ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rookie's V60 D4 GT (VEA) - wieder zurück bei Volvo

Rookie's V60 D4 GT (VEA) - wieder zurück bei Volvo

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:00

Ich möchte mich in diesem Rahmen hier auch kurz Vorstellen, da ich nun doch schon ein paar Wochen still mitlese.

Nachdem ich nun 3 Jahre als Dienstwagen einen Opel Astra 2,0 cdti J Sports Tourer gefahren habe durfte ich dieses mal eine Klasse höher greifen. In meiner Firma laufen sonst eigentlich neben Opels (Astra, Insignia) nur BMWs (F10/F11, F25 und F31). Wir verdienen unser Geld zu einem großen Teil in der Automobilindustrie... Ich interessier und befasse mich beruflich intensiv mit automobilen Innovationen.

Der 320d F31 Sportline lag eigentlich schon fertig zur Unterschrift vor, da hab ich mir spontan einen V60 mit dem D4 VEA Motor und 8-Geatronic zur Probefahrt ausgeliehen. Der F31 ist zweifelsohne ein feines Auto, aber das Facelift wäre im Sommer gekommen und damit auch der neue 2l Diesel (B48 statt N47). Ich hätte also bald ein optisch & technisch "altes" Auto gefahren...

Ich habe als letzten Privatwagen einige Jahre einen C30 2,0d gefahren und war damit hochzufrieden. Damals war ich auch im C30 Forum aktiv.

Lange Rede kurzer Sinn, die Probefahrt war klasse und mein Händler hat mir ein Wahnsinns Angebot für folgenden sofort verfügbaren Werkswagen gemacht, der bis auf die Außenfarbe (ich hätte ihn weiß bauen lassen...) meine angefragte Konfiguration hatte und teilweise sogar übertraf. Chef war auch sehr angetan und somit stand die Entscheidung fest, ich bin wieder zurück bei Volvo :D

- V60 D4 VEA 8-GT (133kW) Momentum

- saville grau metallic

- R-Design Paket

- Business Paket Pro

- Fahrerassistenz Paket Pro

- Laderaum Paket für R-Design

- Licht Paket

- Winterpaket

- Airbag Beifahrerseite abschaltbar

- Dachreling

- Einparkhilfe v/h

- Rückfahrkamera

- Schiebedach

- Kopfstützen el. umklappbar

- Mittelarmlehne hinten mit Staufach/ Getränkehalter

- Volvo Pro Modul 1 Plus (Wartung & Verschleiss)

Bestellt ist er nun seit 2 Wochen. Die Übernahme findet in KW4/2015 statt, dann läuft mein Astra aus.

Worauf ich mich spontan sehr freue:

- Sensus mit endlich wieder ordentlicher iPod Integration. Ich fahre lange und viel und höre eigentlich nie Radio sondern genieße meine Mediathek von einem fast vollen iPod classic 160GB. Die Integration im Opel (Navi900) war sehr höflich formuliert ziemlich schlicht und gruselig. Das sollte jetzt wieder deutlich besser werden.

- Der ACC Tempomat. Fand ich bei der Probefahrt klasse

- Der D4 VEA hat einen sehr harmonischen Fahreindruck hinterlassen. Deutlich leiser als der N47 im BMW bei vergleichbaren Fahrleistungen.

- Die Geartonic. Langsam nervt mich die Schalterei...

- Das lange vermisste Gefühl wieder in einem Volvo zu sitzen ;)

In diesem Sinne als Anhang noch ein Bild wie er konfiguriert aussieht.

Ich liefere selbstverständlich umgehend echte Bilder nach sobald vorhanden und freue mich auf euer Feedback.

Gruß aus dem bayerischen Alpenvorland & schönen Abend

Markus

Bildschirmfoto-2014-11-28-um-15-33-21
Bildschirmfoto-2014-11-28-um-15-34-01
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:00

Ich möchte mich in diesem Rahmen hier auch kurz Vorstellen, da ich nun doch schon ein paar Wochen still mitlese.

Nachdem ich nun 3 Jahre als Dienstwagen einen Opel Astra 2,0 cdti J Sports Tourer gefahren habe durfte ich dieses mal eine Klasse höher greifen. In meiner Firma laufen sonst eigentlich neben Opels (Astra, Insignia) nur BMWs (F10/F11, F25 und F31). Wir verdienen unser Geld zu einem großen Teil in der Automobilindustrie... Ich interessier und befasse mich beruflich intensiv mit automobilen Innovationen.

Der 320d F31 Sportline lag eigentlich schon fertig zur Unterschrift vor, da hab ich mir spontan einen V60 mit dem D4 VEA Motor und 8-Geatronic zur Probefahrt ausgeliehen. Der F31 ist zweifelsohne ein feines Auto, aber das Facelift wäre im Sommer gekommen und damit auch der neue 2l Diesel (B48 statt N47). Ich hätte also bald ein optisch & technisch "altes" Auto gefahren...

Ich habe als letzten Privatwagen einige Jahre einen C30 2,0d gefahren und war damit hochzufrieden. Damals war ich auch im C30 Forum aktiv.

Lange Rede kurzer Sinn, die Probefahrt war klasse und mein Händler hat mir ein Wahnsinns Angebot für folgenden sofort verfügbaren Werkswagen gemacht, der bis auf die Außenfarbe (ich hätte ihn weiß bauen lassen...) meine angefragte Konfiguration hatte und teilweise sogar übertraf. Chef war auch sehr angetan und somit stand die Entscheidung fest, ich bin wieder zurück bei Volvo :D

- V60 D4 VEA 8-GT (133kW) Momentum

- saville grau metallic

- R-Design Paket

- Business Paket Pro

- Fahrerassistenz Paket Pro

- Laderaum Paket für R-Design

- Licht Paket

- Winterpaket

- Airbag Beifahrerseite abschaltbar

- Dachreling

- Einparkhilfe v/h

- Rückfahrkamera

- Schiebedach

- Kopfstützen el. umklappbar

- Mittelarmlehne hinten mit Staufach/ Getränkehalter

- Volvo Pro Modul 1 Plus (Wartung & Verschleiss)

Bestellt ist er nun seit 2 Wochen. Die Übernahme findet in KW4/2015 statt, dann läuft mein Astra aus.

Worauf ich mich spontan sehr freue:

- Sensus mit endlich wieder ordentlicher iPod Integration. Ich fahre lange und viel und höre eigentlich nie Radio sondern genieße meine Mediathek von einem fast vollen iPod classic 160GB. Die Integration im Opel (Navi900) war sehr höflich formuliert ziemlich schlicht und gruselig. Das sollte jetzt wieder deutlich besser werden.

- Der ACC Tempomat. Fand ich bei der Probefahrt klasse

- Der D4 VEA hat einen sehr harmonischen Fahreindruck hinterlassen. Deutlich leiser als der N47 im BMW bei vergleichbaren Fahrleistungen.

- Die Geartonic. Langsam nervt mich die Schalterei...

- Das lange vermisste Gefühl wieder in einem Volvo zu sitzen ;)

In diesem Sinne als Anhang noch ein Bild wie er konfiguriert aussieht.

Ich liefere selbstverständlich umgehend echte Bilder nach sobald vorhanden und freue mich auf euer Feedback.

Gruß aus dem bayerischen Alpenvorland & schönen Abend

Markus

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Kein Problem.Sind die 17 Zöller. Die Felge wirkt gross.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 20:03

Sehr gut, wirkte im Konfigurator beim Reifenhändler gar nicht so groß.

Pflegeleicht sehen sie auch aus.

Dann bin ich zufrieden mit meiner Wahl :)

Zitat:

@Rookie_79 schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:39:18 Uhr:

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:39:28 Uhr:

Du hast ja wohl alles, was so ein Volvoherz höher schlagen lässt.

Ich bin ganz zufrieden und sehr gespannt auf die Ausstattung, danke :D

Diese Woche habe ich schonmal die passenden Winterräder (Michelin Alpin A4 auf Dezent TD in 17") geordert.

Der Alpin A4 ist jedenfalls eine sehr gute Wahl. Ich hab den mit dem Speed Index bis 240 km/h, und der hat mich bisher durch jeden Winter gebracht. Gut, wir haben hier nicht sibirische Verhältnisse, aber glatt wars schon ab und zu.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 6:09

So, ein kleines Update.

Am 26.01 darf ich das gute Stück übernehmen :)

Zitat:

@Rookie_79 schrieb am 9. Januar 2015 um 07:09:43 Uhr:

So, ein kleines Update.

Am 26.01 darf ich das gute Stück übernehmen :)

kommt einem ewig vor, passiert aber schneller als man denkt :D

du weist doch, Vorfreude ist die schönste Freude....

Kurzweilige Grüße

Christian

am 9. Januar 2015 um 9:17

Willkommen zurück. Sehr schönes Fahrzeug!

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 21:07

Gestern habe ich das Fahrzeug übernommen.

Aktuell habe ich erst knapp 300km auf dem Tacho, aber hier mal die ersten Eindrücke.

Zum Motor kann ich noch nicht allzu viel sagen. Der V60 ist sehr schön leise (viel leiser als mein Astra war), die 8GT schaltet angenehm ruckfrei. Der Motor wird schonend eingefahren, außerdem schneit es seit Sonntag wie wild. Richtig Gas gegeben habe ich noch nicht.

Ich darf nächste Woche zu einem Kunden nach Ungarn, knapp 850km einfach. Danach kann ich mal berichten ;)

ACC uns BLIS funktionieren tadellos. Den LDA hab ich gleich deaktiviert, das ist nix für mich. Gerade ACC ist auf dem Highway / auch der Landstraße echt ne tolle Sache, gefällt mir! Fernlichtassistent funktioniert auch deutlich besser als beim Astra. Mit der Bedienung habe ich mich eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten recht schnell wieder zurechtgefunden, da hat sich mancherorts seit dem C30 nicht viel getan. Ein schönes & vertrautes Gefühl. Die Sitzposition war gleich angenehm, ich habe aber noch nicht die 100%ige Einstellung gefunden. Wird aber noch.

Negativ sind mir bisher die klapprige Laderaumabdeckung und der unerwartet dünne Klang des HP Audiosystems aufgefallen. Mein C30 hat damals mit High Performance schöner geklungen, mein Opel dank Soundsystem mit Subwoofer auch. Aber wie sagt man so schön... First World Problems....

Wir haben beim Händler gleich VOC aktiviert und getestet. Bisher hat es tadellos funktioniert.

Und bevor einer fragt: Nein ich habe und brauche kein ERS und will hier auch nichts weiter darüber lesen oder hören ;)

Die iPod Anbindung ist im Vergleich zum Opel ein Traum, endlich kann ich meine Mediathek (knapp 12.000 Songs auf iPod classic 160GB) wieder ordentlich bedienen.

Jetzt aber mal ein paar Fragen ans Fachpublikum:

Sensus Internetverbindung:

Wenn ich es richtig verstehe brauche ich eine SIM Karte oder Handy WLAN Datenverbindung nur für die Apps des Sensus (Glympse, Rdio usw.). Die Send-to-car Funktion für Navigationsziele scheint bei meinen Tests auch ohne Internetverbindung bzw. über die serienmäßige Volvo SIM zu funktionieren. Stimmt das so?

Sensus Bluetooth Telefonie Kurzwahl:

Beim C30 konnte man Kurzwahlnummern anlegen (z.B. Taste "1"+"wählen" -> Ehefrau anrufen). Laut Anleitung soll das auch beim Sensus gehen (Seite 65 in meiner PDF Anleitung), ich bekomme es aber nicht hin. Über Bluetooth verbunden ist ein iPhone 5s auf iOS8.1.2. Die Anleitung sagt folgendes:

Telefonbuch* – Kurzwahl

Als Kurzwahl im Telefonbuch (S. 61) speichern, um eine Nummer oder einen Kontakt auf einfache Weise anzurufen.

In der Normalansicht der Quelle Telefon können Sie eine Kurzwahl anlegen, indem Sie auf OK/MENU drücken und Telefonmenü Telefonbuch ?Kurzwahl auswählen.

Ein Anruf mit Kurzwahl kann im Telefonmo- dus über die Zahlentasten auf dem Tastenfeld in der Mittelkonsole vorgenommen werden, indem eine Zahlentaste und anschließend OK/MENU gedrückt wird. Wenn unter der Kurzwahl kein Kontakt gespeichert ist, wird angeboten, einen Kontakt unter der Kurzwahl zu speichern.

Was ist mit "Normalansicht der Quelle Telefon" gemeint, ich finde das nicht...

Sensus Bluetooth Telefonie Adressen/ Kontakte:

Ich sehe bei meinen Kontakten ja die Adressen sofern vorhanden. Kann man die irgendwie als Navi-Ziel übernehmen?

 

Ich danke schonmal vorab für eure Infos und werde weiter berichten!

Im Anhang ein paar schlechte Handybilder von Übergabe und nach dem Wechsel auf Winterreifen.

Ich reiche bei Gelegenheit und besserem Wetter mal anständige Bilder nach.

Übernahme V60 1
Übernahme V60 2
Übernahme V60 3
+1

Jaaaaa R-Design, den mag ich :), herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt damit!

Sehr chic! Was ist das denn für ein :-) bzw. wo ist der?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 8:29

Zitat:

@elch1964 schrieb am 28. Januar 2015 um 08:47:42 Uhr:

Sehr chic! Was ist das denn für ein :-) bzw. wo ist der?

Landkreis Rosenheim/ Oberbayern

Volvo scanAutomobile

Schöner V60, guten Fahrt damit, Glückwunsch!

Du hörst Radio oder hast das Navi auf dem Schirm. Dann drückst du auf Tel und bist in der Normalansicht ;)

Jawoll, finde ich auch

und darum hab ich bei meinem ranmachen lassen

@von_gruen schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:23:10 Uhr:

Mhhh und jetzt noch die silbernen Schwellerleisten - die würden toll zur Einrahmung der Fenster passen.

 

Jawoll, finde ich auch

und darum hab ich bei meinem ranmachen lassen

 

Sieht Spitze aus!

außerdem sieht es nach Frühjahr aus...

Zitat:

@Rookie_79 schrieb am 28. Januar 2015 um 09:29:51 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 28. Januar 2015 um 08:47:42 Uhr:

Sehr chic! Was ist das denn für ein :-) bzw. wo ist der?

Landkreis Rosenheim/ Oberbayern

Volvo scanAutomobile

aha, ok - von ED aus wäre Landshut ja näher gewesen, und das ist ein sehr guter :-), deshalb hatte ich gefragt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rookie's V60 D4 GT (VEA) - wieder zurück bei Volvo