ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt im kalten Zustand nicht mehr an

Roller springt im kalten Zustand nicht mehr an

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:28

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Nova Motors Roller ( 2Takt). Er stand ein paar wochen (ca: 2Wochen) und nun Springt er nicht mehr an.

Fomgendes habe ich bishet getan:

- E-chock neu eingebaut.

- Vergaser Gereinigt

- Batterie neu gekauft und geladen.

- Zündkerze neu

Ein Zündfunken ist da (blau) mit bremsenreiniger springt er mit kikstarter nach ein paar mal treten an aber ihne nicht.

Der E-Starter Orgelt nur es tut sich aber nix.

Ich weiS nicht mehr was ich tun soll ??

Hat jemand einen Tipp ?

 

Danke im vorraus.

LG

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn der mit Kickstarter normal anspringt würde ich sagen Batterie nicht korrekt geladen. Neu aus dem Laden haben die nach auffüllen der Säure noch keine Power. Roller mit Kickstarter an schmeißen und mal lange strecke fahren.

Test wäre auch mal mit Autobatterie zu starten. Gelingt das, hat die neue Batterie keine Leistung

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:37

Erstmal anbekommen ...den Roller.....Batterie ist aber voll.... laut Ladegerät.

Alte Mechaniker-Regel. Traue keinem Messgerät

Kann die Batterie Leistung abgeben? Hänge dafür eine 50 Lampe an die Batterie und messe die Spannung! Was zeigt diese an?

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:57

Sie geht normal birnen gehen alle und blinker e starter auch.

Eine bitte hätte ich. Schreibe bitte einwenig verständlicher.

Nehme bitte ein Messgerät zur Hand. Ne Lampe leuchtet auch bei 10V. Nur ist das für den E-Starter zu wenig, auch wenn er dreht...

Themenstarteram 15. März 2015 um 20:08

Zitat:

@Forster007 schrieb am 15. März 2015 um 21:00:03 Uhr:

Eine bitte hätte ich. Schreibe bitte einwenig verständlicher.

Nehme bitte ein Messgerät zur Hand. Ne Lampe leuchtet auch bei 10V. Nur ist das für den E-Starter zu wenig, auch wenn er dreht...

Sorry han mit dem Smartphone geschrieben. außerdem bin im TE verrutscht.

Nun Gut. Was mache ich aber, wenn die spannung zu wenig ist, das ladegerät aber "voll gelanden anzeigt"? so wie heute ?? die neue Batterie hat ja nun schon über 10 Std. geladen.

was ich aber komisch finde ist, dass nicht mal der Motor mit dem kickstarter anspringt. sehr Seltsam. Müsste der nicht damit laufen ?

Das Ladegerät sagt nichts über den Zustand der Batterie aus. Ist die Batterie defekt, kann es unterschiedliche Möglichkeiten haben. Die Zellen lassen sich nicht mehr laden, und springen sofort auf die entsprechende Ladeschlussspannung. Messgerät denkt, die Batterie ist voll, obwohl sie es nicht annährend ist.

Anders ist, dass sie keine Ladung mehr aufnimmt aber die Spannung nicht steigt. Bei dir ja dann nicht der Fall.

Also muss man nun eine Batterie noch anders kontrollieren. Dafür braucht man ein Multimeter (Messgerät) und nicht das Ladegerät. Hängt eine Last an die Batterie, zum Beispiel eine 12V 50W Hauptscheinwerferlampe und schaut, was für eine Spannung an der Batterie anliegt. Sinkt sie rapide ab oder der Wert ist unter 12V oder noch extremer weiter unten, dann ist die Batterie schrott und kann keine Leistung mehr abgeben, die der Motor aber braucht.

Der Kickstarter ist anders übersetzt und somit kannst du mit diesem eine entsprechend ausreichende Drehbewegung erzeugen. Das kann der E-Starter bei ungenügender Batterieleistung aber nicht mehr.Fazit: Motor springt nicht an.

Daher Messgerät zur Hand und messen.

am 16. März 2015 um 16:33

Merkwürdig ist es, dass mit Kicken UND Bremsenreiniger der Startvorgang erfolgreich durchgeführt werden kann, aber ohne Bremsenreiniger nicht.

Bremsenreiniger ist entzündlicher und braucht entsprechend weniger Drehzahl. Auch ist beim Bremsenreiniger nicht unbedingt von nöten, das vergaser optimal funktioniert.

Themenstarteram 16. März 2015 um 17:01

Zitat:

@RunnerFXR180 schrieb am 16. März 2015 um 17:33:46 Uhr:

Merkwürdig ist es, dass mit Kicken UND Bremsenreiniger der Startvorgang erfolgreich durchgeführt werden kann, aber ohne Bremsenreiniger nicht.

Ja, dass finde ich auch zumal ja auch fettes gemisch ist (weil Kerze nass).

Vielleicht hast du genau hier schon das Problem. Wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist (festgestellt bei warmen Motor?), dann kann das in den Randgebieten, Motor kalt, zu Problemen führen.

Wenn der Motor beim Startvorgang ohne Bremsenreiniger oder ähnliches nicht startet und die Kerze schon nach kürzester Zeit Nass ist, dann ist das Gemisch zu fett, was wiederum auf den Choke schließen lässt, sofern der Motor im Warmenzustand nicht zu fett läuft.

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:13

Er lief aber über 9.000 km mit DIESER einstellung. Und zündkerzen waren immer grau also normal...

vielleicht der luftfilter.?? Den hab ich im juni letztes Jahr gewechselt und müsste so 8.000 km drauf haben.. habe ihn sauber gemacht war teilweise schwaz. (neuer ist bestellt)

Ich hab eben ne neue Kerze geholt. Mach die eventuell heute noch rein. Und denn mal schauen

Grau? eine gute Kerze sieht braun aus.

Mit zuem Luftfilter läuft die Maschine auch zu fett! Wenn der Zog nicht an de Luft ziehen kann, geht die Kraft halt in die Düse ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt im kalten Zustand nicht mehr an