Roller verliert an Leistung
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meinem 50er Roller Motowell Magnet City 2 Takter.
Doch vorher hier eine Auflistung der Dinge die ich am Roller vorgenommen habe:
Da der Roller nach Kauf über den vom Vorbesitzer entfernten Drosselring entdrosselt war ich aber "legal" fahren wollte, habe ich den Ring gekauft und eingebaut. Leider ging mir beim Einbau die Variomatik kaputt und so wechselte ich diese auch gleich gegen eine Neue aus. Die Gewichte sind die gleichen. Also alles im original Zustand. Außerdem hatte ich vor dieser Reparatur schon vor Monaten einen neuen Luftfilter eingebaut da die Maschine ab 30kmh Leistung verlor und nicht über 30kmh kam. Wollte ich dann aufdrehen wurde der Roller noch langsamer, so als wenn er keine Luft bekam. Nach dem Luftfilter Wechsel lief alles einwandfrei. Auch nach dem Einbau der neuen Variomatik und des Drosselringes. Der Roller führ entspannt seine 55khm.
Nun das Problem:
Mein Roller verliert wieder an Leistung. Doch nicht so konkret wie vor dem Luftfilterwechsel das er bei 30kmh in die Eisen geht, sondern irgendwie undefinierter. Zunächst geht er aus dem Stand super ab und kommt gut auf Touren. Kaum ist er nach drei Kilometern warm und es kommt etwas Gegenwind, fängt er an bei voll aufgedrehtem Gas langsamer zu werden. Gehe ich dann mit dem Gas etwas zurück nimmt er wieder Fahrt auf. Bei einer mittelgroßen Steigung macht er das auch schon früher oder auch bei Gegenwind. Dann muss ich immer etwas Gas wegnehmen und dann kommt er wieder.
Gibt es einen Anhaltspunkt wo ich suchen könnte?
Lieben Dank für Eure Ideen 🙂
LG
Jack
15 Antworten
Was für eine Hauptdüse hast du verbaut?
Hast du 45er Papiere vom TÜV? Falls ja, steht dort unten oft die Größe der HD nach der Entdrosselung.
Wenn der Roller ohne (elektrisch) angeklemmten Choke fährt und mit nicht, tippe ich ganz stark auf eine zu kleine HD.
Welche HD du benötigst, kann dir wohl niemand genau sagen. Passendes Set bestellen und ausprobieren.
Achja:
Zitat:
doch wenn der Roller warm ist, dreht er manchmal lange noch hoch wenn ich z.B. an einer Ampel stehe weiter bis er sich nach ein paar Sekunden/Minuten beruhigt.
Das hatte ein Roller von mir auch und lag am gebrochenen Kolben(ring). Kann aber sicherlich mehrere Ursachen haben. Nur als Tipp zur Fehlersuche.