuchen .

Zitat:

Original geschrieben von mbrost

Danke , ich werde wohl auch mal eine andere Werkstatt aufsuchen .

Sag ich doch ....

Deine Antwort