1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rollertour ?! - Tipps & Tricks !

Rollertour ?! - Tipps & Tricks !

Moin an alle ! 🙂

Ich hatte vor im Sommer mit meiner Freundin eine Rollertour zu machen ! Vllt. mal so eine Woche mit dem Roller durch die Gegend - ob im Zelt schlafen oder im Hotel(notfalls Jugendherberge 😁 ) ist noch unklar ! Wird auf bestimmt ne spaßige Angelegenheit 🙂
- Habt ihr sowas schonmal gemacht ? Wenn ja, wie wars und was würdet ihr empfehlen mitzunehmen/nicht mitzunehmen !
- Wie siehts aus mit Platznot ? (Schließlich hab ich ja nur noch das Helmfach bzw. ganz vllt. noch einen extra Koffer hinten drauf)
- Gibt es irgendwo Internetseiten/Kataloge o.ä. über Roller-Touren ? (habe schon gesucht, aber nichts konkretes gefunden)

Wäre dankbar über eure Erfahrungen !

Beste Antwort im Thema

OK, also einen Fuffi.

Gut dann sollte dir klar sein, dass deine Durchschnittsgeschwindigkeit zu zweit sich irgendwo im Bereich von 30 bis 35 km/h bewegt.

D.h. die Länge einer Tagestour sollte so 250 bis 300 Kilometer betragen, mehr nicht, das artet sonst nämlich in Stress aus.

Hier empfiehlt sich eine grobe Vorplanung über die Strecke (sofern die Strecke über bergiges Gelände führt sinkt natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit - demnach sollte dann die Tagesstrecke entsprechend kürzer gewählt werden).

Die Sache mit dem Zelt kannst du vergessen: Zu zweit auf dem Fuffi, da bleibt kein Platz mehr für Zelt, Schlafsäcke usw..

Preiswerte Hotels kann man sich ja bei der Routenplanung schon über das Internet heraussuchen.

Will man ganz auf Nummer sicher gehen, kann man auch vorher schon reservieren.

Klamotten richtet man natürlich nach dem Wetter, aber eine wasserdichte Jacke und Hose sollten auf jeden Fall dabei sein.

21 weitere Antworten
21 Antworten

@ twelferider

es ist doch von vornherein auszugehen, dass der junge Mann nicht eine Woche Norddeutsche Tiefebene plant, oder?... Immer dieses,wenn dann..dann aber! Durchschnittswerte sind Durchschnittswerte sind Durchschnittswerte.... Fährst du nicht grade in der Ebene eine Woche im Kreis, bleiben dir m.E. Berge nicht erspart.... In diesem Sinne habe ich von 150-200km gesprochen.... die Alpen waren da mal nur ein (Extrem-) Beispiel... In diesem Sinne, gute Fahrt und so...

😎 reburger

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Davon ganz abgesehen bin ich schon mit einem Mofarocker zusammen 250km am Tag gefahren ohne am Ende regungslos vom Bock zu kippen. 😉

Es geht alles... 😉

Aber wirklich mal selbst ich bin mit meinen Roller bin an einem Tag schon 370 km gefahren war aber Echt hart muss ich im Sommer nochmal machen damit mein Roller wieder in den Westen kommt hat aber Tross regen die ersten 150 km Spaß gemacht.

Viel geiler war die Tour in den Harz mit noch zwei anderen haben uns da dann zwischen durch ein bissen die Gegend angeguckt usw. War jedenfalls echt gut kann man nur empfehlen waren auch um die 350 km

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

@ Bambione,

wie du schon schreibst: fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Nein, bin früher auch echt lange Strecken mit meinem Jawa-Mofa gefahren. Man(n) war ja auch mal ein richtig "Harter"! Trotzdem, kennst du dessen Freundin? Zu zweit fahren erfordert in der Regel Kompromisse, sonst wird die Ausfahrt keine Woche dauern, tipp ich mal so😁!

😎 es sprach ein "Alter Hase"

Das ist wohl richtig - die Freundin hinten drauf ist der "unbekannte Faktor".

Es ist auf jeden Fall sinnvoll (wie das schon empfohlen wurde) mal mit einer Tagestour "klein" anzufangen und dann zu sehen, wie das so funktioniert.

Es grüsst auch ein alter Hase (dem schon als 15-jährigen mit seinem Solo-Mofa keine Strecke zu lang und keine Tour zu weit war😁)