ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost in vergammelten Hohlräumen stoppen

Rost in vergammelten Hohlräumen stoppen

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:07

Hey Folks,

vollkommen eigennützig will ich mich jetzt an Eurem Wissen laben.:)

Ich plage mich mit einer schweren Bildungslücke was die Behandlung von Rost in schmalen (1-2 cm) und größeren Hohlräumen wie Schweller belangt, wenn dort bereits eine tüchtige Gammelei im Gange ist.

Mein Auto (BMW E39) zeichnet sich darin aus, dass es gern von drinnen nach draußen rostet. Eine kleine Roststelle außen am Schweller nötigt einem ein "Oh Gott, oh Gott!" ab, wenn man dem Kram auf dem Grund geht. Ebenfalls stehe ich seit Jahren im harten Infight mit dem Rost an meinem klappbaren Heckfenster (Touring).

Letztens habe ich den Wagenheber angesetzt und gekurbelt. Fleißig vergrößerte der Hebehaken die Distanz vom Boden. Der Wagen aber nicht. Da hat es die Statik im Schweller schon zerfressen. Muss neu.

In den Datenblättern von Owatrol ist ein Abtragen und Bürsten von groben Rost angesagt. Ist aber nicht möglich. Von Fluidfilm gibt es mehrere Produkte. Die scheinen mir besser zu sein, aber welches?

Kompressor ist vorhanden, der Rest zum Einbringen muss eben besorgt oder gebastelt werden.

Was jetzt tun? Sicher habt ihr Tipps.

Grüße aus dem Osten!

 

Beste Antwort im Thema

Den Hohlraum mit CO2 fluten und erst dann auftrennen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 8:01

Zitat:

Also am besten ist man dann auch was vorsichtiger mit dem Bremsen und Beschleunigen, nicht dass es schwappt...

Wo Du es grade ansprichst. Ob das herauslaufende Fett wohl ungünstig den Bremsweg beeinflusst? :D

Zitat:

@substreem schrieb am 7. Juli 2019 um 08:23:13 Uhr:

Wie ist denn das, wenn man mit einem solchen Fettdepot im Schweller einen Schaden hat? Meinetwegen über einen spitzen Gegenstand gefahren und hat sich dabei mittig den Schweller beschädigt, so dass etwas Blech herausgetrennt und neu eingesetzt werden muss. Muss man dann vorher der freiwilligen Feuerwehr eine Kiste Bier vor die Tür stellen oder gibt es da keine Probleme? Wie geht man denn da am besten vor?

Mike Sanders Fett und ähnliche Mittel können brennen. Das Zeug heißt zwar "Fett", hat aber mit herkömmlichem Schmierfett, also verseiftem Öl, wenig zu tun. Es ist chemisch dicht dran an Kerzenwachs, und das brennt bekanntlich sehr gut. Deshalb ist Vorsicht bei Flex- und Schweißarbeiten an fettkonservierten Hohlräumen geboten. Ich würde in solchen Fällen erstmal lieber mit der Blechschere anfangen und das kaputte Blech damit so weit raustrennen, dass man das Fett mit einem Lappen und Bremsenreiniger rund um die Reparaturstelle entfernen kann.

Mehr dazu in diesem Artikel aus der Auto Bild: Rostschutz - die versteckte Gefahr

Den Hohlraum mit CO2 fluten und erst dann auftrennen.

Zitat:

@Provaider schrieb am 7. Juli 2019 um 11:22:39 Uhr:

Den Hohlraum mit CO2 fluten und erst dann auftrennen.

Genau so! Notfalls vom Getränkehändler holen und rein in den Schweller.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 13:27

Dann ist man wohl gut beraten vorher die Schweller per Endoskop genauestens zu untersuchen. Hat sich da schon "Blätterware" abgelegt, kann es sein, dass die Wagenheberaufnahmen mal so grade noch hielten, sich kurz darauf aber doch noch verabschieden. Toll ist das dann nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 9:51

Geiell!!!

Habe grade (nun endlich) eine Info vom Richter bekommen. Der, der mir den Schweller richtet. Da drin soll es aussehen wie neu?!? Die Bilder habe ich allerdings noch nicht gesehen. Es muss Wasser durch ein Loch unterhalb der Zierleiste am hinteren Einstieg direkt auf die Versteifung im Schweller für die Wagenheberaufnahme getropft sein und ist gleich dadrunter wieder abgelaufen. Sozusagen eine zielgerichtete Attacke.

Vaddi würde jetzt wieder sagen:

"Und wat hat der Bengel daraus gelernt?

Erst Gucken und dann Panik ist besser als erst Panik und dann Gucken!"

Und ich würde sagen:

"Tätäää...! Geht das schon wieder los?" Und ich würde nicht zugeben, dass er recht hat.

Moin,

hole dir einfach mal bei Korressionsschutzdepot den Katalog.

Die Beschreiben die unterschiedlichen Rostarten und geben anschließend bei den Produkten an, was für was gut ist.

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 14:40

Schooon erledigt. Den kann man sich hier durchblättern und auch herunterladen.

Danke für die Info!

Mittlerweile ist mir Rost weit weniger Suspekt als noch vor kurzem.

Auf den Bildern konnte ich sehen, dass im Schweller sogar eine Hohlraumkonservierung mit Wachs vorhanden ist. Am BMW E39 sind als Wagenheberaufnahmen, ich glaube das ist Gummi, Stopfen eingesetzt. Ich denke, die sollten im Zuge eines Wartungsplans in regelmäßigen Abständen erneuert werden und genau da drüber ein kleines Fettdepot angelegt werden.

Am Donnerstag soll ich mein Auto wiederbekommen. Dann stand der Wagen 4 Wochen da. So richtig glauben kann ich das nicht.

Ich war gestern nochmal dort. Der Schaden, der direkt am hinteren Anschluss der Tür (Tür kommt auch neu) im Kotflügel war, haben die fett gespachtelt und geschliffen. Bei offener Autotür, ohne den Innenraum vor Staub zu schützen. Ich habe gedacht ich werd nicht wieder. Da war meterdick Staub auf den Ledersitzen. Das bekomme ich ja nie wieder heraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen