ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller vibriert im Stand stark!

Roller vibriert im Stand stark!

Themenstarteram 5. August 2019 um 12:47

Hallo, seit einiger Zeit bin ich mit dem City Star IE von Nova Motors unterwegs.

Mir ist zwei mal innerhalb weniger Kilometer der Keilriemen gerissen. Also war ich damit in der Werkstatt. Der Wandler wurde getauscht. Seitdem läuft der Roller, aber wenn man an der Kreuzung steht, vibriert er stark und holpert (vergleichbar wie mit einem alten Traktor). Es ist fast so, als würde man im Stand Gas geben. Ich habe den Riemen wieder im Verdacht, aber wie gesagt, der Wandler wurde gemacht und der Werkstatt wären ja eigentlich andere Fehler aufgefallen. Die Batterie ist übrigends komplett leer, kann den Roller nur noch über den Kickstart anschmeißen. Keine Ahnung, ob es vielleicht damit etwas zu tun hat. Wer weiß zufällig, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist es gefühlt so, das er im Stand versucht einzukuppeln?

Oder er hat so ein Schlag bekommen das die Welle ein mitbekommen hat.

Themenstarteram 5. August 2019 um 17:08

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 5. August 2019 um 18:20:51 Uhr:

Ist es gefühlt so, das er im Stand versucht einzukuppeln?

Ja, genau ungefähr so! Hab aber auch das Gefühl dasss es doller ist, wenn ich etwas doller gebremst habe vorher

Dann begutachte mal die kupplung.. Nicht das die einen wandler samt Glocke mit 105mm eingebaut haben aber eine 107er kupplung. Dann besteht dauerhaft Kraftschluss. Als Beispiel.

Themenstarteram 5. August 2019 um 20:13

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 5. August 2019 um 19:18:02 Uhr:

Dann begutachte mal die kupplung.. Nicht das die einen wandler samt Glocke mit 105mm eingebaut haben aber eine 107er kupplung. Dann besteht dauerhaft Kraftschluss. Als Beispiel.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon. Wie erkenne ich da denn als Laie dass es verschiedene Größen sind bzw. allgemein, ob etwas an der Kupplung defekt ist?

Wenn du das entsprechende Werkzeug hast, dann nehm mal die Glocke ab. Keine Sorge da springt dir nichts entgegen. Hast du die Mutter gelöst die sie hält, und geht die Glocke sehr sehr schwer runter, als wenn innen etwas dagegen drückt, dann wird das der Fall sein wie ich sagte.

Geht sie leicht runter, passen die Größen.

Hinter der Glocke is die kupplung. Die hat Beläge drauf. Am besten du stellst ein Foto davon rein dann können wir dir helfen.

 

Belag sollte noch gut was drauf sein.

 

Wieviel km hat der denn drauf?

Servus Tjark1402,

bevor Du mit unpassendem Werkzeug und 0 Erfahrung daran herum

experimentierst, würde ich in der Werkstatt auf kostenlose Nachbesserung

bestehen.

Das Viprieren ist gleich nach der Reparatur am Antrieb aufgetreten und hat

sicher auch damit zu tun :(

Das hätte bei einer Probefahrt durch den Monteur auffallen müssen :eek:

Eine seriöse Werkstatt sollte Dir damit entgegen kommen ;)

Themenstarteram 6. August 2019 um 9:12

Ich habe noch ein paar Infos mehr... die Werkstatt hat die komplette Wandlereinheit getauscht, also ja eigentlich auch die Kupplung! Gestern war es mit dem rütteln richtig schlimm, mir ist der Roller an der Ampel abgesoffen.

Der Variomatikdeckel war schon vor dem Werkstattbesuch kochend heiß (teilweise heißer wie der Auspuff). Der Herr in der Werkstatt meinte, die Wärme sei normal. Aber es ist extreme Hitze! Irgendwie macht das ziehen der Bremse, vor allem der hinteren Bremse, alles viel schlimmer. Der Roller kommt danach gar nicht mehr richtig in die Gänge.

Der Roller hat jetzt ca 6.500km auf der Uhr.

Themenstarteram 6. August 2019 um 9:14

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 5. August 2019 um 22:31:47 Uhr:

Servus Tjark1402,

bevor Du mit unpassendem Werkzeug und 0 Erfahrung daran herum

experimentierst, würde ich in der Werkstatt auf kostenlose Nachbesserung

bestehen.

Das Viprieren ist gleich nach der Reparatur am Antrieb aufgetreten und hat

sicher auch damit zu tun :(

Das hätte bei einer Probefahrt durch den Monteur auffallen müssen :eek:

Eine seriöse Werkstatt sollte Dir damit entgegen kommen ;)

Ich habe noch ein paar Infos mehr... die Werkstatt hat die komplette Wandlereinheit (BT 12279) getauscht, also ja eigentlich auch die Kupplung! Gestern war es mit dem rütteln richtig schlimm, mir ist der Roller an der Ampel abgesoffen.

Der Variomatikdeckel war schon vor dem Werkstattbesuch kochend heiß (teilweise heißer wie der Auspuff). Der Herr in der Werkstatt meinte, die Wärme sei normal. Aber es ist extreme Hitze! Irgendwie macht das ziehen der Bremse, vor allem der hinteren Bremse, alles viel schlimmer. Der Roller kommt danach gar nicht mehr richtig in die Gänge beim anfahren, man braucht richtig lange, bis man ihn beschleunigt hat und kämpft dabei gegen ein Absaufen.

Der Roller hat jetzt ca 6.500km auf der Uhr.

Der Vario Deckel darf nicht heiß werden, das ist Fakt, schon gar nicht so heiß wie ein Auspuff.

Wegen der Bremse hinten, da scheint aber auch was im Argen zu sein. Läßt sich das Hinterrad auf dem Hauptständer denn frei drehen oder schwergang weil was schleift?

Themenstarteram 6. August 2019 um 23:03

Ich war heute in der Werkstatt, die die Wandlereinheit getauscht hat. Wo der Roller im Stand lief, hat der Monteur die Hinterradbremse betätigt und es hat im Variokasten geknirscht (!) Er wolllte sich das ganze dann einmal anschauen. Auf meine Frage, ob ich mit darüber schauen dürfe, kam nur ein unfreundliches ,,Nein!". Nach fünf Minuten kam er wieder und meinte, ihm wäre nichts aufgefallen, lediglichen Dreck im Variokasten. Während einer Probefahrt die er machte fiel ihm angeblich nichts auf. Sobald ich den Hof gefahren bin, fing er nach 5-6km wieder an zu rütteln und zu vibrieren. Also wieder zur Werkstatt. Da hieß es, es wäre normal, wenn ein 4-Takter rüttelt. Die Hitze des Variokastens sei auch normal, genau wie das Geräusch, was beim ziehen der Hinterradbremse entsteht. Ich solle nur mal ,,die Kiste richtig einfahren,mal so 100km am Stück". Danach ließ man mich einfach mit meinem Problem stehen. Selbstverständlich ist es nicht besser geworden...

Man man man, was eine Trümmerwerkstatt. Alles normal wenn es knirscht und rüttelt na super.

Such eine andere Werkstatt.

Servus Tjark1402,

hast Du nach der ersten Reparatur eine offizielle Rechnung/Quittung

darüber bekommen oder ist das eine Schwarzarbeiter-Hinterhof-Werkstatt ?

Wie garssen schon schrieb, mit dem Murks eine seriöse Werkstatt aufsuchen,

dem Monteuer/Meister die genaue Sachlage erklären und um seine Meinung

bitten.

Meines Wissens bekommt man bei der zuständigen Innung (Kfz-Handwerk)

in solchen Fällen auch Beratung und Hilfestellung um solchen "Schwarzen Schafen"

das Handwerk zu legen :D

Du solltest mit diesem Fahrzeug auch unnötige Fahrten vermeiden, damit Dir

bei einem dadurch entstandenen größeren Schade kein Strick daraus gedreht

werden kann.

Vorteilhaft ist es auch zu den Gesprächen (andere Werkstatt und Innung)

einen Bekannten (ü18) als Zeugen mitzunehmen.

Das hättest Du beim zweiten Besuch in der Murkser-Werkstatt schon tun sollen :(

Zitat:

@Tjark1402 schrieb am 7. August 2019 um 01:03:52 Uhr:

fing er nach 5-6km wieder an zu rütteln und zu vibrieren.

Betätige mal testweise, wenn er im Stand "rüttelt und vibriert", ganz leicht den Gas-Drehgriff, also gerade so, daß der Roller noch nicht wieder anfährt und schreib, ob das Rütteln dann aufhört.

Wenn der Roller im Stand rüttelt und vibriert, was man ja auch an den Spiegeln sehen sollte, ist das keine Sache der Räder oder Hinterradbremse, sondern eher mit der Vario in Verbindung zu bringen.

Zitat:

Nach fünf Minuten kam er wieder und meinte, ihm wäre nichts aufgefallen,

Der hat da garantiert nix gewerkelt; innerhalb von 5 Minuten, wäre diese Zeitangabe korrekt, ist der Variodeckel nicht abgeschraubt, die Vario kontrolliert und der Deckel korrekt wieder d'rauf gesetzt. Zur Variokontrolle gehören auch die Demontage der Wandlereinheit und die Kontrolle, (mindestens), der Rollen und Gleitbahnen der vorderen Varioscheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller vibriert im Stand stark!