ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rollgeräusche

Rollgeräusche

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 17:59

Hallo,

habe letztens meine Winterreifen runter weil sie ewig laut waren, bin ja gewohnt das die einwenig lauter sind als die SR...jedenfalls war das Geräusch lauter als ich nach rechts lenkten u wenn ich ganz kurz nach links lenkte war es fast weg.

Jetzt hab ich mir neue SR drauf machen lassen u es ist immer noch da das Geräusch zwar nich mehr all zu schlimm aber immer noch bisl zu hören. Liegt das an den neuen Reifen oder ist das was anderes?

Wie gesagt wenn ich bei gewissen Geschwindigkeit kurz nach links lenke isses fast weg das Geräusch u nach rechts is es lauter!!!

Wer weiss was genaues oder hat nen ähnlichen Fall??

Danke

22 Antworten
am 14. Juni 2009 um 18:01

Gib mal genaue Informationen zu Fahrzeug, Felgengrösse, Reifenmarke etc.:rolleyes:

Hi,

hört sich für mich so an, als ob da was schleift oder das Radlager nicht mehr ganz ok ist.

am 14. Juni 2009 um 18:08

Moin!

wenn es beim nach rechts lenken lauter wird und beim nach links lenken leiser, spricht das für einen Defekt an einem der rechten Radlager.

Dagegen spricht, daß es nach Deiner Beschreibung durch den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen leiser geworden sein soll, denn das kann eigentlich keinen Einfluss auf das Radlager haben.

Gruß

Stefan

am 14. Juni 2009 um 18:14

radlager kaputt. lass das mal überprüfen.

edit:

hatte nich ganz zuende gelesen. ich bin stimme trotzdem für das radlager.

am 14. Juni 2009 um 19:52

Bei mir war es ein Poltern (keine Reifen gewechselt, gar nix). Wenn ich in eine Kurve ging wurde es lauter, meistens Rechtskurven. Bin auf ein Parkplatz gefahren und nachgecheckt ob vielleicht Radschrauben lose sind - nix. Zwar legte sich das Poltern, wurde aber wieder lauter. Wollte schon zurück zur Garage und ihn am nächsten Tag zum :) fahren, hab beim nächsten Kreisverkehr nochmal ein paar Runden gedreht - und plötzlich war es weg. Hab dann nochmal den Reifendruck checken lassen (waren überfüllt), kein Mucks mehr.

Hoffe, dass bleibt so! Wenigstens die nächsten 150.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf69

Wie gesagt wenn ich bei gewissen Geschwindigkeit kurz nach links lenke isses fast weg das Geräusch u nach rechts is es lauter!!!

Eindeutig Radlagerschaden auf der linken Seite.

Wieviel KM hat das Auto denn schon runter?

am 14. Juni 2009 um 21:03

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Eindeutig Radlagerschaden auf der linken Seite.

Im Regelfall ist es das entlastete Radlager, welches Geräusche macht, nicht das belastete.

Wenn ich rechts herum fahre, werden die rechten Radlager entlastet, ergo ist der Defekt auf der rechten Seite zu suchen.

Bei den mir bekannten Fällen war es bisher immer so.

Gruß

Stefan

am 14. Juni 2009 um 21:07

Radlagerschaden nach nichtmal einem Jahr? Würde mich doch sehr wundern... und wenn, ab zum Händler und machen lassen, egal welche Seite.

Oder geht es etwa gar nicht um den Golf VI? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Im Regelfall ist es das entlastete Radlager, welches Geräusche macht, nicht das belastete.

Geh mal zu Deinem Meister und erzähl ihm das mal!

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Moin!

wenn es beim nach rechts lenken lauter wird und beim nach links lenken leiser, spricht das für einen Defekt an einem der rechten Radlager.

Dagegen spricht, daß es nach Deiner Beschreibung durch den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen leiser geworden sein soll, denn das kann eigentlich keinen Einfluss auf das Radlager haben.

Gruß

Stefan

und wieso hat der TÜV das nich gemerkt, war vor zwei Wochen dort, habe das Problem aber schon länger

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf69

Wie gesagt wenn ich bei gewissen Geschwindigkeit kurz nach links lenke isses fast weg das Geräusch u nach rechts is es lauter!!!

Eindeutig Radlagerschaden auf der linken Seite.

Wieviel KM hat das Auto denn schon runter?

174 tkm

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Gib mal genaue Informationen zu Fahrzeug, Felgengrösse, Reifenmarke etc.:rolleyes:

195/65/15

Vredestein Hi-TRac

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf69

und wieso hat der TÜV das nich gemerkt, war vor zwei Wochen dort, habe das Problem aber schon länger

Ist der Tüvmann mit dem Auto gefahren? Nein. Also kann er das so auxch nicht feststellen. Und auf dem Bremsenprüfstand hört man den Radlagerschaden nicht.

Fahr in die Werkstatt und lass Dir das Radlager austauschen und Ruhe ist.

Und: Ist es überhaupt ein Golf 6? Bei der Kilometerzahl glaube ich kaum....

am 15. Juni 2009 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Und: Ist es überhaupt ein Golf 6? Bei der Kilometerzahl glaube ich kaum....

Wohl nicht, wenn der vor 2 Wochen beim TÜV war ;)

Deine Antwort