Rost am bremsscheiben
Beim Bremsen mit niedriger geschwindigkeit kommt es zu geräuschen der Bremsen. An den Bremsscheiben meines EQE ist Rost zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass dies daran liegt, dass ich einen ruhigen Fahrstil habe und viele Bremsvorgänge über die Rekuperation erfolgen und nicht über die Bremsen an den Rädern.
Gibt es eine Möglichkeit, die Regeneration beim Bremsen zu deaktivieren, sodass ich wie bei einem Fahrzeug mit Benzinmotor durch Bremsen den Rost von den Bremsscheiben entfernen kann?
(übersetzt per Google Translate)
Louis
33 Antworten
Ich habe gerade dieses Thema gelesen.
Mein EQE 350 4Matic (2023/11) hat diesen Modus leider nicht??? Die Bedienungsanleitung auf Seite 642 sagt da leider was anderes. Ich habe gerade probiert die Mercedes Serviceline anzurufen. Die haben da leider auch keine Ahnung.
Habt ihr da eine Idee??
Ich werde es mal mit auf "N" schalten und Bremsen probieren.
@LukatschKurt Ja, nachdem ich meinen bekommen hatte, habe ich das auch festgestellt. Die MB Guides App entspricht nicht der Realität. Allerdings habe ich auch kein Rost an den Bremsscheiben.
Man kann immer zwischen durch auch Bremsen,
wie man bei herkommliche verbrenne Fahrzeuge kennt,
absolut kein Problem für Fahrassistenten Sensorik.
Hier sollte man unbedungt hin und wieder auch Mal einfach Bremsen,
somit kommt der Rost weg von scheiben, weil E-Motoren Bremsen und
Bremsscheibe bleibt oft Unberührt.
Zitat:
@Sigis01 schrieb am 20. November 2024 um 18:28:11 Uhr:
Was meinst du mit "auch Mal einfach Bremsen"?
Zitat:
@Sigis01 schrieb am 20. November 2024 um 18:28:11 Uhr:
Sorry
Ich verstehe deine Worte leider nicht....
Er meint wahrscheinlich bei freier Bahn bzw. kein Fahrzeug hinter einem über die 100% Rekuperation hinaus bremsen oder die Fahrstufe "N" wählen und dann bremsen.
Bremsen kannst du, wie du möchtest, unabhängig was das Programm sagt,
ob der Grade Rekuperation stattfindet oder auch nicht, es gibt auch fahrt ohne Rekuperation Modus.
ich verstehe eure Probleme nicht? Lenkung Assistenten aus, und schon bei abbiegen musst du Bremsen, und dass jedes Mal, ihr seid einfach zu steif mit dem Umgang Euren EQE Fahrzeug.
Wenn die Lenkung Assistent aus ist, und fährst von schnell Bundesstraße ab findet keine
Rekuperation Bremsen, also musst du Bremspedal nehmen um zu Bremsen.
Lieber Sigis01, es wäre für uns alle hilfreich, wenn du deine Postings in verständlichen Sätzen formulierst, statt als Hackepeter….
Natürlich kann man in jeder Situation normal bremsen, das ist sicherlich auch dem Fragesteller klar. Der Punkt ist, dass das Bremsen über den Reku-Punkt hinausgehen muss. Dafür reicht es auf freier Strecke mal richtig in die Eisen zu gehen, ohne eine Spielerei mit N und Co.
Ich übersetze mal:
Sigis01 glaubt, dass er mit dem "normalen" bremsen am Bremspedal nicht rekuperiert, sondern die Scheibenbremsen benutzt. Das ist aber falsch und ein Irrglaube.
Gibt es bei den vollelektrischen EQs keine Rekuperationsanzeige ? Ich fahre einen GLC als Hyprid. Je nachdem wie stark ich bremse steigt diese Anzeige und ab Maximum wird zusätzlich konventionell gebremst. Möchte sagen, man kann sehen wann die normale Bremse genutzt wird.
Das ist unlogische Interpretation, natürlich rekuperiert das Bremsen mit,
allerdings bekomme ich meine
Bremsscheiben sauber geschliffen durch die Reibung,
und warum solltest du das Übersetzen,
schreibe ich hier in Fremdsprache?
Ein wenig Logik einsetzen, bei deinen E-Auto setzt du auch
deine Logik, dass man hier immer wieder durch Unverschämte Rückantworten
bekommt, wenn man eine Hilfe bereit stellt, aber ansonsten sitzen sie in Hinterzimmer und lauern einen zu diskreditieren, oder wie sollten man das Interpretieren?
@holgor2000 schrieb am 21. November 2024 um 10:08:30 Uhr:
Ich übersetze mal:
Sigis01 glaubt, dass er mit dem "normalen" bremsen am Bremspedal nicht rekuperiert, sondern die Scheibenbremsen benutzt. Das ist aber falsch und ein Irrglaube.
Zitat:
@Sigis01 schrieb am 21. November 2024 um 12:42:40 Uhr:
…warum solltest du das Übersetzen,
schreibe ich hier in Fremdsprache?
Sorry, wenn ich dir das so vor den Latz knalle, aber ja, deine Schreibweise und die Formulierung ist so chaotisch, dass es einer Fremdsprache von einem anderen Stern sehr nah ist.
Vielleicht ist Sigis01 einfach noch nicht so lange in Deutschland bzw. vielleicht spricht er einfach im Alltag eben eine andere Sprache. Für nicht Muttersprachler ist Deutsch sicher eine schwierige Sprache und nicht einfach zu erlernen. In der Tat ist sein Text schwer zu verstehen. Sigis, evt. hilft dir ein Google-Translater?
Schlimmer ist, dass er offensichtlich noch immer nicht begriffen hat, dass beim Druck auf das Bremspedal zunächst zu 100% rekuperiert wird und 0% über die Bremsanlage. Je nach Fahrzeug und Rekuperationsleistung muss man da schon gut in die Eisen steigen.
In der EQS-Betriebsanleitung steht zur Vermeidung von Korrosionsbildung an Bremsscheiben und Bremsbelägen auf Seite 416, dass man nach der Reinigung ein paar Minuten fahren soll, bevor man das Auto abstellt. Die Bremsscheiben und Bremsbeläge erwärmen sich und trocken ab (siehe angehängten Screenshot).
Ich vertraue hier Mercedes und verzichte auf unnötige, potentiell gefährliche Bremsmanöver.