1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rollsplit?

Rollsplit?

Hallo!

Könnt ihr mir den Sinn von Rollsplit erklären?

Hier in der Umgebung wurden sämtliche Kreisstraßen damit zugedeckt, innerorts und außerorts! Um in den Nachbarort zu kommen, brauchte man locker 10 min statt wie normal 2-3 min, weil man ja nur mit 30 fahren darf und auch nicht viel schneller fahren kann. Das Auto sieht hinterher aus, wie wenn man durch ein Panzertestgelände gefahren wäre.

Besonders für die Anwohner ist es ja sehr geil. Die geparkten Autos sind alle unter einer dicken Staubschicht begraben. Ein Autohaus wird erst mal ca 30 Autos waschen können, die direkt an der Straße standen. *g* Ein Fenster aufmachen möchte ich an so einer Straße auch nicht unbedingt...

Nur wozu das alles?! Soll damit der Straßenbelag repariert werden?! Also ich finde, der Belag fühlt sich seit dieser Behandlung noch schlimmer an. Er ist zumindest um einiges lauter geworden...

Beste Antwort im Thema

Besser sind noch die Idioten, die bei Rollsplit und Tempolimit überholen.
Da freut sich der Lack und die Frontscheibe. 🙁 

21 weitere Antworten
21 Antworten

Besser sind noch die Idioten, die bei Rollsplit und Tempolimit überholen.
Da freut sich der Lack und die Frontscheibe. 🙁 

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough

Hallo!

Könnt ihr mir den Sinn von Rollsplit erklären?

Wikipedia

kann das 🙂 .

Die bei Rollsplittstrecken ausgeschilderte Geschwindigkeitsbegrenzung dient u.a. auch dazu das nicht zuviel des Splitts zur Seite weggeschleudert wird sondern sich soviel wie möglich in die Fahrbahnoberfläche einarbeiten kann.

Ciao!

Hi!

hier in der Umgebung wurde/wird das auch ab und an gemacht - ich finde diese Billiglösung sobald sich der Kies richtig eingearbeitet hat eigentlich gut.
Einen griffigeren Untergrund gibts eigentlich gar nicht als sowas - da macht auch Motorradfahren Spass(sofern man weiss dass es kein frisches Kies ist)

MfG

also 1. wird bei neuen straßen splitt gleich mit eingewalzt. wenn es vom auftraggeber gewünscht wird.
den merkt man beim fahren aber fast nicht. nur der belag ist etwas rauer.
2. bei älteren str. entstehen mit der zeit risse. diese werden mit teerähnlichen mitteln aufgefüllt(wird aufgesprüht). dann kommt darauf splitt.
wird dies nicht gemacht, kann im winter wasser eindringen, und die straße reißt noch mehr auf. deshalb notwendige und sinnvolle instanthaltungsarbeit.