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Roller-Trike keine Leistung wenn man drauf sitzt

Generic Scooter 50
Themenstarteram 16. November 2021 um 1:14

Hallo Zusammen

Ich bin momentan an einem Schulprojekt.

Und habe meinen alten Roller zu einem Trike umgebaut mit Kart-Achse.

Und an der Reifenachse des Rollers ein Ritzel montiert auf ein Kettenrad an der Achse.

Num aufgebockt drehen die Räder an der Achse.

Aber wenn man draufsitzt und fahren will. Geht es nicht über etwa 5 KM/h.

Der Motor dreht aber hoch.

An der Variomatik und Kupplung wurde nichts verändert.

Ich bin mir nicht sicher ob es mit derÜbersetzung des Ritzel und Kettenrades zu tun hat. 11 Ritzel/ 47 Kettenrad.

Oder eventuell mit der Variomatik...

Ich hoffe ich bin hier einigermassen im richtigen Forum gelandet.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüsse

Lucien

Trike
Achse
Motorhalterung
+2
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28 Antworten

Du hast hinter die Vario nochmal einen Kettenantrieb mit weiterer Reduzierung gesetzt, dazu noch kleinere Räder, die wieder reduzieren?

Der Roller fuhr 45. Der Kettensatz reduziert auf 25%. Macht 10km/h. Die Räder halber Umfang vom Roller = 5km/h.

 

Passt!

 

Der Rahmen ist aus Kupferrohr??

 

Die Kettenspannung muss mit einem federgelagerten Spanner erfolgen, nicht mit Schraube fixiert.

Themenstarteram 16. November 2021 um 7:30

Vielen Dank für die Info.

Der Roller idt aber ein scheizer Roller und fuhr etwa 65 km/h.

 

Das komische ist aber das er gut anfährt und dann hoch dreht ab keine Leistung kommt.

 

Aber vielen Dank schonmal im Voraus.

Ich denk, es liegt an deinem Übersetzungsverhältnis, mit deinen Ritzeln hast eine Untersetzung drin, die Carträder sind warscheinlich kleiner, wie Rollerräder, brauchen demzufolge auch mehr Umdrehungen für die gleiche Wegstrecke. Da gibt's a eine Formel, wo du das anhand der Zähne ausrechnen kannst, das hatte ich vor 30 Jahren a in der Schule in Technik.

Mit deiner Jetzigen Ritzel-Radkombination is der Zwar nicht schnell, aber als Zugfahrzeug für Hänger bestens geeignet.

Du bräuchtest vorn und hinten wenigstens gleiche Zahnzahl um etwas Geschwindigkeit zu bekommen.

Gruß Mirko

Themenstarteram 16. November 2021 um 7:32

Der Rahmen ist aus Eisenrohren.

Und der Kettenspanner. Tut eigentlich seinen Zweck soweit.

Themenstarteram 16. November 2021 um 7:34

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 16. November 2021 um 08:31:02 Uhr:

Ich denk, es liegt an deinem Übersetzungsverhältnis, mit deinen Ritzeln hast eine Untersetzung drin, die Carträder sind warscheinlich kleiner, wie Rollerräder, brauchen demzufolge auch mehr Umdrehungen für die gleiche Wegstrecke. Da gibt's a eine Formel, wo du das anhand der Zähne ausrechnen kannst, das hatte ich vor 30 Jahren a in der Schule in Technik.

Mit deiner Jetzigen Ritzel-Radkombination is der Zwar nicht schnell, aber als Zugfahrzeug für Hänger bestens geeignet.

Du bräuchtest vorn und hinten wenigstens gleiche Zahnzahl um etwas Geschwindigkeit zu bekommen.

Gruß Mirko

Also wäre es schlau hinten ein kleineres Ritzel zu machen der vorne ein grösseres?

Kann man auch nur eines anpassen anstatt beide zu ersetzen?

Eins reicht, Hauptsache gleiche Zahnzahl, dann hast 1:1 an der Hinterachse, da die Räder eh kleiner sind wird der Zwar keine maximale Geschwindigkeit mehr bringen, aber schneller wie 5 km/h auf jeden Fall

Themenstarteram 16. November 2021 um 7:38

Ok super, danke dann schaue ich mal was ich bekomme.

Zitat:

@Ban600dit96 schrieb am 16. November 2021 um 08:38:41 Uhr:

Ok super, danke dann schaue ich mal was ich bekomme.

Bin schon gespannt, cooles Projekt

Ich will mir aus nem alten Roller einen Dumper mit Schubkarrenwanne für de Garten bauen.

Hallo

Nachdem auch der wirksame Reifendurchmesser kleiner ist als beim Originalrad, brauchst du eine theoretische Übersetzung unter 1:1. Also vorne wenigstens 2 Zähne größer als hinten.

Die Leistung bei der jetzigen Übersetzung, hast du bereits beim Anfahren verballert.

Gruß

Themenstarteram 16. November 2021 um 7:53

Vielen Dank für deinen Tipp.

Was nicht ganz einfach wird ist ein grosses Ritzel auf die dünne Rollerachse zu montieren...

Hallo nochmal.

Die Firma „Wulfhorst“, baut Roller zum Dreirad um. Für Menschen mit Gleichgewichtsstörungen.

Dort könntest du eine Bremstrommel mit Kettenradträger erhalten. Somit könntest du die Trommelbremse beibehalten.

Zudem hätten die auch Achsen mit Differenzial. Obwohl dies bei deiner Fahrzeuglänge keine große Rolle spielen wird.

Gruß

Themenstarteram 16. November 2021 um 8:01

Hallo

 

Die Trommelbremse habe ich schon entsorgt.

Ich schaue mal ob ich ein passendes Kettenrad und Ritzel bei Motorrad Zubehör finden kann

 

Gruss

Und einen Kettenspanner der per Feder die Kette spannt. Das da ist totaler Murks. Das verhindert nur das durchhängen der Kette, spannt aber nicht nach Belastung.

@Ban600dit96

Falls es vom Material (gehärtet) geht einfach Bohren und auf das Ritzel am Motor ein 2. größeres Schrauben, ählich wie beim Fahrrad am Tretlager

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