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Rost nach Kulanz Lackierung

Themenstarteram 7. März 2010 um 16:04

Hallo. Ich wollte euch mal von meinem Übel erzählen und eure Meinung dazu hören.

Ich besitze einen C 200 202 und habe das Auto vor ca 11 Monaten Privat gekauft. (Scheckheft gepflegt)

Damals war er nahezu Rostfrei. Wurde aber kurz bevor die 8 Jahre Kulanz abgelaufen wären an vielen Stellen lackiert.

Natürlich bei MB Vertragswerkstatt hier in der nähe.

Nun musste ich aber feststellen dass ca 2 Jahre nach der Lackierung keine besserung ist. Denn der Rost ist wiedermal am Kofferraumdeckel, Türen und die hinteren Radläufe.

Ich würde die Kiste am liebsten verkaufen. Jedes mal wenn ich das sehe ärger ich mich total.

Ich hab ja auch ein haufen Geld bezahlt. Und wollte das Auto noch viele Jahre fahren. Aber wenn es schon nach einem Jahr soweit ist, dann frag ich mich was in 2 Jahren ist. Schrottpresse?

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit diesen Problemen oder sogar Lösungen?

Dann lasst es mich bitte wissen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Basti C200

Ich würde die Kiste am liebsten verkaufen. Jedes mal wenn ich das sehe ärger ich mich total.

Hallo Basti

genauso erging es mir vor knapp einem Jahr und stieß die Kiste rasch, wenn auch mit 500 Euro Verlust

wieder ab.

Ein Auto, über das man sich jeden Tag ärgern muss, ist wie eine Lebenspartnerin, die immer wieder

fremdgeht! Weg damit!!

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Also bei mir (E Klasse) kam das jeweils nach einem Jahr wieder, erst die Türkanten (die wurden abgeschnitten), dann der Kotflügel vorn rechts. Beides habe ich frühzeitig erkannt und Nachbesserung verlangt, da es ja kein Jahr alt war und somit unter die Gewährleistung fiel, schließlich muss der Lackierer und die Werkstatt auch auf solche Arbeiten eine gewisse Gewährleistung geben.

Aber nach 2 Jahren sehe ich das schon schwieriger. Mein Kofferraumdeckel (originale 9 Jahre alt...) rostet jetzt, das muss ich auf meine Kappe nehmen. Und meine Radläufe (ganz kleiner brauner Punkt an beiden hinten) mach ich selber! Solange das nicht 10 cm lange dicke Roststreifen sind ist mir das mittlerweile wurscht. habe übrigens vor 1 1/2 Jahren über 10.000 Euros für meinen Dicken bezahlt.

Ärgerlich, aber das Rostproblem war mir bekannt...

am 8. März 2010 um 19:38

Hallo!

Leider ist der Rost am w202 weit verbreitet, musst mal in der SuFu gucken da giebs auch viele Berichte Tipps etc. darüber.

Ich habe bei meinem ersten C180 auch ein massieves Rostproblem gehabt und 2 Wochen lang selber alle Roststellen entfernt, der Rost kam bei mir dann auch nicht wieder!

Ich bin dabei folgendermaße vorgegangen:

Erst den Rost mittels einem kleinen schleifteller auf Drehmel mit welle entfernt, möglichst so kleinflächig wie möglich um wirklich nur den Rostfleck zu entfernen. Das dan solange bis du auf dem blanken Blech bist, dann mit Rostentferner großzügig einpinseln (Feratan) und eine Nacht drauf lassen.

Dann Rostentferner wieder vom Blech entfernen, mit einem Pinsel Grundierung auftragen (Prühgrundierung in nen Deckel o.ä. sprühen)

und einige Stunden trocknen lassen.

Jetzt den Basislack auftragen (wenns im Radkasten ist ruhig etwas großzügiger), wenn du am Schloß Rost entfernst solltest du vor dem lackieren mit einem Dreikantschaber oder Schlüsselfeile die scharfen Kanten des Lochs etwas entgraten, daher kommt nämlich der Rost an dieser Stelle.

Zu letzt 2-3 schichten Klarlack auftragen, einige Tage trocknen lassen und in den Radkästen dick Unterbodenschutz auftragen.

Grüße

Martin

am 8. März 2010 um 19:38

sorry, Doppelpost

am 8. März 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von HoolianncE

Hallo!

Leider ist der Rost am w202 weit verbreitet, musst mal in der SuFu gucken da giebs auch viele Berichte Tipps etc. darüber.

Ich habe bein meinem ersten C180 auch ein massieves Rostproblem gehabt und 2 Wochen lang selber alle Roststellen entfernt, der Rost kam bei mir dann auch nicht wieder!

Ich bin dabei folgendermaße vorgegangen:

Erst den Rost mittels einem kleinen schleifteller auf Drehmel mit welle entfernt, möglichst so kleinflächig wie möglich um wirklich nur den Rostfleck zu entfernen. Das dan solange bis du auf dem Blanken Blech bist, dann mit Rostenrferner großzügig einpinseln (Feratan) und eine Nacht drauf lassen.

Dann Rostentferner wieder vom Blech entfernen, mit einem Pinsel Grundierung auftragen (Prühgrundierung in nen Deckel o.ä. sprühen)

und einige Stunden trocknen lassen.

Jetzt den Basislack auftragen (wenns im Radkasten ist ruhig etwas großzügiger), wenn du am Schloß Rost entfernst solltest du vor dem lackieren mit einem Dreikantschaber oder Schlüsselfeile die scharfen Kanten des Lochs etwas entgraten, daher kommt nämlich der Rost an dieser Stelle.

Zu letzt 2-3 schichten Klarlack auftragen, einige Tage trocknen lassen und in den Radkästen dick Unterbodenschutz auftragen.

Grüße

Martin

Genauso wie oben beschrieben mache ich das auch so und nehme statt Feratan den

Rostumwandler von Hammerite , da dieser gleichzeitig auch Grundierung ist. Bis auf zwei kleine

Roststellen, die jetzt im Frühjahr gemacht werden, ist mein W202 rostfrei.

@HooliancE

Wieso machst du erst Rostumwandler drauf und den dann am nächsten Tag wieder runter???Ist das ein neues Verfahren das die Industrie noch nicht kennt??:p.....ich neige dazu zu sagen das man sich den aufwand dann auch sparen kann...jedenfalls hilft man niemand damit ihm unnütze arbeitsschritte zu empfehlen..

entweder baut man seine beschichtung dann auf dem RU weiter auf,oder man lässt ihn weg und bedient sich eines 2K-Reaktivprimers oder eines EP-Grundierfüllers.

am 9. März 2010 um 12:26

Das Problem ist das es bis auf sehr wenige, meist Oldtimerwerkstätten kaum Betriebe gibt die Rost richtig entfernen. Das was bei Mercedes und/oder Dienstleister auf Kulanz gemacht wird ist bloss drüberschleifen, feinspachteln und wieder lackieren. Bei Rost ist sowas absolut unbrauchbar, da der Rost einfach nur glattgeschliffen und dann überlackiert wird, deshalb rosten auch so dermaßen viele Kulanzlackierte Mercedes nach kurzer Zeit wieder.

 

Warum das so ist weiss ich auch nicht, aber man braucht sich da gar keine großen Hoffnungen über diese Kulanzleistungen zu machen, die sind alle Mist. Rost muss man entweder selbst entfernen oder es von einem Profi machen lassen. Große Lackierbetriebe sind leider meistens keine Profis in Sachen Rostentfernung.

 

@Benz_Lackierer: Einfach mal informieren wie man Fertan anwendet und wie es funktioniert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Basti C200

Ich würde die Kiste am liebsten verkaufen. Jedes mal wenn ich das sehe ärger ich mich total.

Hallo Basti

genauso erging es mir vor knapp einem Jahr und stieß die Kiste rasch, wenn auch mit 500 Euro Verlust

wieder ab.

Ein Auto, über das man sich jeden Tag ärgern muss, ist wie eine Lebenspartnerin, die immer wieder

fremdgeht! Weg damit!!

ich benutz kein fertan sondern wenn RU von würth...und der bleibt drauf!

am 9. März 2010 um 15:54

Fertan bleibt nicht drauf, laut beschreibung des Herstellers 24St. einwirken lassen mit kurzem anfeuchten zwischendurch. Wenn die 24St. um sind mit einem feuchten Tuch abwischen und trocken wischen.

Es würde nichts daran haften bleiben, da er gleichzeitig bis zu 6 Monate konserviert.

Trozdem dake für den hilfreichen Tipp:rolleyes:

Jo, ich kenn das leidige Thema Rost.

Habe meinen (c180, 94) heute von meinem Lackierer abgeholt.

- Alle 4-Türen unten an der Kunststoffleiste am gammeln

- Heckdeckel rechts unten (auch beim Arbeitskollegen die geleiche Stelle, schon seltsam)

-Beifahrerseite Kotflügel hinten (über der kleinen Zierleiste)

-Beide Kotflügel vorne neu reingebaut (die alten waren unter den Kunststoffabdeckungen total vergammelt)

Nun is er wieder schön! :D

Mal sehen wie lange, werde Ihn noch ca. 1 1/2 Jahre fahren und dann kommt was anderes her.

Mit 700€ (incl. beider Kotflügel) bin ich sehr günstig weggekommen.

 

Als ich Ihn abholte hatter er einen C180 Kombi, Bj. 2007 auf der Bühne (Unfallschaden, Kotflügel vorne rechts erneuern).

Er zeigte mir das es schon an allen vier Türen mit dem Rost anfängt und wo? Natürlich mal wieder unter den Tür-Kunstoffleisten wo sich das Wasser sammelt.

Ich war völlig Baff, ich dachte das die so ab 2004/05 die leidige Geschichte mit dem Rost im Griff hätten aber Pusteblume.

Die Lackierarbeiten werden zwar von MB bezahlt aber der Kunde hatte einen riesigen Hals.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen in 1 1/2 Jahren einen guten Gebrauchten (Bj. 2006-2008) zu kaufen aber wenn ich das so sehe, ich weiß nicht so recht.

Seit 1987 fahre ich Stern aber ich habe keine Lust jedes Jahr immer 300-400 Euro nur für Lackierungen zurückzulegen.

Na ja, mal sehen.......;)

 

Hallo,

meiner ist auch vor einiger Zeit gemacht worden.Aber nach ca 1 1/2 Jahren kam der Rost wieder. Ich habe bisher keinen Cent dafür ausgegeben ud werde es auch nicht.Ich denke das ist ein Fass ohne Boden.

Ich stand im August 09 vor der Wahl einen w 203 aus 2007 zu kaufen.

Ich habe es nicht gemacht, da diese auch ein Problem mit dem Rost haben. Eigentlich schade, da die Technik sehr zuverlässig ist und der Unterhalt auch recht günstig ist.

Meiner rostet jetzt still vor sich hin.Hat mich am Anfang auch sehr geärgert, aber ich habe mich damit abgefunden. Er ist halt 12 jahre alt und hat 240000km auf dem Tacho, da darf sowas auch sein.

Gruss MK

Zitat:

Original geschrieben von wolny

-Beifahrerseite Kotflügel hinten (über der kleinen Zierleiste)

Die gleiche Stelle hatte ich nun schon das 2. Mal; also am 2. Auto.

Mehr als auffällig.

Ja, das mit der kleinen Zierleiste ist schon seltsam.

Mein Vater fährt einen C180 Bj 96, das gleiche Problem, Rost über der kleinen Zierleiste.....

Vor 2 1/2 Jahren musste ich den Schweller (Fahrerseite) neu Lackieren lassen.

Nicht wegen Rost, der Lack ist einfach flächenweise abgesprungen, drunter hat man dann die Grundierung gesehen ohne einen Rostfleck. Auch habe ich damals die Radkästen hinten neu lacken müssen.

Die Türen (Zierleist unten) waren schon 1998 von MB gemacht worden. Mann kennt eben die Stellen und es nervt jedes Frühjahr immer eine andere Stelle.

Das einzige was mich am Stern festhält ist die Tatsache das die noch Motoren bauen können. Da ich Pendler bin (34Km zur Arbeit) hat mich der Motor von MB noch nie im Stich gelassen (seit W201). Aber der Rest nervt halt.........:(

Mein C280 R6 ist Bj. 1993 / EZ. 1994.

Er rostet am Kofferraumdeckel links unten an der Kante, und am Schloss habe ich nun auch leiche braune Spuren erkannt.

Blasen habe ich um die el. Antenne entdeckt und mein rechter Kotflügel hinten ist zwischen Schweller und Kunsstoffleiste angegriffen.

Vor ein paar Wochen habe ich Feuchtigkeit im Kofferraum festgestellt.

Nachdem ich alle Verkleidungen ausgebaut hatte kam heraus dass Wasser durch die linke Stoßdämpferaufnahme eindringen konnte.

Dies habe ich sorgfältig abgedichtet. Alle einigen Stellen (meist irgendwelche Blechkanten und Falze) entstanden Rostflecken die durch das eingedrungene Wasser entstanden. Diese hab ich mit Hohlraumversiegelung behandelt. Ich hoffe der Kofferraum bleibt trocken.

Spuren von Korrossion entdeckte ich letztes Jahr auch an der Federaufnahme vorne links.

Habe in dieser Gegend allen Unterbodenschutz und den Rost restlos entfernt um dann wieder alles frisch zu versiegeln. Mir ist aufgefallen dass durch die werkseitige Versiegelung an dieser Stelle das Wasser nicht so recht ablaufen konnte. Zwar nur eine winzige Stelle, aber im Prinzip immer feucht.

Die übrigen Roststellen wede ich dieses Frühjahr in Angriff nehmen.

Sonst ist mein 17 Jahre alter Freund noch gut in Schuss.

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