ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost - B-Säule unterer Bereich

Rost - B-Säule unterer Bereich

Themenstarteram 14. November 2009 um 13:31

Hallo,

hab mir vor ca. 2 Monaten einen 210 Kombi Bj.2000 mit 70.000km geleistet. Das Fahrzeug ist super gepflegt, Nichtraucher und genau mein Ding!!!

Bei der heutigen Wagenwäsche ist mir an den B-Säule auf der Beifahrerseite unten vor der Leiste ein Rostfleck aufgefallen, der vor 2 Wochen noch nicht da war. Der Rost wird von innen nach außen gedrückt, siehe Anhang (Foto).

Gibt es noch eine Chance über die Kulanz bei einem Alter von 10 Jahren? Vor 2 Jahren wuden bereits lt. Rechnung alle 4 Türen und die Heckklappe neu lackiert.

Wenn keine Kulanz, was ist mit der Gebrauchtwagengarantie? Gibt es hier eine Möglichkeit?

Wenn dies auch negativ ist, wie entfernt man den Rost am besten? Soll man das noch vor dem Winter machen?

Gruß

Mull

Img-0022
Img-0023
Beste Antwort im Thema

Ach ich vergaß:

Mein Unterboden sah auch aus wie neu! Bis ich festgestellt habe, dass der Unterbodenschutz Feuchtigkeit bis auf das Bodenblech durchlässt. Konnte den Unterbodenschutz teilweise mit kleinen Rostplättchen abpulen.

Die rechte Federbeinaufnahme ist auch munter unter dem augenscheinlich intakten Unterbodenschutz abgegammelt.

Soviel zum Unterboden...

Wobei ich sagen muss, dass ich ein absolutes Montagsauto hatte.

Habe kein Serviceintervall überstanden, ohne Lichtmaschiene oder Injektoren tauschen zu müssen.

Zum Glück hatte ich in Hamburg ne super Taxiwerkstatt, sonst wäre ich jetzt bestimmt obdachlos oder so, haha....

Seit dem Wagen ist Mercedes bei mir durch.... können sich mit ihrem Saftladen gleich bei den scheiß Bankmanagern einreihen....

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Mach doch bitte ein Bild des Schwellers.

Würde hier sicher no einige interessieren wie es bei deinem aussieht.. :)

Themenstarteram 18. November 2009 um 10:43

Mach ich auf alle Fälle. Fahre heute nach Arbeit sofort hin und fotografiere so gut es geht. Heute Abend sind die Bilder on.

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo nochmal!

 

Meiner Erfahrung nach hat der w210 nicht das Potenzial zum Oldtimer

fahrt das Ding bis zum Ende und steckt kein Geld mehr rein

Gruß

Hallo MBSpirit,

das sind aber die typischen Aussagen, wenn die Baureihe in das "Tal der Tränen" eintritt.

Genauso hat man über /8 auch mal geredet... und die haben sicher schlimmer gerostet, genauso wie W108 oder W116! ;)

Es ist doch absehbar: so wie es heute kaum noch S123 oder gute S124 gibt, so wird es in 10 Jahren kaum noch gute S210 geben - weil eben aufgebraucht... ;)

Auch ein 190sl wurde mal als altmodisch und überholt belächelt und war für kleines Geld zu haben :)

PS: Damit will ich die Wagen nicht schöner reden, als sie sind. Die Baureihe muss zu einem passen, wie ja oben schon geschrieben wurde. Es gibt bei MB ja zum Glück Baureihen für jeden Geschmack und Geldbeutel. Nur Problemlosigkeit und Jahrelanges Fahren ohne Ausgaben darf man beim W210 nicht mehr erwarten, wie es teilweise beim W124 noch der Fall war. Wenn man aber investieren kann und will, oder eben auch basteln, äußern sich die meisten (auch retrospektiv) sehr zufrieden mit dem Fahrerlebnis.

Entschuldigung, ist sehr off topic geworden :(

DER Analyst hat gesprochen :-)

grüße und ich gib Dir mal wieder Recht............

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:19

So, war gerade bei meinem Mech. Er war wieder schneller und hat bereits alles behandelt. Das Loch wurde geschweißt aber ohne Blecheinlage. Die Löcher an der Oberseite des Schwellers, wo dieser eingeklipst ist waren auch voll Rost rund um das Loch. Diese wurden ebenfalls gemacht.

Morgen kommt nochmal ne Schicht drüber, dann wird lackiert. Müssen noch auf den Lack warten, da der heute angelieferte 75,-- Euro netto kostet. Jetzt haben wir einen anderen Lieferanten für 35,-- netto.

Am Freitag Nachmittag ist er fertig. Eine kleine Lackierkante und eine oder zwei Nuancen wird man merken, sagt der Mech.

Nebeneffekt der Reparatur:

Es wurde ein Vorschaden entdeckt. Auf Höhe der hinteren Türe hat der Schweller einen großen "Knick". Vielleicht sieht man es auf den Bildern. Dieser wurde aber lackiert und nicht ausgezogen. Der Plastikschweller ist auch gebrochen, jedoch an einer anderen Stelle was auf einen zweiten Schaden vermuten lässt. Dieser wurde geklebt, was inzwischen wieder gerissen ist. Dann wurde der Plastikschweller nicht mit den Plastikklips festgemacht, sondern von unten und an den Radläufen genietet!!! Hammer! Nur Pfuscher unterwegs!

So, werde jetzt dem Gebrauchtwagenhändler mal ne nette E-Mail schreiben über einen nicht mitgeteilten Vorschaden. Er beruft sich sowieso auf sein Recht und wird natürlich auch nix gewusst haben von dem Schaden.

Egal, erstmal froh das ich gleich gehandelt habe, der Rost weg ist und auch auf der Trittauflage gehandelt worden ist. So bin ich erstmal beruhigt und warte die nächste Stelle ab.

Img-0042
Img-0042
Img-0043
+6

Zwei Dinge verstehe ich nicht: Wenn der Rost nachweislich von innen kam, warum bist du nicht zu MB zur Instandsetzung gefahren? MobiloLife garantiert genau das, dass das nicht passiert.

Zweitens kann der Händler ruhig sagen "er weiß von keinem Vorschaden". Aber dir als Konsument muss das egal sein, das ist sein unternehmerisches Risiko. Außer er hat das Fahrzeug nur vermittelt.

Nur: Das ist kein Unfallschaden. Die Schwere des Schadens reicht nicht aus, um da was rauszuholen. Da genügt ja schon ein höherer Randstein in der Kurve etc. Das zählt nicht.

Themenstarteram 18. November 2009 um 20:01

Vorredner:

Wenn du die MobiloLife-Garantie hast und alle Servicearbeiten bei MB gemacht wurden, dann solltest du -- wenn der Rost "von innen nach außen geht" -- Garantieleistung beim Freundlichen anfordern. Eine Rechtsschutzversicherung ist hilfreich, weil das Ganze nicht sehr aussichtsreich ist.

Bei Rost ausgehend von Schnittkanten, Steinschlägen und durch mangelhafte Lackierung/Unterbodenschutz sowie am Vorderachsträger ("angebauter Teil") greift die MB-Garantie sowieso nicht. Meinen die zumindest. Wenn die Behebung des Schadens teurer ist als der Restwert des Wagens ebenso.

So, jetzt weißt du, was die MB-Garantien wert sind.

 

 

---------------------------

So, ich weiß nicht mal ob ich MobiloLife-Garantie habe, alle Servicearbeiten wurden nicht bei MB gemacht!

Die Schwere des Schadens ist noch zu klären. Man weiß ja noch nicht genau, was genau kaputt war. Auf jeden Fall würde das den nach links unten am oberen linken Eck hängenden Kofferraum-Deckel erklären.

Mal sehen was der Händler sagt. Dann Anwalt einschalten.

Wenn nicht alle Service von MB sind, dann isses gegessen.

Ich hab da einen Rechtsstreit seit 1 1/2 Jahren wegen Service bei A.T.U (die sind hier in Wien gar net so übel), das wird sich aber noch ein paar Jahre ziehen (jetzt wird gerade darum gestritten, welches Gericht eigentlich zuständig ist), bei dem Verfahren wird zu klären sein, inwieweit Ölwechsel und Rost zusammenhängen ... EU-Richtlinie "freie Werkstättenwahl ..." und "unfaire Kundenbindungsmaßnahme" ... "Service nach Herstellervorgaben gemacht", Rostinspektion ab dem 5. jahr aber nicht als separate Leistung beim :) beziehbar, daher "Nötigung", bla bla bla.

Wird schon nicht allzuviel rauskommen, aber die Rechtsschutzversicherung braucht ja auch was zu tun.

Mein Tipp: Spar dir in diesem Fall den Weg zum Rechtsverdreher. Um das Geld kannst schon schön was richten lassen am blechernen Darling.

Hallo nochmal!

ich habe mir das Gnaze nochmal durch den Kopf gehen lassen und muss nochmal meine Betonung auf verkaufen setzten, sonst wird das Ganze unter Umständen ein Fass ohne Boden.

Auch die Betrachtung mit Rostvorsorge es zu einem Oldtimer machen zu lassen, scheinen mir ein Ding der Unmöglichkeit.

Tipp: Die Gummidichtungen sind auch nicht zu vernachlässigen. Achtet mal darauf. Haltet mal den Hochdruckreiniger auf die Türen, anschließend beim öffnen, werded ihr feststellen, dass unter Umständen an einer mehr Wasser reingekommen ist, diese Dichtung würde ich ersetzten.

Grund:

Bei meinem, hinten am Bodenträger wo die Stärkste Durchrostung aufgetretten ist war auch die Dichtung am durchlässigsten.

Gruß

....Nur Problemlosigkeit und Jahrelanges Fahren ohne Ausgaben darf man beim W210 nicht mehr erwarten...

Ich fahre meinen W 210 T über 10 Jahre ohne irgendwelche techn. Probleme. Die Auspuffanlage ist noch original, wird aber demnächst fällig. Ich warte den Wagen selbst und meide Werkstätten wo es geht. Leichte Rostprobleme werden sofort beseitigt.

-----------------------------------------------------

... Die Gummidichtungen sind auch nicht zu vernachlässigen. Achtet mal darauf. Haltet mal den Hochdruckreiniger auf die Türen,...

Hochdruckreiniger haben an meinem Auto nichts verloren. Sorry, aber bei einer solchen Empfehlung sträuben sich mir die Nackenhaare..... und das sind nicht wenige.

3,2 l.....

Themenstarteram 21. November 2009 um 18:28

Hallo,

nach Aussage meines Anwalts ist der Kaufvertrag des Fahrzeugs ab Entdeckung eines Vorschadens nicht mehr gültig. Ich kann das Auto sofort zurückgeben und den Gesamtpreis abzgl. Nutzungsentgelt zurückfordern. Eine außergerichtliche, gütliche Einigung ist ebenfalls möglich.

Die Größe des Unfallschadens spielt dabei keine Rolle. Das Fahrzeug wurde als "unfallfrei" verkauft und es hat einen Unfall gegeben. Es wird jetzt durch den TÜV/DEKRA-Gutachter die Schäden am Fahrzeug festgestellt und ein Gutachten erstellt.

Ebenso werde ich am Montag die KFZ-Innung informieren und dem KFZ-Händler kräftig einheizen! :-)

Wenn alles gut geht, gibts noch ein schönes Weihnachtsgeld.

wenn ich das geklebte auf der Innenseite des Plastikteils sehe, sträuben sich mir die Nackenhaare....

von aussen ist der Riss ja immernoch sichtbar....mit dem 2K Klebeset kann halt nicht jeder mit üm würde "Werner" sagen

ne mal im Ernst: Bei mir wird das ordentlich ausgeschabt mit einem Cuttermesser (beidseitig) und dann auch von beiden Seiten verklebt und die Innenseite bekommt noch ein Flies als Verstärkung ...und dann hält das auch!!!über Jahre!!!

Wenn man so Arbeiten von anderen sieht, schämt man sich gleich immer für diesen Pfusch mit, weil es ja aus den Köpfen der Leute nicht gleich wieder rauszubekommen ist....und meine ordentliche Arbeit ruck zuck in Frage gestellt wird.

 

Ansonsten schön einlackieren und a bissel polieren und gut is....Schweller gleich mit Hohlraumwachs behandeln , in alle Löcher rein bis es raucht....

 

Grüsse

Themenstarteram 21. November 2009 um 19:15

Mir sträuben sich da ebenfalls die Haare zu Berge. Der Schweller wurde genauso repariert wie Du es beschreibst. Alles schön sauber gemacht, Flies rein und neu verkleppt.

Noch dazu haben die Deppen nicht mehr die Original-Klammern verwendet sondern in den Unterboden Löcher gebohrt und mit Blindnieten festgemacht. Ebenso in den hinteren Raudlauf!

Hammer!!!

Schweller und B-Säule (von innen) bis zur Höhe des Schlosses sind jetzt gemacht.

Die Lackierung lässt halt eine Kante erkennen und eine strukturierte Oberfläche vom Rostschutz. Nicht schön aber effektiv und in der Türe innen isses ja Wurst.

Hauptsache kein Rost mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost - B-Säule unterer Bereich