Rollerkaltstart
Hi Leute!
hab neulich einen honda vision 50 baujahr 91 zum basteln bekommen🙂
Der motor läuft soweit gut wenn er warm ist, wenn er aber kalt ist geht er immer wieder aus
und ich muss immer wieder kicken und gas geben......
bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen....😉
mfg
13 Antworten
da gibt es ja tausend Möglichkeiten
Banal
der alte Sprit ist ja wohl raus?
alte Kerze
unsauberer Vergaser
am einfachsten: neue Kerze und Vergaserreiniger Additiv in den Tank und einfach mal durchfahren
wenn es nicht hilft:
Choke kontrollieren und Vergaser reinigen (also auseinanderbauen) und neu einstellen - ist der Choke elektrisch oder manuell?
Wenn das nicht hilft - neue Runde
Wenn du aber nur olle Ablagerungen drin hast, sollte man mit Additiv und tüchtig fahren schon was erreichen
danke erstmal😉
vergaser hab ich schon gereinigt(mit druckluft) und ne neue kerze is auch schon drin.....
gefahren bin ich auch schon ein wenig...🙂
der choke is elektrisch...😉
wie stell ich den vergaser richtig ein? oder muss ich viel. mal den luffi reinigen?
luftfilter reinigen ist allemal nicht verkehrt. Choke elektrisch heisst ja nicht dass er geht - den musst mal überprüfen - gibt es genug anleitungen, wenn Strom fliesst, muss die Nadel rausgehen (dauert zwischen 5 und 10 Minuten je nach Temperatur) - wenn er nichts macht, wäre doof
Vergaser steht hier etwas Such mal unter "Hilfe! Vergaser Einstellung Honda Af 29 SA 50 Vision BJ. 1992" - aber besser ist, dass du den Typ des Vergaser raussuchst, auf English findest du da ja allemal etwas zu ner gängigen Honda
guter tipp danke...🙂
ich reinige den luftfilter nochmal und guck ob der choke funktioniert dann meld ich mich🙂
mfg
hab den choke jetzt vom vergaser gelöst.....
das der choke nicht funktioniert ist der wahrscheinlich deshalb will ich
das mit der batterie auch garnicht machen...
aber wie reinige /reparier ich den jetzt????
man soll den angeblich in die einzelteile zerlegen und säubern aber wie??
mfg
Du musst mal posten, was für eine Motor und Vergaser du exakt hast - also Hersteller und Bezeichnung. Sonst kommt man in diesen Details nicht weiter. Steht auch in der Bedienungsganleitung - wenn du keine hast - googeln - gibt es auf Englisch mit Sicherheit
Wenn ich jetzt nicht ganz blöde bin: Wenn der Choke ab, geht dann der Vergaser nicht auf die Klatstarteinstellung zurück? und bleibt dann so, eben weil der E-Choke das Ding nicht reindrückt?
Dann müsste er doch jetzt angefettet starten und laufen - zumindest bis er warm ist
Zum Reinigen. so ohne angabe schwierig - entweder istd er stift verdreckt oder verbogen - kann aber auch sein, dass die Stromgeschichte im eChoke nicht mehr funktioniert - das lässt sich dann nicht mehr repapaieren
details habe ich nicht gefunden🙁
mit dem vergaser hast du schon recht dass wenn ich den choke entferne
dass das gemisch dann fetter wird und er anspringt....
nur was hab ich davon im straßenverkehr?
ich kann ja nicht während der Fahrt wenn der Roller warumgelaufen ist den Choke wieder draufschrauben.....
der roller an sich läuft übrigens bestens😉
vielleicht einen neuen choke kaufen?🙂
Ne
ranschrauben kannst du den nicht 🙂
aber wenn es daran liegt, ist die Sache doch mal klare
aber wenn der Roller draussen läuft, den choke angeschlossen lassen, aber abziehen und beobachten bzw. messen ob sich bei der Nadel was tut ... durch den Strom - also ohne geht nicht
Außerdem würde ich versuchen die Nadel zu reinigen und leichtgängiger zu machen. Ich würdees einfach mal mit WD40 probieren - darauf aber keine Gewähr. Wenn der Bimetall-Kram im Choke hin ist´, muss du einen neuen kaufen.
dafür benötigst du aber mal ne exakte Angabe, was für ein Gaser in der Kiste steckt. Das musst du halt rauskriegen, da hilft nichts
Wenn du in der Bucht suchst gibt es etwa das hier "Choke Kaltstart E-Choke Vergaser Honda Vision Echoke"
http://www.ebay.de/.../290625015012?...
Da ist von drei verschiedenen Gasern die Rede ... Das und andere sind keine Originalteile - kosten aber unter 20 Euro - da würde ich nicht lange rummachen - muss halt den Richtgen finden
ach ja, wenn du es selbst nicht bestimmen kannst, hilft ein gutes ! Foto von dem Choke und dem Gaser
übrigens....ich(wir) hab mich vertan der roller springt nicht an wenn man den choke wegnimmt da der vergaser ja dann nicht mehr dicht ist😉 (von oben kommt fremdluft somit wird das ziel ja verfehlt mehr benzin als normal in den Zylinder zu stoßen....)
das mit wd40 hab ich schon gemacht guter tipp nadel kann man jetzt viel leichter hochdrücken😉
müsste ein keihin gaser sein......
nur jetzt ist die frage ob es wirklich am choke liegt....soweit ich weiß wird der strom vom e choke durch die lichtmaschine geholt , vielleicht ist das kabel kaputt etc? ka
naja woher weiß der choke eigentlich dass der motor kalt ist???
Da musst du mal selbst googeln, aber ich glaube, du kannst den Choke auch einfach an den Stromkreis 12V anschliessen, dann tut sich was
Der eChoke "weiss" nicht, ob der Motor kalt ist, der weiss nur, dass er selbst kalt ist und dann kommt der Strom als Zeitgeber dazu.
Das muss man sich wohl ziemlich simpel vorstellen - aber ist ja auch für einen Vergaser und nicht für komlizierte Einspritzung
den Strom musst du mal durchmessen - wenn du kein Messgherät hast, kann man was mit ner Glühbirne basteln - zwie drähte dran, dann siehste ja - brennt - hat strom - naja so fürs grobe
Zitat:
Original geschrieben von h.niessing
details habe ich nicht gefunden🙁
mit dem vergaser hast du schon recht dass wenn ich den choke entferne
dass das gemisch dann fetter wird und er anspringt....
Hallo,
hier stimmt etwas nicht!
Wenn der Choke nicht arbeitet, wird das Gemisch bei einem Kaltstart nicht angefettet und der Motor kann das magere Gemisch nicht entzünden.
Darum treten beim Kaltstart Startprobleme auf, ist der Motor warm schließt der Choke wieder.
Mein Tipp:
Gib oben in der Suche im Rollerforum einmal "E-Choke "ein, dort findest Du 300 Treffer, dann hast Du genug Lesestoff für heute abend.
ja ....zu der zeit wusste ich das nich🙂
ich meld mich nochmal wenn ich den choke mit der glühbirne kontrolliert hab😉