1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller vs. E-Bike

Roller vs. E-Bike

Sers Leute. Ich möchte gerne eure Meinung zum Thema e-Bike vs Roller hören. Also erstmal meine eigene Auffassung: Entweder sind Roller zu billig oder eBikes zu teuer. Wenn ich überlege, das eBikes als DIE Alternative zum Auto gepriesen wird und immer wieder betont wird, wie günstig und umweltfreundlich es doch sei, ein eBike zu nutzen, da frage ich mich: Können die alle nicht rechnen?

Zum Kaufpreis: Für knapp 3000 Euro bekomme ich einen guten Marken 125er mit moderner Technik. Bei dem Geld bekomme ich gerademal ein Mittelklasse E-Bike. Was bekomme ich geboten? Beim Roller ein Vollverkleideten Rahmen mit einem Verbrennungsmotor....dieser wiederum besteht aus zig Schrauben, Elektrik und und und. Beim E-Bike? Einen Alurahmen und einen e-Motor, welcher (Bosch) Plastezahnräder hat und technisch ein besserer Bohrmaschinenmotor ist.

Unterhaltskosten: Beim 125 zahlt man bei 40% keine 30,- Euro Versicherung im Jahr. Dazu ca 35 Euro jährlich an TÜV-Kosten. Natürlich kommen dazu evtl Reparaturen, Sprit- und Verschleisskosten dazu. Beim E-Bike brauche ich alle zwei Jahre einen neuen Akku. Damit hätten wir schon 250 Euro (oder mehr) alleine an Akkukosten. Verschleissteile wie Bremsklötze etw sind erfahrungsgemäß nicht viel billiger als Rollerteile. Dazu ist die Diebstahlgefahr beim E-Bike deutlich höher als beim Roller, weswegen hier zwingend eine extra Versicherung nötig wäre.

Sehe ich das richtig, daß aus reinen vernünftigen Gründen alles für einen 125er Roller spricht? Warum werden Roller von den Medien so vernachlässigt, wenn es um alternative Fortbewegungsmittel geht. Die Vorteile liegen doch auf der Hand.

Beste Antwort im Thema

Beim E-Bike geht es auch um so Dinge wie ohne Helm fahren dürfen, bissl Bewegung für die Alten, nix Tüv und keine Versicherung bei 25 kmh, ohne Führerschein fahren...und der Ökogedanke.

75 weitere Antworten
75 Antworten

E-Bike und Roiller gegeneinander abzuwägen, ist schon sportlich. Das hat nichts miteinander zu tun. Angefangen von der Bewegung, weiter über die Möglichkeit auch abseits von Straßen fahren zu dürfen, über Ruhe beim Fahren bis hin zum Stressabbau. Dagegen ist der Roller viel schneller und bei Regen ist man etwas besser geschützt.
Ich habe ein E-Bike und einen (150er-)Roller und nutze es je nach Zweck und Wetter. Wenn es, wie gestern, regnet und ich mehrere Termine mit weiteren Strecken habe, ist es der Roller, aber heute, freier Tag und schönes Wetter, darf das E-Bike ran.

Deine Antwort