Rollerfüherschein
hey leute ich bin neu hier und ich hab i.wie ein problem^^
also ich mach jetzt den rollerfüherschein und ich kauf mir eine derbi senda 50ccm und die will ich drosseln aber ich hab schon mitbekomm dass ich dann einen sehr hohen leistungsverlust hab und ich wollt fragen ob ich den leistungsverlust nicht irgendwie mit ritzeln ausgleichen kann??
und ist dass erlaubt?? sagen die beim tüv was?? 😕
sry hab echt keine ahnung bei sowas^^
danke im vorraus=)
15 Antworten
Was genau meinst Du mit Rollerführerschein. Klasse A auf Automatik beschränkt?
Es gibt Drosseln, die zu einem Leistungsverlust führen (z.B. die 25kW Drossel für Motorrad-Fahranfänger). Andere (Übersetzungsbegrenzung) sind völlig leistungsneutral.
Ritzel beeinflussen aber nur die Übersetzung, nicht die Leistung.
Ritzeltausch beim Roller gestaltet sich eh schwierig, weil er meist gar keine hat (nur Zahnräder im Endgetriebe).
Ausserdem wäre auch eine solche Änderung nicht erlaubt, zumindest nicht in der Richtung die Dir vorschwebt.
Nicht nur der TÜV, sondern manchmal auch der Staatsanwalt kann da was sagen.
Wenn es dir darum geht eine 50er Derbi Senda mit 45km/h-Zulassung zu fahren, musst du da normalerweise nichts drosseln. Die werden so ausgeliefert.
Jedoch fahren die sich so sehr bescheiden...bis 45km/h 5x schalten und gefühlt überhaupt keine Leistung haben ist nicht angenehm.
So ein 50ccm Schaltmoped fährt man entweder illegalerweise entdrosselt (dann rennen die so um die 80) oder besser gar nicht, denn gedrosselt macht das einfach keinen Spaß.
ja des hab ich auch schon mitbekomm dass wenn sie 45km/h fährt macht es kein spaß deswegen wollt ich se auch so drosseln dass sie 55km/h fährt und dann verliert sie normal auch nicht so viel leistung oder?? bloß wie siehts da mit der versicherung aus? ich glaub wenn ich en unfall hab zahlt die nichts .... aber so en shit roller hab ich echt kein bock -.- ich will die maschine auch mit 18 aufmachen^^
Die Senda hat doch aber 6 Gänge😰
Diese neumodernen Mopeds sind alle für die Tonne. Du hast maximal 2 PS und musst 6x schalten, bis du 45km/h erreichst.
Entdrosselt (wie es der Hersteller eben vorgesehen hat, aber nicht die EU), macht das Fahren richtig viel Spaß damit. Dann laufen die auch 70-80km/h. Aber dies ist logischerweise illegal.
Wenn ein Endruo-Moped her muss, dann würde ich dir eher eine ältere (wie ich sie hab) empfehlen.
Meine hat auch schon 12V und eine Elektronische Zündung. Und Getrenntschmieren.
Zudem hat die nur 5 Gänge und läuft 60-65km/h laut Tacho.
Aber warum willst du die dann illegal fahren, wenn du 18 bist? Meinst du, dass du dann FS-Klasse A hast?
Wegen der Versicherung, hab ich neulich meine mal angeschrieben. Die meinten, dass der Versicherungsschutz erlischt, wenn die BE erlischt.
Aber keineswegs in der Haftpflicht. Dort muss die Versicherung im Schadensfall zahlen, kann dich aber bis zu 5000€ in Regress nehmen (je nachdem, ob bsw. vorsätzlich oder nur fahrlässig gehandelt wurde).
Fazit:
Folgende "alte" Mopeds kann ich dir empfehlen:
Suzuki TS 50 (war klar, nä😁)
Yamaha DT 50
Honda MTX 50
Und noch einige andere... Einfach mal ein bisschen googlen
Zitat:
Original geschrieben von derbi senda50
ja des hab ich auch schon mitbekomm dass wenn sie 45km/h fährt macht es kein spaß deswegen wollt ich se auch so drosseln dass sie 55km/h fährt und dann verliert sie normal auch nicht so viel leistung oder?? bloß wie siehts da mit der versicherung aus? ich glaub wenn ich en unfall hab zahlt die nichts .... aber so en shit roller hab ich echt kein bock -.- ich will die maschine auch mit 18 aufmachen^^
Dann solltest du A1 machen und dir n richtiges Mopped kaufen, 50er aufmachen wird in erster linie teuer wenns legal sein soll.
Und selbst wenn du die Senda auf 55 Sachen bringst lässt dich jeder "shit Roller" an der Ampel stehen ;-)
okey also dieses teil zu drosseln is sinnlos weil dann ein roller schneller is und wenn ich des ding nich drossel bin ich illegal unterwegs na toll-.- shit gesetze xDD ... könntet ihr mir den cpi gtr 50ccm roller empfehlen?? ist der guut??
nur des dumme is hald wenn ich A1 mach zahl ich allein für den füherschein bis zu 3000euro -.-
Zitat:
Original geschrieben von derbi senda50
nur des dumme is hald wenn ich A1 mach zahl ich allein für den füherschein bis zu 3000euro -.-
...dann würde ich mir ne andere Fahrschule suchen.
Für das Geld bekommt man normalerweise Klasse B und A zusammen...
also ich kenn einen der hat so viel gezahlt xDD aber wie is der cpi gtr roller?? bitte brach schnell ne antwort=)
Mit dem CPI GTR kann ziemlich ins Klo greifen, gibt da einige Montagsfahrzeuge.
Wenns wie n Motorrad ausschaun soll , guck dir Gilera DNA oder Derbi GP1 an...so als Tip.
Solange wie der läuft, ist er gut...aber es ist eine Diva, der macht gern mal zicken.
Ich würde eher in Richtung Gilera DNA gehen. Noch motorradähnlicher, trotzdem praktischer (dank großem Helmfach) und auch zuverlässiger dank bewährter Piaggio-Technik.
Ich bin über 13000km ohne den kleinsten Defekt mit meiner DNA unterwegs gewesen.
Suzuki TR 50 Street Magic gibt's auch noch. Ist auch sehr motorradähnlich.
Von der CPI GTR würde ich abraten. Die ist sehr anfällig und nicht gerade zuverlässig.
Was hälste denn von meinem o.g. Vorschlag mit einer älteren Enduro?
aja okey dake hat der händler auch gesagt ;D ... aber wie is die Yamaha TZR50 ?? wenn ich die auf 60 drossel hat sie dann noch genug ps dass sie den berg hoch kommt?? ....oder die APRILIA rs 50 ?? wie siehts mit der aus?? ....sry wenn ich euch so viel frag 😁 aber vielen herzlichen dank im voraus ;D 😉
Ist das selbe, wie bei der Senda.
Die hat 6 Gänge und ist auf 45 gedrosselt (da sie nicht vor 2002 zugelassen wurde).