1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Rost am Querlenker - was tun?

Rost am Querlenker - was tun?

Mercedes W201 190er

Vor einigen Monaten hatte ich in meiner Euphorie diesen Beitrag geschrieben
http://www.motor-talk.de/forum/mein-neuer-190d-automatic-t4918358.html

Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit meinem 190D Automatic, kein Bonanza mehr, sanftes Gleiten. Das Fahrzeug hört sich an wie ein Neuwagen, da klappert und poltert nichts.

Leider musste ich beim ersten Ölwechsel eine sehr hässliche Entdeckung machen: Rost am Querlenker und vor allem dessen Aufnahme. Ich habe zwei Fotos angehängt. Man sieht sogar, dass die Bolzen bereits erneuert wurden. Der Enkel der Vorbesitzerin, der mir das Auto verkauft hat, hat das nicht erwähnt, vielleicht wusste er es gar nicht.

Leider bin, ich was solche Dinge angeht, absoluter Laie.
Ich bitte euch daher um fachmännische Ratschläge und Tipps wie ich das wieder so hinkriege dass das Auto noch viele Jahre hält (und vor allem nächstes Jahr im August durch die HU kommt).

Vielen Dank schon mal!

Img-1489
Img-1491
Beste Antwort im Thema

Ich habe mir vor kurzem ein paar Angebote, für eine Unterbodenwäsche, Rostentfernung (lediglich nur oberflächlich), mit Rostumwandler behandeln, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, machen lassen.
Preise lagen zwischen 350 und 630€.
Achsvermessung kostet um die 100€
Querlenker aus/einbauen = 60€
Entrosten und lackieren = 150€

Wenn ich jetzt von 500€ für den Unterbodenschutz usw rechne,
ergibt sich daraus ein Preis von ca. 810€.

Also die 1400€ finde ich sind zuviel.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 29. November 2014 um 21:37:01 Uhr:

In dem Punkt schließe ich mich nicht an. Wo ein Nadelentroster benutzt wurde, sollte man sich den Rostumwandler sparen können. Was wäre da noch umzuwandeln? Als Außenanstrich würde ich Brantho Korrux 3in1 nehmen. Vielleicht auch 2K-Grundierung und -Lack, falls kürzere Trockenzeiten gewünscht werden. Für das Innere des Querlenkers wäre ich bei Fluid Film und Sanders wieder mit an Bord.

MfG, Tazio1935

Hab mich da verlesen 🙄...dachte der Querlenker soll in eingebautem Zustand entrostet werden und da wäre anschließend noch Rost verhanden, da man nicht überall hinkommt.

Somit hast du vollkommen Recht.

Deine Antwort