ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rost am Signum

Rost am Signum

Themenstarteram 24. August 2005 um 15:06

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch Kantenrost oder Falzrost oder so ähnliches an seinem Vectra / Signum gehabt ?

Wenn ja wo und wie wurde dieses Problem beseitigt?

Ich habe vor zwei Wochen am hinteren linke Ende, wo die Dachreling aufhört, Rost gefunden, der aus dem darunterliegenden Blechfalz kommt! Ich bin etwas entsetzt. Mit den Elektronikprobs habe ich mich einigermassen arrangiert, aber Rost... bei einem Fzg. Bj 04 finde ich das mehr als daneben.

grüssle

opelsignum

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 22. November 2005 um 19:55

Hallo zusammen

casabinse hat das richtig erkannt.

Der Rost kommt aus der Fuge, die eigentlich mit der Dichtmasse verschlossen ist. Es ist quasi die Dachblechkante ( die bei der Werksführung dabei waren, haben gesehen, wie das Dachteil eingeschweisst wird), die rostet.

Wie schon gesagt, morgen ist Inspektion, danach werde ich dem FOH die Mängelliste vorlegen und dann mal sehen, wie er das zu regeln gedenkt.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Bis neulich

opelsignum

Interessant, das ist ja mal ein Hammer. Hoffentlich ein Einzelfall....

HI!

Meiner steht momentan nicht zur Verfügung aber...

könnte es sein das die Reeling nicht sauber verschraubt ist? Sieht irgendwie krumm aus, auf dem Bild. Dann wäre der Rost von der Befestigungsschraube, bei der natürlich gespaart wurde (verzinkt oder gar nur Weißblech), die mit Luft und Wasser in Berührung kam.

Themenstarteram 22. November 2005 um 20:24

@ rollmaxx

Die Reling sitzt grade. Das sieht nur so krumm aus, weil ich mit der Kameras so leicht schräg mit Nahbereicheinstellung fotografiert habe. Und in dem Bereich, wo der Rost aus der Fuge kommt, ist keine Befestigung irgendwelcher Art.

Man kann unter den hinteren Bereich der Reling ca. 5mm ein Papier drunterschieben, erst dann kommt ein Widerstand.

Bis neulich

opelsignum

Themenstarteram 23. November 2005 um 18:21

So, hier eine kurze Zwischenmeldung.

Leider muss ich auf morgen vertrösten. Der FOH hat heute angerufen, sie hätten bei der Probefahrt festgestellt, dass ein Sensor für den RPF defekt wäre, und das ET erst morgen Donnerstag da wäre.

Morgen zeige ihc dann die Roststelle und den Rest der Liste.

Bis neulich

opelsignum

Themenstarteram 24. November 2005 um 20:19

Rost am SIgnum

 

N'abend zusammen

Für 12.12. ist ein Termin beim FOH festgelegt worden, Dauer ca eine Woche. Ich habe heute die Mängelliste abgegeben. Zu dem Rost konnte der KD Meister nicht viel sagen, das wird man dann beim Termin genauer sehen, was los ist.

Btw: Der Motor läuft wesentlich ruhiger und vor allem fast ohne Anfahrschwäche. Nur hab ich vergessen, zu fragen, was für ein Sensor für den RPF das genau war, der defekt war - sorry, hol ich nach.

Kurz vor Weihnachten bekomme ich dann meinen Opel entrostet wieder. Ich werde versuchen, mir die Zeit zu nehmen und mir das genau anschauen, wo der Rost genau herkommt und warum usw....

Ich liste mal hier die anderen Mängel auf, vielleicht weiss jemand hier im Forum schon, woher manche Fehler kommen. Dann kann ich dem FOH evtl genauere Hinweise geben:

1. ROST am Dachende unter der linken Dachreling am Blechfalz.

2. Lautsprecher VR Tieftonschwingen.

3. Türverkleidung Fahrerseite, oben, und B-Säule in Kopfhöhe drehzahlabhängige Schwingungen ( Schliessung strammer einstellen?).

4. Verkleidung unter Armaturenträger, Einsatz des Lichtschalters, wackelt.

5. Mittelkonsole / Armaturenträger Bereich Display drehzahlabhängige hörbare Schwingungen ( Kabel) ? Auch im Bereich des Luftaustritts oben auf der Armaturentafel, hauptsächlich Beifahrerseite

6. Rücklicht links und Stossstange wackeln.

7. Radioempfang sehr schlecht, nicht witterungsabhängig.

8. Beide Lordosenstützen stellen sich im Zeitraum einer Woche um die Hälfte alleine zurück.

9. Schalthebel schlägt im 1. / 3. / (5.) Gang beim Gas wegnehmen vernehmlich an.

10. Bei offener Heckklappe läuft links und rechts Wasser in den Innenraum auf die C-Säule.

11. Dachreling schwarzer Einsatz schlägt Blasen an der Kante zur Reling ( Fahrerseite ).

12. Klimaautomatik verströmt ca. 10 Minuten nach Ausschalten säuerlichen Geruch.

13. Bei Öffnen per Fernbedienung bleibt Fahrertür manchmal zu, alle anderen inkl. Heckklappe sind auf.

14. Heckwischer fällt beim Hochheben ( zum Säubern der Scheibe ) aus der Halterung.

15. Zündung ein – Gebläse bleibt aus, warum?

16. Heizung ( ECO-Betrieb): Fahrer 20°, Beifahrer 20°, rechts oben kommt normal, links oben volle Hitze.

17. Bei raschen Lenkbewegungen schnelles Relaisklacken in der Armaturentafel und Verhärten der Lenkung.

18. Bereich Kofferraum klappern bei leichtesten Bodenunebenheiten ( kalte Witterung ).

19. Schlechte Gasannahme beim Losfahren ( auch ohne AC ), Anfahrschwäche bis 1900 U/min.

20. Stottern beim Wiedergasgeben nach Schiebebetrieb bei unterschiedlichsten Fahrzuständen.

21. Software-Update (17604 auch für ZD19H)?

22. Ruckeln im Teillastbetrieb ( vom Schiebebetrieb aus ganz wenig Gas geben, ruckelt manchmal ).

Wobei die Pkte 19 - 22 jetzt wohl behoben sein müssten ( hoffe ich mal )

Bis neulich

opelsignum

Was ist Tieftonschwingen ?

Themenstarteram 25. November 2005 um 18:41

Tieftonschwingen

 

Mit Tieftonschwingen meine ich das Vibrieren oder Mitschwingen von Teilen, ausser der Lautsprechermembran, bei der Wiedergabe von tiefen Tönen . Hab ich vielleicht etwas unverständlich benannt.

Is klar jetz ne?

Bis neulich

opelsignum

danke, das leuchtet ein und 2

Da schwingt nix mit, das Serienzeug klingt wirklich so schlecht *gg* Scherz.

Aber ne lange Liste?

Jez laufen sicher wieder 50 % der USer zu ihren Opelz und schuan ob sie die Probleme auch haben...

am 28. November 2005 um 10:00

Also ich sehe das eher als Bestätigung, das nicht nur mein Vectra ein paar Macken hat sondern auch andere. Einge der aufgeführten Punkte stehen bei mir auch auf der Liste für die nächste Inspektion (u.a. wackelnde Lichtkonsole, Lordosenstütze, nicht öffnende Fahrertür). Bin also gespannt, ob der FOH die Punkte auch beseitigen kann...

am 8. Februar 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von jutilo

Interessant, das ist ja mal ein Hammer. Hoffentlich ein Einzelfall....

...nein, leider kein Einzelfall. Hier rostets an der selben Stelle:

http://www.motor-talk.de/t1345626/f237/s/thread.html

Bitte teilt doch mal mit, wie die Sache mit dem Rost beim FOH ausgegangen ist.

Grüße

redsnapper

Ich war heute beim FOH wegen dem Rost. Ich soll ca. 200 Euro Arbeitskosten bezahlen inklusive Austausch der Dachreling die Lackabplatzer hat .Der Signum wird im Mai 4 Jahre daher nur Kulanz auf die Teile : (( . Als Alternative wurde mir angeboten die Reling selbst abzubauen, was ich mir noch überlegen werde .

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Demontage der Reling am Signum und kann Tipps geben was man beachten muß ? Danke

Wieso selber bezahlen??? :confused:

Wenns rostet haben die das zu bezahlen. Die haben bei Opel zuzusehen dass es nicht unter der Reling rostet ... und nicht dem Kunden den Sch*** bezahlen zu lassen. Komisch Komisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen