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Rollsplit?

Hallo!

Könnt ihr mir den Sinn von Rollsplit erklären?

Hier in der Umgebung wurden sämtliche Kreisstraßen damit zugedeckt, innerorts und außerorts! Um in den Nachbarort zu kommen, brauchte man locker 10 min statt wie normal 2-3 min, weil man ja nur mit 30 fahren darf und auch nicht viel schneller fahren kann. Das Auto sieht hinterher aus, wie wenn man durch ein Panzertestgelände gefahren wäre.

Besonders für die Anwohner ist es ja sehr geil. Die geparkten Autos sind alle unter einer dicken Staubschicht begraben. Ein Autohaus wird erst mal ca 30 Autos waschen können, die direkt an der Straße standen. *g* Ein Fenster aufmachen möchte ich an so einer Straße auch nicht unbedingt...

Nur wozu das alles?! Soll damit der Straßenbelag repariert werden?! Also ich finde, der Belag fühlt sich seit dieser Behandlung noch schlimmer an. Er ist zumindest um einiges lauter geworden...

Beste Antwort im Thema

Besser sind noch die Idioten, die bei Rollsplit und Tempolimit überholen.
Da freut sich der Lack und die Frontscheibe. 🙁 

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wenn straßen erneuert werden, wird split draufgeschmissen um die oberfläche der straße abzustumpfen, da sich sonst bei regen eine fahrbahnoberfläche bildet, die spiegelglatt ist....
der split dient also dazu, die haftung der reifen auf der fahrbahn zu verbessern...

aha. also nur eine extrem billige Methode unsere Straßen etwas sicherer zu machen. Danke das wollte ich wissen.

Kommst nicht zufällig aus LEichlingen(Rheinland)??
Da haben sie das nämlich auch gemacht mit dem Rollsplitt bei einigen Strassen.

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough


aha. also nur eine extrem billige Methode unsere Straßen etwas sicherer zu machen. Danke das wollte ich wissen.

Ein übliche und sinnvolle Maßnahme um den MagirusDeutz angesprochenen Schmierfilm zu verhindern. Eine andere Möglichkeit fällt mir dazu nicht ein und ind dem von dir beschriebenen Fall scheint einer nach dem Motto "Viel hilft viel" vorgegangen zu sein!

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Besonders bei Motorradfahrern kommt da viel Freude auf, wenn ganze Landstrassen fast unpassierbar werden.

Eniac

Kann man das nicht mit rauer Strassenwalze in entsprechende Form bringen?
Ihr wisst schon, einfach so ein Mikromuster als Profil, etwas wird es noch "verlaufen" aber etwas bleibt übrig, muss nur entsprechen konzipiert werden.
Wäre das was mir spontan einfällt, es gibt sicher noch andere Möglichkeiten die evtl. besser sind.
Also mit "muss so sein, sonst geht nichts" kann ich mich nicht abfinden, es werden Lösungen für ganz andere Probleme gefunden.
Aber naja wozu eigentlich? Ist ja nicht mein Auto das beschädigt wird und nicht mein Komfort leidet...

p.s. Nach 2 Wochen könnte man aber wirklich das Zeug wegmachen, oder? Aber naja, da kommen wir wieder zu "wozu..." .

Mich würden eher Steinschläge stören,
wie ein Staubfilm...

ne strassenwalze würde nichts nützen das zeug ist ja auch schon im teer enthalten ausserdem würde sie es glatt machen und net rau. soweit ich weiss soll sich auch rollsplit auf dem belag festfahren.
atrecken wo rollsplit liegt sind ja auch gekennzeichnet und tempo beschränkt

Zitat:

Original geschrieben von Himeno


ausserdem würde sie es glatt machen und net rau.

Ich rede vom Profi in der Walze, es würde dann z.B. so ein Muster verursachen wie die Striche auf der DDR-Uniform 😁 oder so.

Wenn die Strasse also solche oder auch andere kleine "Einschnitte" hat, ist das mit der Rutschgefahr erledigt. Was glaubt ihr wie die Steinböden etc. rutschhemmend machen – ja eben so, durch dort zumindest unsichtbare Muster.

Dass es schon in Material drin ist wie Du sagst - ok, aber die müssen doch noch was draufstreuen so viel wie das immer ist. Und das würde dann eben überflüssig und würde nicht die genannten Probleme verursachen.

Mir geht es aber auch gar nicht darum fertige und ideale Lösungen kostenfrei für die Menschheit anzubieten, sondern darauf hinzuweisen dass es bestimmt Wege gibt das Ziel zu erreichen.
Über Details sollen sich andere streiten. Was mir keiner erzählen kann ist, dass es nur diese bisherige primitive Methode gibt für Haftung zu sorgen. Auch über die Materialzusammensetzung des Belags an sich kann man sicher was erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von XSX


Kommst nicht zufällig aus LEichlingen(Rheinland)??
Da haben sie das nämlich auch gemacht mit dem Rollsplitt bei einigen Strassen.

Die Stellen die ich meine sind im Landkreis TUT.

Aber nach mittlerweile über 2 Wochen könnten sie die Reste am Straßenrand und vor allem die Schilder endlich mal wieder weg machen...

Neben der besseren Haftung am Anfang ist der nach kurzer Zeit festgefahrene Split eine preiswerte und haltbare Strassendecke mit viel Grip. Wird daher gerne bei nicht so stark befahrenen Strassen gemacht wo eine Komplettsanierung nicht finanzierbar wäre.

Als Motorradfahrer auch kein Thema wenn man sich an das Tempolimit hält 😉

Profil in der Walze wäre keine gute Idee. Wasser - Frost - kaputt.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er


Wasser - Frost - kaputt.

Auch wenn nur 1 mm tief? Um wieviel dehnt sich 5*1*1mm Wasser aus und wie sind die Dehnungseigenschaften des Belags? Müsse noch eigentlich gehen...

Und wie lange dauert es bis 1mm Asphalt abgefahren ist? Die Steinchen des Splits im Asphalt sind dagegen sehr abriebsfest, somit hält die neue Deckschicht relativ lange.

Gruß Meik

Hallo

Damit wird wie schon gesagt nur die Strassenschäden ausgebessert. Habs bei uns auf einer Kreisstrasse gesehen. Die Strasse bzw die Teerdecke hatte risse und schlaglöcher. Dann wurde das zeug draufgeklebt mit dem ergebniss das die Strasse jetzt wirder wie neu aussieht. Nur die unebeneheit der Fahrbahnoberfläche ist geblieben.
Das Zeug ist eigentlich nur einen Notlösung, denn die Landkreise uws haben ja bekanntlich kein Geld.

Gruß Mazdafreak

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