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Rost much? POLO IV (EZ 08, 105.000Km)

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 20:26

Hallo liebes Forum,

wohne in einer Kleinstadt mit 50T Einwohnern und suche nach meinem soliden ersten Auto bis 5000€. Hatte bisher immer in Großstädten gewohnt und nie ein Auto gehabt. Entsprechend unerfahren bin ich.

Heute habe ich mir diesen 2008er Polo angeschaut. Aus 2. Hand von einer alten Bäuerin bzw. dann ihrer Enkelin, die ihn 2013 übernommen hat. Hatte vorab angekündigt, dass ich einen Kaltstart machen will. Wozu der Freund des Mädels meinte, das Auto wäre abgemeldet und würde eh nicht bewegt werden. Der Motor war dann aber warm, als ich ihn angefasst habe. Der Freund der Halterin meinte dazu er hätte ihn noch wohin fahren müssen. Aber wohin denn? Da mein Auge anfing zu zucken und mein Unterbewusstsein ihm gern eine geklatscht hätte (1h Anfahrt) hab ich es leider vermasselt genau zu erfragen warum er das Auto jetzt bewegt hat.

Ebenfalls vorher angekündigt hatte ich, das ich kein Interesse an einer Rostlaube habe. Dazu hieß es vorab, das Auto hätte übethaupt keinen Rost. Wäre in einem 1A Zustand. Ich bin vor Ort dann mit Handy unters Auto gerutscht. Ergebnis siehe Bilder. Zu den Bildern meinte der Freund, das wäre kein Rost, bestenfalls Flugrost. Stimmt das?

Sie wollen 3.500€ inkl. TüV neu und Winterreifen (halb abgefahren).

Feder
Antrieb
Vorderbremsen
+4
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Das ist definitiv mehr als nur Flugrost.

Meine Meinung: Finger weg!

Der Auspuff ist jedenfalls hin. :D

am 14. Juli 2021 um 22:06

Der Verkäufer könnte dir theoretisch arglistig Rostschäden verschweigen und ein Motorproblem durch Vorwärmen verschleiern wollen.

Für häufiger vorkommend halte ich aber, dass er einfach keine Ahnung hat und überhaupt nicht aus der Nähe und von unten nach Rost geschaut hat. Und gefahren war das Auto nicht um warm zu werden, sondern weil ihm dein Wunsch egal war.

Leichter Rost an den Bremsscheiben wegen der Standzeit verschwindet beim Bremsen wieder. Hat er sich schon tiefer reingefressen ins Material, wirst du ihn nicht mehr los und musst Scheiben und Beläge erneuern.

Welches von beiden hier der Fall ist, wirst du mangels Probefahrt-Möglichkeit bei diesem Auto nicht selbst herausfinden können.

Fazit: Gibt es nicht attraktivere Autos in weniger als 1 Stunde Entfernung?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 22:13

Zitat:

@motor_talking schrieb am 15. Juli 2021 um 00:06:19 Uhr:

Fazit: Gibt es nicht attraktivere Autos in weniger als 1 Stunde Entfernung?

Zeig mir eins in Passau und Umgebung. Bei Erfolg sende ich dir 50€ und eine Schachtel Toffifee ??

Wenn du das nicht selbst schönschrauben kannst, kommt gut was zusammen. Die Auspuffanlage ist fällig, die Bremse hinten ist hinüber und vorne vom Tragbild zumindest sehr grenzwertig, die Achslenker sind gut angerostet. Gepflegt wäre was anderes. Da sollte man auch noch mit ein paar anderen kleineren Baustellen rechnen. In der Werkstatt stehen da Kosten von ca. 1.500,- € aufwärts an und es ist immer noch ein 13 Jahre altes auf Verschleiß gefahrenes Auto, bei dem die Laufleistung ein Fragezeichen verträgt. Der wurde warnlaufen gelassen und nicht wirklich gefahren. Sonst wären die Bremsscheiben vorne sauberer.

Wenn du alles zusammen nimmst, kostet dich dieser 13-Jahre alte Polo ohne Gwährleistung und Garantie ca. 5.000,- € + x. Einen Dacia Sandereo gibts für unter 7.000,- mit voller Gewährleistung und Garantie. Wäre vielleicht eher eine Überlegung wert.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 23:58

Ich dachte immer einen Neuwagen zu kaufen wäre dumm. Nach dem Gesuche der letzten Wochen fang ich nun aber irgendwie an es zu verstehen. Der Dacia Sandero ist eigentlich genau das was ich suche. Einmal Neuwagen ohne alles bitte. Hmm…

Ich finde berlin-paul hat sich die 50,-€ und das Toffifee's verdient...

Neuer Auspuff für einen alten Polo liegt bei ca 100 Euro.

ATE Bremsscheiben vorne und hinten inkl Beläge liegen bei ca 120 Euro.

Mit Einbau in einer freien Werkstatt wäre man bei max 500 Euro.

Da der TÜV neu gemacht wird, wäre das allerdings das Problem des Verkäufers.

Die restlichen "Rostschäden" auf den Bildern sind unbedenklich, bzw. würde das der TÜV ebenfalls montieren.

Die Alternative mit dem Dacia ist nicht schlecht, allerdings liegt der neue, aktuelle Sandero bei mind 8690 Euro und da ist dann noch nicht einmal eine Klima vorhanden.

Mit Klima sind es dann bereits über 10 Mille.

@CompileThis

Welcher Motor ist denn verbaut?

Polo 9n für 3500 Euro mit wenig km und neuem TÜV gibt es doch zur Genüge. Auch vom Händler.

Zur Not muss man halt auch mal ein paar Km weiter fahren, um das "richtige" Auto zu ergattern.

Hier mal ein paar Angebote in 200 km Umkreis ab 75 PS (die 3 Zylinder kann man vergessen)

https://m.mobile.de/.../search.html?...

O.k. ... das aktuelle Modell hat preislich angezogen. Ist aber trotzdem noch sehr preiswert. Klima hat 890,- Aufpreis

Bei dem Polo wird keine Werkstatt das Material 1:1 durchreichen und wohl auch nicht in der Bucht einkaufen. Das Selbermachen ist für den TE keine Alternative. Wenn der Zahnriemensatz mit bissl Pech noch dazukommt, ist das als Werkstattarbeit preislich sowieso tot.

am 15. Juli 2021 um 8:45

Kaufen würde ich diese Standmühle (das Stehen sehe ich eher als Problem) auch nicht, das ist aber auch keine komplette Rostlaube. Die Bremsen haben zu lange gestanden (hinten ist aber Trommel, könnte ok sein) und der Endschalldämpfer dürfte durch sein, ansonsten sieht das für ein 13 Jahre altes Gebrauchsauto gar nicht so wild aus. Da muss man seine Erwartungen vielleicht justieren.

Bis eine so massive Federaufnahme durch ist, gammelt die nochmal zehn Jahre vor sich hin und die Aufhängung vorne (Bild 2) sieht oft bereits bei 5 Jahre alten Autos nicht viel besser aus.

Nur weil irgendwo etwas braun ist, ist das noch kein zwingendes Rostproblem.

Zitat:

@CompileThis schrieb am 15. Juli 2021 um 01:58:47 Uhr:

Ich dachte immer einen Neuwagen zu kaufen wäre dumm. Nach dem Gesuche der letzten Wochen fang ich nun aber irgendwie an es zu verstehen. Der Dacia Sandero ist eigentlich genau das was ich suche. Einmal Neuwagen ohne alles bitte. Hmm…

Es gibt ja auch noch etwas zwischen Billgstauto und Neuwagen.

Ob man einen nackten Rumänen fahren will oder für´s gleiche Geld einen vernünftigen Gebrauchten kauft, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Fakt ist auf jeden Fall, dass es für 3.500 EUR keine Wunder zu erwarten gibt.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. Juli 2021 um 10:15:31 Uhr:

O.k. ... das aktuelle Modell hat preislich angezogen. Ist aber trotzdem noch sehr preiswert. Klima hat 890,- Aufpreis

Bei dem Polo wird keine Werkstatt das Material 1:1 durchreichen und wohl auch nicht in der Bucht einkaufen. Das Selbermachen ist für den TE keine Alternative. Wenn der Zahnriemensatz mit bissl Pech noch dazukommt, ist das als Werkstattarbeit preislich sowieso tot.

Gibt genug Werkstätten, die das mitgebrachte Material verbauen, sofern KEIN China-Schrott.

Selbst in der Bucht einkaufen und in s Auto legen wird wohl machbar sein.

Und selbst wenn nicht, dann wären es halt statt 500 Euro 650 Euro. Peanuts....

Und wie gesagt, den TÜV will der VK ja eh noch erneuern lassen.

Bzgl. der Dacia Preise empfehle ich mobile.

Mit Klima geht s bei 10330 Euro los.

Ansonsten einfach für 7 Mille einen neueren Polo suchen, oder Corsa, oder.......

Allein das Auftreten des Verkäufers hätte ausgereicht mich dort umgehend wieder zu entfernen.

Das Auto kann alles sein: Im Grunde solide und mit wenig Aufwand wieder herstellbar oder die völlig runtergerittene Möhre.

Wundertüte halt, wie meistens in dieser Preisklasse. Anhand der Bilder ist das nicht ansatzweise zu beurteilen. Für Leute die nicht selbst schrauben können oder wollen eher sehr ungünstig.

Wenn man auf die 3.500 noch 2000 drauftut gibts halbwegs ordentliche Kleinwagen vom Händler, die deutlich besser dastehen.

 

Dieses Produkt aus Rumänien hielte ich auch für keine Alternative. "Hauptsache billig" ist selten richtig.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. Juli 2021 um 10:15:31 Uhr:

O.k. ... das aktuelle Modell hat preislich angezogen. Ist aber trotzdem noch sehr preiswert. Klima hat 890,- Aufpreis

Klima gibt es erst ab der Modelllinie Essential. Die kostet dann schon 9.190.-, hat aber immer noch den asthmatischen Saugbenziner. Eine vernünftige Motorisierung kostet mit 90 PS dann schon 10.790.- € plus die Klima ist man bei 11.680.-€. Dacia ist ja auch nicht blöd.

Besser ist es, einen vernünftigen gebrauchten Polo zu suchen, die gibt es auch für unter 5.000.- €.

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