ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt schlecht an, hoher Zündkerzenverschleis

Roller springt schlecht an, hoher Zündkerzenverschleis

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 22:42

Hallo zusammen,

Da ich hier leider nur ähnliche Fälle gefunden habe und noch Laie bin, habe ich beschlossen, dass ich ein neues Thema beginne.

Wie im Titel schon steht, hat mein Roller extrem Probleme anzuspringen bzw er geht an, aber sobald man Gas gibt geht er aus. Wenn man ganz vorsichtig und mit viel Gefühl mit dem Gas spielt, bleibt er manchmal an... WENN er dann läuft, dann läuft er mega gut, nur bis es soweit ist, gehen manchmal einige.Stunden ins Land.

Kurz mal, die ganze Hintergrundgeschichte.

Es geht um einen Keeway RY8. Den hab ich 2018 mit 3 km gekauft. Hatte ihn immer regelmäßig zur Durchsicht zu dem Händler, bei dem ich ihn auch gekauft hab. Der Roller ist immer, egal ob Sommer ob Winter, zuverlässig angesprungen und Hatte nie irgendwelche nervigen Macken.

Vor ca einem bis eineinhalb Jahren fing es dann an.

Der Kunststoff vom Luftfilter war mit den Jahren ziemlich porös geworden und auf schwupp habe ich den Luftfilter verloren. Da ich, wie.gesagt, Laie bin und mir mein Wissenwas ich bislang erarbeitet hab, nur vom ,,Probieren" und aus dem Internet habe, hab ich halt einen neuen Luftfilter bestellt, dran gebastelt und blöd geschaut als er nicht mehr ging?? ja zwischenzeitlich weiß ich,dass es so einfach dann auch wieder nicht ist. Also hab ich ein Bekannten gefragt, wie ich das gemisch richtig einstelle, aber trotz seiner echt guten Erklärung, hab ich?6?ž es nicht hinbekommen. ( Die Hauprdüse war viel zu klein). Er Hat Mir das dann gemacht und dann ist der roller auch bis vor kurzem super gelaufen...

Vor.ein paar Wochen fing er dann wieder an.

Was ich aber dazu sagen muss, die Einstellschraueb ist arg mitgenommen, die bewegt sich nicht rein und nicht raus... Der Vergaser hat aber so ne schiefe einbauweise das bei zwei verschiedenen neuen, durch die schiefstellubg der Schwimmer sich verklemmt hat und der roller dann auch nicht lief. Wir haben das mit.den alten vergaser dann einigermaßen hinbekommen das man damit fahren konnte.

Jetzt fing ea an dass ich ständig (1-2×/Woche) ne neue Zündkerze gebraucht hab. Der Roller springt net an, neue Kerze rein und läuft wieder paar Tage selber, gleiches problem.

Jetzt hatte ich einfach die Schnautze voll, hab in werkstatt gegegben.

Der hat Original Luffi dran gemacht, original bedüsung Gemisch Eingestellt...

Roller von. dort geholt, super angegangen,richtig gut gelaufen,zu Hause in der Garage geparkt, abends ne freundin besucht. wollte heimfahren geht der nicht an....Hab dem ne spritze sprit gedrückt, er geht an, ich wollte losfahren... aus.drei Stunden und viele Startversuche später, er geht an, dann hab ich ganz ganz sachte Gas gegeben nur immer ein klein bisschen mehr, dann ist er gelaufen.

Mein Plan ist auf jedem Fall morgen ne neue zündkerze zu holen und reinzu machen, hoffentlich vorerst dann die letzte ?? ich versteh nicht warum die gebrauchten nicht gehen, die sind zum teil nur 20 30 km gefahren worden und sehen soweit auch noch gut aus, kann mir von euch irgendwer helfen,ich verzweifel bald, danke im voraus für jeden noch so kleinen Tipp

Ach ja. Bevor er In.der werkstatt war, hatte er einen enorm hohem Spriverrbrauch,das Hat sich Jetzt allerdings gebessert.

LG.J1GsAW

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin

Zurück zur Werkstatt. Wenn die Reparatur nur eine Fahrt hält, sollten die nachbessern.

Hast du mal die Zündkerze nach einem erfolglosen Startversuch angeschaut?

Wenn die trocken ist, könnte der E-Choke, oder ein defekter Benzinhahn (verhärtete Membrane) die Ursache sein.

Wenn sie nass ist, könnte es wieder der Benzinhahn sein - diesmal eine poröse Membran, oder das Schwimmernadelventil, oder aber die Zündung hat zeitweise Aussetzer.

Hängt das Startverhalten von den Umgebungsparametern ab, also z.B. wenn er in der trockenen Garage stand, startet er, wenn er bei Regen draußen stand, startet er nicht.

Du musst auf jeden Fall eine Art Diagnose betreiben.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 18:50

Ja ich glaube es liegt tatsächlich ab der Zündung, hab gerade meine zündspule gemessen und da habe ich eine sekundär 1,7kOhm primär 0.08 aohm, das ist etwas zuwenig wenn ich das richtig recherchiert hab.

Ich bestelle ne neue und dann mal schauen.

Aber zu deiner Frage die zündkerze ist nass. naxh den Startversuchen, aber nachdem die neue Zündkerze dem Roller auch nicht gestartet hat,war mir klar das was nicht in Ordnung ist

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 18:52

Moin

Zurück zur Werkstatt. Wenn die Reparatur nur eine Fahrt hält, sollten die nachbessern.

Da komme ich ja leider nicht man hin und ich habe kein Auto mit Hänger zum transportieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt schlecht an, hoher Zündkerzenverschleis