ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller startet nicht - Star Quad (Jinlun) JL50QT-5

Roller startet nicht - Star Quad (Jinlun) JL50QT-5

Jinlun
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 18:08

Hallo allerseits, ich hoffe mal, ich bin im richtigen Forum.

Also, ich habe von meinem Nachbarn den genannten Roller bekommen, er hatte vor 2 Jahren einen Unfall damit und wollte / konnte den nicht mehr benutzen seit dem. Nach dem Unfall sprang er jedoch an und fuhr, laut seiner Aussage auch.

Jetzt stand der fast 2 Jahre.

Also, ich habe heute den Tank restlos entleert, dafür musste ich ihn abnehmen und umdrehen, da aus den beiden Schläuchen, die vom "Gerät" unterhalb des Tanks nichts rausläuft.

An dieser Stelle die Erste Frage: Müsste da nicht direkt Benzin rauslaufen, zumindest von einem der beiden Leitungen? Die sind an so einem Metallteil dran, das direkt mit dem Tank verbunden ist. Da ich leider so echt keine Ahnung von Rollern habe, kann ich nicht sagen, was das für ein Bauteil ist.

Naja. Dann habe ich das alte Öl abgelassen und das passende Öl (10W40 laut Anleitung) aufgefüllt, passten ca. 600ml rein, wobei ich eigentlich mehr raus bekommen habe. Danach war der Messstab aber bei MAX.

Die Batterie ist neu, ich habe sie mit Säure gefüllt und damit einige Startversuche unternommen, bis dieser zu schwach wurde. Der Roller lädt nun am Batterieladegerät von einem Pkw, ich hoffe das geht, da ja beide 12 Volt haben...

Also, ich weiß nicht, warum er nicht startet. Kann es sein, dass die Leitungen, die von dem Metallteil unter dem Tank vertauscht wurden? Denn, die Leitung, die zum Vergaser läuft, ist "zu lang". Wohingegen die Leitung, die nach dem Vergase liegt, so gespannt ist, dass diese sich nicht in den Befestigungsclip reintun lässt, da sie sonst rausgehen würde... Deshalb denke ich, dass entweder die Leitung gekürzt wurde, oder eben irgendwie vertauscht...

Ansonsten würde ich morgen den Vergase ausbauen und versuchen die Düsen zu reinigen, sollten diese zu sein. Und die Zündkerze muss ich überprüfen.

Falls ihr wollt, kann ich auch Bilder posten. Sagt mir, was ich aufnehmen soll und ich mache es.

Ähnliche Themen
112 Antworten

Sehr ordentliche Bilder hast du eingestellt, ehe die teure Total-Rep. mit Kurbelwellenaustausch notwendig wird, würde ich es mit aufpolieren 400er u. 500er Schmirgelpap. nochmals versuchen.

Evtl. Die leicht beschäd. Antriebs- (Variator-) Scheibe ersetzen.

Bildschirmfoto-2015-06-09-um-19-47-35
Bildschirmfoto-2017-10-19-um-10-58-03
Bildschirmfoto-2017-11-25-um-16-51-35
+3
Themenstarteram 25. November 2017 um 17:25

Ja, also die Scheibe überlege ich zu ersetzen, der Kickstarter tritt nicht immer 100%ig drauf, wie es scheint. Manchmal rutscht es ein sehr kleines bisschen durch. Startet tut er aber beim 1. oder 2. Kick schon.

Abgenutzt ist sie ja auch etwas.

Das mit der Hülse habe ich nicht ganz verstanden. Soll ich da jetzt noch mal schleifen? Nachher wird die unrund, bei meinem Talent XD

PS: Und das Kerzenbild?

Wenn ich deine Kraterlandschaften Teile so anschaue würde ich mir lieber für 20€ die Standard-Vario komplett holen,da ist alles dabei.

Wenn du die Scheibe hinten entfernt hast und dazu eine kürzere Hülse gehört kann es nicht passen und du bekommst die Vario nicht richtig fest weil es mit dem Gewinde nicht mehr reicht,messe mal deine Hülse und gebe die Maße mal durch.

Auch den Keilriemen solltest du mal messen,sieht alles,nur nicht gut aus.

Themenstarteram 25. November 2017 um 18:37

Naja, fahren tut er ja, also irgenwo wird schon was richtig sein.

Die Hülse kann ich messen, aber wann genau, weiß ich nicht.

Vom Riemen, willst du die länge oder breite? Die Länge scheint richtig, wenn auf Kupplungsseite die Gegendruckfeder drückt, bekommt ich den Riemen auf der anderen Seite nicht über die Hülse. Erst wenn ich das etwas ausseinanderdrücke auf Kupplungsseite geht es.

Mit dem 400er Polierpapier kannst du an der gehärteten Hülse niemals einen Schaden anrichten.

Nur irgendwie einspannen, wenn nix anderes da ist eben Bohrmaschine + lg. Maschinenschraube M10X 120 und versuchen Hochglanz zu polieren ,dann eine Spur Fett auf die Vielkeilwelle beim Montieren drauf.

... mach mal noch den Edding-Test, ob der schmaler gewordene Antriebsriemen noch bis hoch steigt ... sonst wird der Roller unnötig langsamer und Riemen muß neu !

Bildschirmfoto-2016-10-04-um-18-15-52

Wenn der Riemen auf der Hülse ist wird er nochmal zusammen gedrückt das er sich weiter in der Kupplung zieht und somit in der Vario sich entlastet,erst dann zusammen setzen.Riemen wird in der Breite gemessen.

Themenstarteram 25. November 2017 um 19:09

Ich danke euch allen vielmals für die Hilfe, den ending test mache ich demnächst mal. Die Hülle "polieren" kann ich sicher auch. Obwohl ich hoffe, dass der dadurch nicht kleiner wird. Aber im Endeffekt ist die breite wichtig denke ich.

Beim Riemen werde ich messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller startet nicht - Star Quad (Jinlun) JL50QT-5