Roller springt nicht an... ungleichmäßige Zündfunken
Hi,
folgendes Problem:
2Takter Roller 50ccm von AGM. Km: ca. 1000 , also recht neu
Irgendwann ist er einfach nicht mehr angesprungen. Dann habe ich zuerst den Vergaser gereinigt, Membran überprüft und eine neue Zündkerze, weil ich keinen Funken sehen konnte.
Mit der neuen Kerze hat es aber auch nicht Funktioniert. Also habe ich einige Signale am CDI überprüft und hab mir gedacht, dass die CDI defekt ist und ne neue gekauft.
Der Roller sprang aber immer noch nicht an und ein Zündfunke war auch noch nicht in Sicht.
Irgendwann war der Akku fast leer und ich holte den Akku aus dem Auto.
Beim Anschliessen habe ich dann für einen sehr kurzen Augenblick (die Zündung am Roller war nicht an) falsch gepolt und ein paar Funken an den Polen waren zu sehen. Sofort wieder Auto-Akku abgemacht und den alten Akku wieder rein. Ich habe überprüft ob nach alles funktionierte - schien aber alles in Ordnung zu sein.
Schliesslich habe ich das Zündkabel abgemacht und den Finger drangehalten. Bei den ersten Versuchen war der Schlag doch recht heftig, wurden aber schnell viel schwächer. Dann nochmal den Stecker durchgemessen (5k Ohm), also in Ordung. Kerze nochmal drangemacht und probiert, konnte aber nur ein oder zwei kleine Funken sehen.
Später ist mir aufgefallen, dass die Schläge beim ersten Versuch, nachdem man die Zündung aus und wieder an macht, stärker sind als die danach.
Vorhin habe ich die Spannung zur Zündspule hin gemessen. Beim "ersten Versuch", also nach der Zündung, habe ich etwas über 10V und danach nur noch etwa 4V-5V. Normal sollen es ja so um die 100V sein.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kerze immer trocken war trotz der hunderten Startversuche. Stimmt mit dem Vergaser auch etwas nicht?
Was also könnte die Ursache für die unregelmäßigen Funken sein? Ist vielleicht die Falsche Polung schuld? Habe ich dabei elektronische Teile zersört?
Und der Vergaser...
Ich kenne mich zwar mit Autos und Verbrennern einigermaßen aus, aber mit Rollern kaum. Ich habe auch schon viel in Foren gelesen....
Danke MFG
25 Antworten
Wie kann man eine Autobatterie am Roller anschliessen!" Eine Rollerbatterie hat nur 4 Milliamper und nun denke mal nach, wieviel eine Autobatterie hat. Ziehe mal alle Stecker vom Kabelbaum ab und schaue nach, ob die oxediert sind und reinige die mal. Noch würde ich sagen, er bekommt zu wenig Penzin, oder zieht falsche Luft. Oft kann es aber sein, dass ein Bauteil keine richtige Masse hat, deswegen schaue da mal nach.
Zitat:
Original geschrieben von netsaxman
Wie kann man eine Autobatterie am Roller anschliessen!" Eine Rollerbatterie hat nur 4 Milliamper und nun denke mal nach, wieviel eine Autobatterie hat. Ziehe mal alle Stecker vom Kabelbaum ab und schaue nach, ob die oxediert sind und reinige die mal. Noch würde ich sagen, er bekommt zu wenig Penzin, oder zieht falsche Luft. Oft kann es aber sein, dass ein Bauteil keine richtige Masse hat, deswegen schaue da mal nach.
Hi,
danke ich werds mir gleich nochmal angucken, aber denke nicht, dass es daran liegt, weil der Roller einfach viel zu neu ist.
Und wo könnte er denn falsche Luft ziehen? Soweit ich weiß bekommt er nur durch den Luftfilter was und der ist fest angeschlossen.
PS.: Soweit ich weiß ist nur die Spannung wichtig am Akku, denn die Stromstärke wird durch die Widerstände geregelt...
MFG
Hi,
ich habe jetzt mal die Kabel gemessen, die von der LiMa zur CDI gehen. Die haben ca. 80V AC.
Ich weiss aber garnicht welches Kabel wo hinein muss an der CDI bzw wo was raus muss.
Habt ihr vllt nen Schaltplan oder so.
Ich vermute nämlich, dass die neue CDI platt ist. Denn es kommen ja ca 80V hinein aber nur etwa 10V hinaus...
Danke
Zitat:
Original geschrieben von ik91
Hi,ich habe jetzt mal die Kabel gemessen, die von der LiMa zur CDI gehen. Die haben ca. 80V AC.
Ich weiss aber garnicht welches Kabel wo hinein muss an der CDI bzw wo was raus muss.
Habt ihr vllt nen Schaltplan oder so.
Ich vermute nämlich, dass die neue CDI platt ist. Denn es kommen ja ca 80V hinein aber nur etwa 10V hinaus...Danke
Die Spannung zur Zündspule kannst du mit nem normalen Multimeter nicht messen ,da ist kein Dauerstrom drauf .
Deshalb auch die unplausiblen Werte.
Die Spannung zur CDI ist i.O.
Sitzen die Kabelschuhe an der Zündspule fest?
Das Fremdstarten mit einer Autobatterie ist auch in Ordnung,wichtig dabei ist nur die Polung nicht zu verwechseln und das es ne 12 V Batterie ist.Die Ah Leistung kann 120Ah haben ,der Roller nimmt sich nur das was er braucht.
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Hi,
habe gerade gelesen, dass die Lichtmaschine ca. 300-400V an die CDI bringen sollte. Stimmt das?
Ist dann meine Lichtmaschine hin? (womöglich wegen der falschen Polung?)
PS. Wieso antwortet keiner?
Danke MFG
Das ist vielleicht bei nem modernen Motorrad so ,aber nicht bei einem kleinen Roller,der zudem noch ne veraltete Technik drin hat.
P.S. Es antwortet doch einer ,solltest vielleicht erst lesen bevor du fragst.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Das ist vielleicht bei nem modernen Motorrad so ,aber nicht bei einem kleinen Roller,der zudem noch ne veraltete Technik drin hat.P.S. Es antwortet doch einer ,solltest vielleicht erst lesen bevor du fragst.
😉 du hast geantwortet als ich geschrieben habe...
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Die Spannung zur Zündspule kannst du mit nem normalen Multimeter nicht messen ,da ist kein Dauerstrom drauf .Zitat:
Original geschrieben von ik91
Hi,ich habe jetzt mal die Kabel gemessen, die von der LiMa zur CDI gehen. Die haben ca. 80V AC.
Ich weiss aber garnicht welches Kabel wo hinein muss an der CDI bzw wo was raus muss.
Habt ihr vllt nen Schaltplan oder so.
Ich vermute nämlich, dass die neue CDI platt ist. Denn es kommen ja ca 80V hinein aber nur etwa 10V hinaus...Danke
Deshalb auch die unplausiblen Werte.
Die Spannung zur CDI ist i.O.
Sitzen die Kabelschuhe an der Zündspule fest?Das Fremdstarten mit einer Autobatterie ist auch in Ordnung,wichtig dabei ist nur die Polung nicht zu verwechseln und das es ne 12 V Batterie ist.Die Ah Leistung kann 120Ah haben ,der Roller nimmt sich nur das was er braucht.
Ja die Kabelschuhe sind fest. Habe sie auch noch mit Kontaktspray und so behandelt. Bringt nix.
Auch wenn die Werte falsch sind kann man ja beobachten, dass zu wenig Spannung aus der CDI kommt. Oder kann ich diese Behauptung nicht aufstellen?
Denn im Ausgang habe ich nur unter 10 V AC gemessen und im Eingang ca 80 V AC.
Soll ich es mit ner neuen CDI probieren?
Und der Akku hat ja eigentlich auch nichts mit der Zündung zu tun, oder?
Danke
Der Zündstrom kommt direkt von der Lichtmaschine,geht zur CDI mit bis zu 120V Wechselstrom und dann zur Zündspule(Dauerspannung).Durch das PickUp wird diese Spannung bei jeder Umdr. einmal Unterbrochen.Das Iniziiert die Zündspule zur Erzeugung eines Zündfunkens.
Dieses System lässt somit keine Messung der Spannung an der Zündspule mit einem Standard-Multimeter zu ,weil es die Schwankungen gar nicht so schnell Anzeigen kann .
Die Ausgangsmessung kannst du nicht verwenden ,eben aus dem oben genannten Gründen.
Müsstest ein Oszilloskop dafür haben.
80V Eingang sind aber i.O. ,wenn es so bleibt.
Die Batterie war schon richtig angeschlossen ,wenn eine Batterie leer ist und es wird mit einer vollen Batterie fremdgestartet ,dann ist es Normal das ein paar Funken sprühen.
In diesem Augenblick geht viel Strom in die leere Batterie über ,bis der Strom in der leeren Batterie ausgeglichen ist.
Hättst du sie falsch angeschlossen,hätt es richtig geblitzt und der Batteriepol wäre weggebrannt.
Aber du sagst nach dem Orgeln sei die Kerze trocken ,kam es denn dabei zu einer Zündung ,wenn nicht muss die Kerze nass sein ,ist das nicht der Fall bekommt der Motor kein Benzin.
Das kann am Vergaser liegen ,es kann aber auch an Falschluft liegen.
OK, danke codiac2
dann ist die Lichtmaschine wohl in Ordnung.
habs vorhin nochmal probiert, aber diesmal garkein Funken. Spannung von der Lichtmaschine war aber in Ordnung. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass mein Pickup auch in Ordnung ist, denn Funken hatte ich ja mal - nur die waren zu schwach.
Ich glaube, dass die neue CDI auch kaputt ist. Aber woran kann das liegen? (ich suche schon seit Tagen an dem Teil - scheiss AGM oder was soll ich sagen? - hab ja auch keine Garantie mehr, wegen Inspektionen)
Was meint ihr kann ja nur die CDI sein...Oder auch die Zündspule, die kriegt aber nur 10V
Die Zündkerze ist immer trocken... Gereinigt habe ich den Vergaser schon 2x. Dann liegts wohl an falscher Luft. Wo kann denn falsche Luft eintreten was soll ich überprüfen?
MFG
das wird sicherlich deine zündspule, pikunp oder lima sein kontroliere mal deinen funken wenn er kommt ob er hell und kräftig ist und blau weiß.
Und dann gucke mal ob er kerzenstecker keinen H-riss hat daduch kann der funke duch aus gleich auf masse schlagen.
Esist mit sicherheit deine zündspule.
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!
Ich habe die CDI und die Zündspule ausgetauscht und es funtkioniert!!!
Er läuft wieder...
Danke
Mit freundlichen Grüßen ik91
Tja, die Freude war nicht lange...
Nachdem ich einige Kilometer gefahren bin, stellte sich heraus, dass er im Leerlauf immer ausgeht und nur sehr schwer bis garnicht angeht.
Ich vermute, dass die nur auftritt wenn er warm wird. Ich habe den Vergaser nun zum 3. Mal gereinigt - aber wieder das gleiche.
Ich habe jetzt das Kabel für den E-Choke bei eingschalteter Zündung gemessen und festgestellt, dass keine Spannung da ist, aber ein Durchgang schon.
Was könnte das denn schon wieder sein?
Danke
Ist normal ,Spannung ist erst drauf wenn der Motor läuft.
Hat ja auch sonst keinen Sinn.