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Rost an der Hinterachse

Audi Q3 8U, Audi Q3
Themenstarteram 21. August 2018 um 11:03

Hallo,

 

ich fahre einen Audi Q3 und habe an der Hinterachse Rost entdeckt. Das Auto ist noch nicht ganz ein Jahr alt und hat ca. 10000 km gelaufen.

Das kann doch nicht sein das nach nicht mal einen Jahr bereits Rost am Auto ist und der Lack abgeht.

Der Wagen ist zwar nur geleast aber sowas darf nicht passieren. Wollte eigentlich den Wagen nach dem Leasing kaufen.

 

Hat jemand ähnliche Entdeckungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2018 um 11:03

Hallo,

 

ich fahre einen Audi Q3 und habe an der Hinterachse Rost entdeckt. Das Auto ist noch nicht ganz ein Jahr alt und hat ca. 10000 km gelaufen.

Das kann doch nicht sein das nach nicht mal einen Jahr bereits Rost am Auto ist und der Lack abgeht.

Der Wagen ist zwar nur geleast aber sowas darf nicht passieren. Wollte eigentlich den Wagen nach dem Leasing kaufen.

 

Hat jemand ähnliche Entdeckungen gemacht?

13 weitere Antworten
13 Antworten
am 21. August 2018 um 11:50

Standart.....

Hab ich auch....

Ist auch so geduldet von VW....

Arbeite Hinterachs Montage Golf/Tiguan und hatte schon mal en Gespräch mit unserem QualitätsChef darüber.

Liegt an der verringerten Lackdicke an Blechkanten ist halt son Kostending....

Themenstarteram 21. August 2018 um 11:55

Zitat:

@iUpGrayed schrieb am 21. August 2018 um 13:50:21 Uhr:

Standart.....

Hab ich auch....

Ist auch so geduldet von VW....

Arbeite Hinterachs Montage Golf/Tiguan und hatte schon mal en Gespräch mit unserem QualitätsChef darüber.

Liegt an der verringerten Lackdicke an Blechkanten ist halt son Kostending....

Dankeschön für deine Antwort. Kann man da was machen bezüglich Garantie oder so? Von einem Auto das fast 60000 Euro kostet kann man ja wohl mehr erwarten und nicht das es nach nen knappen Jahr rostet.

am 21. August 2018 um 13:17

Nein denke ich nicht. Da die Funktion dadurch nicht beeinträchtigt wird. Es wird bei dieser Rostschicht bleiben bzw ehr es soweit kommt das es durchrorstet sind ehr die Gummimetall-Lager ausgeschlagen und des komplette Teil muss getauscht werden.

Ja es ist eigentlich unschön aber aus Sicht des Herstellers ein vertretbares Qualitätsmerkmal das im Endeffekt ja auch dem Käufer zu Gute kommt (Preis) würde es ohne scharfe Kanten produziert werden würde es mindestens 3mal soviel kosten.

Themenstarteram 21. August 2018 um 13:22

Zitat:

@iUpGrayed schrieb am 21. August 2018 um 15:17:02 Uhr:

Nein denke ich nicht. Da die Funktion dadurch nicht beeinträchtigt wird. Es wird bei dieser Rostschicht bleiben bzw ehr es soweit kommt das es durchrorstet sind ehr die Gummimetall-Lager ausgeschlagen und des komplette Teil muss getauscht werden.

Ja es ist eigentlich unschön aber aus Sicht des Herstellers ein vertretbares Qualitätsmerkmal das im Endeffekt ja auch dem Käufer zu Gute kommt (Preis) würde es ohne scharfe Kanten produziert werden würde es mindestens 3mal soviel kosten.

Ok klar die Funktion wird nicht beeinflussen aber trotz scharfer Kanten kann man doch die Bauteile so lackieren und gegen Korrosion schützen das sowas nicht passiert. Wenn das Auto jetzt 5 Jahre alt ist kann das ja auftreten aber nicht bei einem Auto das nichtmal ein Jahr alt ist. Werde demnächst beim Händler vorbei gehen und das ansprechen.

am 21. August 2018 um 14:30

Zitat:

@JPMB schrieb am 21. August 2018 um 13:55:52 Uhr:

Zitat:

@iUpGrayed schrieb am 21. August 2018 um 13:50:21 Uhr:

Standart.....

Hab ich auch....

Ist auch so geduldet von VW....

Arbeite Hinterachs Montage Golf/Tiguan und hatte schon mal en Gespräch mit unserem QualitätsChef darüber.

Liegt an der verringerten Lackdicke an Blechkanten ist halt son Kostending....

Dankeschön für deine Antwort. Kann man da was machen bezüglich Garantie oder so? Von einem Auto das fast 60000 Euro kostet kann man ja wohl mehr erwarten und nicht das es nach nen knappen Jahr rostet.

Ob 5000€ oder 100000€ sollte es rein gar nicht sein. Da spielt Geld mal rein gar keine Rolle und ist aber bei Audi normal.

am 21. August 2018 um 14:37

Ja man könnte es vllt verzinken o. Ä. wie die Karosserie aber das ja wie gesagt auch ne Preisfrage.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kantenflucht

Und ja ich sage nur meine Meinung.... Mir persönlich wäre es zu anstrengend mich mit den Händlern rumzumachen....

Aber Sie können es gern versuchen....

Oder man macht eine Unterbodenversiegelung rauf, so wurde es bei meinem Q3 gemacht

am 25. August 2018 um 12:11

Hallo

Dieses Rostproblem tritt mittlerweile bei allen Herstellern (Mercedes BMW VW Japaner ect.)

auf. Das sieht nicht schön aus macht aber im Endeffekt keine Probleme da diese Teile eine dicke Materialstärke haben. Auch der Tüv macht keine Probleme.

Wir nehmen in der Werkstatt immer ein dickeres Spraywachs (klar oder schwarz) und sprayen die Fahrwerksteile damit ein. Das geht schnell und stoppt den Rost für immer. Meistens reichen 2 Dosen (a 5.-) dafür. Das kann jeder selber machen.

Als ich meinen Tiguan (identische Bodengruppe mit dem Q3) vor vier Jahren bekam, war mir das Problem bekannt. Es fahren ja etliche VW und Audi mit diesen verrosteten Achsschenkeln durch die Gegend. Das ist nicht zu übersehen.

Ich habe mir eine Dose mit transparentem Schutzwachs gekauft und dieses dünn auf die Kanten, Bohrlöcher usw. aufgesprüht. Bis jetzt ist noch alles rostfrei.

Zitat:

@sibirienhusky55 schrieb am 25. August 2018 um 14:11:11 Uhr:

Hallo

Dieses Rostproblem tritt mittlerweile bei allen Herstellern (Mercedes BMW VW Japaner ect.)

auf. Das sieht nicht schön aus macht aber im Endeffekt keine Probleme da diese Teile eine dicke Materialstärke haben.

Stimmt nicht ganz.

Die Querlenker bei meinem Insignia sind aus Alu an der Hinterachse und ohne Befall.

Eigentlich traurig das Audi keine aus Alu verbaut bei dieser Preisklasse von Premium.

Hat ja auch Gewichtsvorteile, weniger ungefederten Massen.

Die Feder sitzt in dem Querträger drin und muss entsprechende Belastungen standhalten. Die Ingenieure haben sich dabei schon was gedacht.

 

Der Q5 hat Alu Querlenker, aber da sitzt die Feder auch nicht drin.

@Kuh3und5

Beim Insignia ist die Federaufnahme im Querlenker.

Es ist der Preis der Entscheidend ist für Audi, Stahl ist nun mal günstiger.

Hier mal ein Bild über den Aufbau der Hinterachse und Aufnahme der Feder.

https://opel.7zap.com/de/car/g09/m/1/6-0/

Da scheinen die Ingenieure bei Audi ihre Hausaufgaben nicht gemacht zu haben.

Das Fahrwerk ist vom Tiguan übernommen worden, da ist es auch aus Stahl,Audi wird ja wohl kaum den Querlenker extra für den Q3 aus Alu fertigen

Ausserdem ist der Insignia eine andere Fahrzeugklasse,wenn dann mit einem A4 vergleichen,da sind sie auch aus Alu

Ich habe beim meinen Q3 eine Unterbodenversiegelung machen lassen, da wurde auch der Querlenker mit eingesprüht,da hat nichts gerostet

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