ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt nicht mehr an

Roller springt nicht mehr an

MBK Ovetto
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 20:13

Hallo

Mein Roller (MBK Ovetto 50 2t 2003) springt seit letzten Samstag nicht mehr an. Ich fuhr etwa 70 und war noch am beschleunigen. Plötzlich blieb kurz die leistung weg, danach hielt ich an und er ging direkt aus. Seither habe ich einiges versucht, geht aber nichts. Zündfunke hab ich und ohne Zündkerze riecht es auch ordentlich nach Sprit.

Kann das am gemisch liegen, zu mager, zu fett? Oder was kann ich noch tun?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. Januar 2019 um 21:00

Wenn es nach benzin riecht und die Kerze auch nass ist, dann kann es sein, dass dein zündfunke evtl. zu schwach ist, das heißt, dass du mal ne andere Kerze ausprobieren solltest. Ich würde aber bei den Startversuchen noch mal starthilfespray in die luftansaugung vom vergaser geben und dann noch mal probieren und gucken ob er angeht.

Hinweis.. Er schreibt das er etwa 70 km/h fuhr.. Und noch am beschleunigen war.. Für mich ist das ein zumindest offener Roller. Da gebe ich keine Tipps dazu. Verbietet auch das forum.

getunter Roller: Ölfilm gerissen, Kolbenklemmer gehabt und aus der Traum vom Rasen. Und das trotz frostiger Kälte und Schnee? Merkwürdig diese Jugend von heute.......

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 7:16

Da ich in der Schweiz lebe, muss ich nicht gedrosselt fahren. Kolbenklemmer denke ich, ist es nicht, weil der Kolben ohne Problem bewegt.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 7:26

Zitat:

@YamahaNeos1998 schrieb am 30. Januar 2019 um 22:00:33 Uhr:

Wenn es nach benzin riecht und die Kerze auch nass ist, dann kann es sein, dass dein zündfunke evtl. zu schwach ist, das heißt, dass du mal ne andere Kerze ausprobieren solltest. Ich würde aber bei den Startversuchen noch mal starthilfespray in die luftansaugung vom vergaser geben und dann noch mal probieren und gucken ob er angeht.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 7:27

Hab die zündkerze vor ein paar km gewechselt kann es auch an der spuhle oder lima liegen

Zitat:

@alec02237 schrieb am 31. Januar 2019 um 08:27:13 Uhr:

Hab die zündkerze vor ein paar km gewechselt kann es auch an der spuhle oder lima liegen

Eine neue Zündkerze kann auch defekt sein,der Kerzenstecker beim Abziehen beschädigt. Immer erst da suchen wo man zuletzt dran war.

Kompression messen würde weiter helfen wenn es da nicht dran liegt.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 10:48

Werde heute einmal ein Kompressionstestset und neue Zündkerzen kaufen, jedoch glaube ich nicht, dass dies das Problem ist. Ich hab beim Vergaser noch die Schwimmerkammer geöffnet und der Schwimmer sieht nicht mehr so frisch aus. Er ist ganz gelb und ihn herunter zudrücken (hatte den Vergaser auf dem Kopf in der hand) brauchte kaum eine Fingerspitze (Er ist alles andere als straff). Kann das das Problem sein und wie wirkt sich das aus? Müsste ich bloss die Feder und den Schwimmer tauschen?

Er muß leicht gehen,denn das Schwimmernadelventil muß ja verschlossen werden,drückt da ne Feder dagegen,geht gar nix.

Am Vergaser sollte man nur Schrauben wenn man weiß was man tut.

Ich muß immer lachen wenn jemand schreibt,Roller läuft nicht trotz neuen Vergasers (die sind ja Voreingestellt).

Der Vergaser kann nix dafür sondern der,der den Roller fährt und nicht vernünftig wartet (Benzinfilter)

Übrigens,die leichte Federwirkung die du meinst,das ist das Schwimmernadelventil,da ist eine kleine Feder drin.

Weiß grad nicht ob man diese noch wechseln kann,dazu muß dieses kleine Ventil geöffnet werden...

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 12:49

Hab die Nadel jetzt auch gesehen. Der vergaser ist jedoch alles andere als neu, so viel ich weiss ist er seit 2003 im Einsatz. Aber was wäre jetzt wenn die Nadel oder der Schwimmer nicht mehr richtig funktioniert?

Bau den Vergaser ganz aus. Schwimmerkammer öffnen. Schwimmer entnehmen, VORSICHTIG! , und in Hörweite schütteln. Wenns pläschert, ist der Schwimmer fratze. Leichtgängigkeit des Ventils prüfen. Dichtheit des Ventils prüfen. erst mit pusten. Dann fertig montieren , einen klaren Schlauch mit Sprit befüllen und auf den Einfüllstutzen stecken, nachschütten bis nix mehr geht. Dann schauen, ob es irgendwo feucht ist. Wenn ja, wird das Ventil wohl nicht richtig schließen.

Ich würde ein Ultraschallbad machen.

Den Vergaser total zerlegen,also alle Düsen raus.Alles ins Ultraschallbad geben und etwa 10-15 min baden lassen.

Wenn du mich jetzt fragst wie,wo ,was...jeder hat da seine Vorgehensweise.

Du kanst den Vergaser nehmen und in eine Motorradwerkstatt gehen und das USB da machen lassen,je nach Werkstatt 25-40€. Ich weiß aber nicht ob die den Vergaser zerlegen und dann vernünftig zusammen bauen.

Wenn du dir das selbst zutraust....kauf dir ein USB-Gerät für den Haushalt (Uhren/Schmuck),die gibts für 10-20€,so eines hab ich auch nur.Als Badmedium nehme ich von Liqui Moli das Speed Benzinzusatz (1 Liter,etwa 12-14€).

Damit habe ich den Chinaroller-Vergaser vom 125iger und auch den von der 125iger Beverly gemacht. Beverly ist auch Bj. 2003,der sieht jetzt wie Ladenneu aus.

Du must aber beim zusammenbau wissen wie er eingestellt wird. die Vorgehensweise ist bei jeden vergaser gleich,entweder man kann es oder eben nicht.

Früher die Jawa 2Takter und jetzt die 4 Takter Beverly,Standgas und CO-Schraube...das muß eben sitzen,sonst Finger weg davon...

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 13:29

kanns sein das ich kein öl mehr bekomme der sprit in der schwimmerkammer ist verdammt klar

Ausgebaut hat er ihn ja schon sonst hätte er ihn ja nicht auf den Kopf stellen können.

@alec02237 nehme dir die Zeit und gehe auf YouTube,schaue dir mehrere Filme zu diesem Thema an und entscheide dich ob du dir das zutraust. Was du jetzt machst kann nur teuer werden.

Die Verfärbung am Schwimmer ist normal.

In der Kammer kommt auch kein Öl rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt nicht mehr an