1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. rolling stone

rolling stone

VW Vento 1H

hi jungs,

ich hab nen golf 3 "rolling stone" 1,6 55kw in dunkelblau geschenkt bekommen..das ding hat 90 000 auf der uhr..und ich möchte es die nächsten jahre selbst fahren..ich hab mal meine nase in den motorraum gesteckt und dabei einige kleinigkeiten entdeckt..

1. der unterdruckansaugschlauch am bremskraftverstärker hat ein löchlein zuviel :-) ..ersatz ist schon bestellt..

2. der warmluftschlauch vom krümmer zum luftfilter hat gefehlt..den habe ich inzwischen durch nen flexiblen 40mm aluschlauch ersetzt..

3. am zündverteiler sickert etwas öl durch die dichtung..ersatzdichtung schon bestellt..

freue mich schon auf das schrauben..

meine eigentliche frage.. sollte ich auch den zahnriemen wechseln? wie ist das bei dem auto..geht der motor kaputt wenn der mal reißt..oder bleibt er dann bloß stehen und ich kann das ding dann immer noch ersetzen? und gibts weiterführende tips und oder links zu meinem schnuckelchen?

ganz viele liebe grüsse

merrie

..jetzt schon mit fast einem jahr mit führerschein ;-)

18 Antworten

meines wissens ist das teil kein freiläufer, also gibs im Fall der Fälle Ventilsalat 😉

Ein Wechsel um die 100.000km ist ne lohnenswerte Sache.
Und die Wasserpumpe auch gleich mitwechseln.

Wenn du nichts weiter über das Auto weißt, würde ich immer als Erstes den ZR wechseln. Hab ich auch immer gemacht. Sch*** auf die paar Euro, wenn er reißt wird es richtig teuer. Dann machen die Kolben Bekanntschaft mit den Ventilen. Den Rest kannst du dir ja denken.

OH ein Rolling Stone,so einen hatte ich auch mal,ein schönes Auto,nur Leider magere Ausstattung,Gratuliere Dir aber zu Deinem Autochen!!😉

und hol ich den zahnriemen und die wasserpumpe aus dem zubehör oder von vw? und da ist doch auch noch diese spannrolle am zahnriemen? die auch wechseln?

soll ich von dem zahnriemen mal abgesehen noch auf was anderes achten..was kann ich tun damit es meinem rollig stone richtig gut geht und soll ich super oder normal tanken? und welches öl nehme ich bei 90000 laufleistung..als ich ihn montag bekommen habe war der ölstand am ende des peilstabes und unter dem öldeckel war hellbrauner schmodder..ich habe sofort..nur für die nachhausefahrt..eine flasche 15/40 für 3,85€ von novo eingefüllt..werde aber selbstverständlich das öl jetzt wechseln..nen filter und luftfilter hab ich auch schon eingekauft..und welche zündkerzen nehme ich am besten?

und ganz zum schluss..zu dunkelblauem autolack..welche haarfarbe findet ihr da am besten? ;-))

Ähnliche Themen

Kannste im Zubehör holen. Motoröl würde ich dir zu 10W40 raten. Hau am Besten auch gleich die Kerzen raus. Dann hast du erstmal alles gemacht. Vor allem in dieser Jahreszeit nochmal das Kühlwasser spindeln.

Re: rolling stone

Zahnriehmen...

Ventilsteuerung über Zahnriemen durch obenliegende Nockenwelle (OHC) und Tassenstössel mit wartungsfreiem hydraulischem Ventilspielausgleich.

Das heisst nichts anderes: der Zahnriemen Steuer das Zusammenspiel von Nockenwelle und Ventile...

Wenn der reisst... hauts die Ventile in den Verbrennungsraum... weil diese eben nicht mehr synchron laufen...

das ist dann das Ende... das heist : SUPERGAU... Schrott...

Tausch das Ding bei 100.000 km

meine eigentliche frage.. sollte ich auch den zahnriemen wechseln? wie ist das bei dem auto..geht der motor kaputt wenn der mal reißt..oder bleibt er dann bloß stehen und ich kann das ding dann immer noch ersetzen? und gibts weiterführende tips und oder links zu meinem schnuckelchen?

ganz viele liebe grüsse

Zitat:

Original geschrieben von maria22

und hol ich den zahnriemen und die wasserpumpe aus dem zubehör oder von vw? und da ist doch auch noch diese spannrolle am zahnriemen? die auch wechseln?

Bei den nach vorn geneigten (polo-) Motoren mit 44 und 55kw wird der Zahnriemen über die Wasserpumpe gepannt. daher auch der Pumpenwechsel.

Als sprit sollte Normal vorgesehen sein,

Öl am besten irgendein 10W40 (vielleicht nicht unbedingt grad ausm Baumarkt...)

edit: lohnenswerte investition wäre noch ein Selbsthilfe-buch, weil da die ganzen tricks und drehmomente drinstehen. 😉

Genau. Am Besten "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst". Baumarktöl ist schon ok. Heutzutage haben die wirklich eine ausreichende Qualität. Aber halt ein 10W40 wäre empfehlenswert.

@pfennigbasar

im 3er golf gaber immer nur hydrostössel. und keine tassenstössel mehr was ich weiss

öl reicht ein ganz normales 15W40 auch, neuen filter dazu und gut is...

kerzen würd ich dir neue NGK empfehlen, hab selber sehr schlechte erfaqhrungen mit bosch kerzen gemacht..

Zahnriemenwechsel steht in der Betriebsanleitung alle 90.000km....

Zündkerzen NGK.... die Bosch sind echt mies..

Lg

Re: Re: rolling stone

Zitat:

Original geschrieben von Pfennigbasar-de

Zahnriehmen...

Ventilsteuerung über Zahnriemen durch obenliegende Nockenwelle (OHC) und Tassenstössel mit wartungsfreiem hydraulischem Ventilspielausgleich.

Das heisst nichts anderes: der Zahnriemen Steuer das Zusammenspiel von Nockenwelle und Ventile...

Wenn der reisst... hauts die Ventile in den Verbrennungsraum... weil diese eben nicht mehr synchron laufen...

das ist dann das Ende... das heist : SUPERGAU... Schrott...

Tausch das Ding bei 100.000 km

ganz viele liebe grüsse

erstens ZR steuert nicht das spiel zwischen ventilen und nockenwelle (das machen die nocken auf der NW) sondern spiel zwischen der Kurbelwelle und nockenwelle

zweitens meine erfahrung nach wenn der zahn riemen reist wird nicht viel passieren ( so war das bei mir) aber wenn du den ABU motor hast den habe ich und bei mir ist nichts passiert .

Nach dem riss hate ich immer noch verdichtungs Druck 11 bar auf jedem Pott und abgedrückt habe ich auch und es ist dicht wie sein soll

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Zündkerzen NGK.... die Bosch sind echt mies..

Lg

Warum? Leistung, Verbrauch?

also jungs ihr seid mir ja ne große hilfe..lauter wischiwaschi ratschläge..macht ihr das weil ich ein mädchen bin? ;-P

ich mach noch mal ein paar konkretere angaben..vielleicht findet sich ja ein lachender weiterer..der auch was genaueres weiss!?

es handelt sich bei dem autochen also um einen vw golf, 1598 ccm mit 55 kw - motorkennung AEE , 90000 kilometerchen auf der uhr.. mit elektrischem schiebedach und rolling stone schriftzug..erstanmeldung januar 1996.

welche NGK zündkerzen soll ich nehmen? die haben doch sicher auch eine bezeichnung ;-)

und macht ein reissender zahnriemen dieses motörchen nun kaputt oder nicht?

worauf ist bei speziell diesem fahrzeug noch so zu achten?..übrigens finde ich die alufelge vorne rechts taugt nichts..die verkratzt so schnell..kicher..

welches ist die richtige ersatzbatterie? welche bezeichnung haben ersatzbremsbeläge und gibt es da auch unterschiedliche? ..und wenn.. welche haben die angenehmsten bremseigenschaften und machen die felgen nicht immer so staubig..
und gibt es etwas bessere abblendlicht glühbirnen als die serienmässigen? 1996..da war ich gerade ein jahr von der grundschule
..welche ersatz scheibenwischerblätter soll ich nehmen? ..und welche winter scheibenwaschflüssigkeit?

der wagen hat den farbcode LA5E Maritimblau (vw bezeichnung K1)..mir hat immer noch niemand gesagt welche haarfarbe dazu am besten passt..was meint ihr?

..das niemand mal mit mir zusammen nach dem autochen schauen möchte versteh ich auch nicht..schließlich bin ich eine singeline und habe lauter singlefreundinnen..wenn wer wirklich konkrete, gute tips hat.. kochen wir für denjenigen..mindestens!! ;-)

Provozier den Zahnriemenriß lieber nicht und mach dir da nen original VW rein. Am besten lass es machen. Wenn dann was passiert kannste der Werkstatt aufs Dach steigen.

Bremsen auch von VW - die klappern nicht so und stauben auch nicht derart extrem wie die Textar, die ich jetzt drinnen hab.

Scheibenwische: Bosch Twin. Kosten alle 3 ca. 30 Euro. Die kratzen nicht.

Abblendlich: Osram Silverstar, Phillips Blue Vision und wie sie alle heissen. Qualität definiert sich da über den Preis. Die guten kann man also leicht an den gesalzenen Preisen erkennen.

Batterie: Die von VW war die beste Batterie überhaupt in so nem Vergleichstest. Wie die anderen 2 hiessen, die auch ungefähr rankamen weiss ich nicht.

Haarfarbe: einfach lassen

Deine Antwort