ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller sichergestellt was nun?

Roller sichergestellt was nun?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 11:04

Liebe Rollerfreunde :-)

meinen Sohn hat es erwischt. Vor 2 Wochen 16 geworden und den Führerschein Klasse M frisch beim Straßenverkehrsamt abgeholt... alles prima. Gebrauchter Roller Aprilia SR 50 Factory gekauft. Gestern in Düsseldorf von der Polizei angehalten, die hinterhergefahren ist.

Der Roller läuft laut Tacho ca. 60 km/h. Da ein Tacho immer etwas mehr anzeigt, werden es reale 55 km/h sein. O.k. immer noch 10 km/h zu viel. Scheiße aber ist eben so. Nun gut Roller abgeschleppt im Auftrag der Polizei zur Dekra. Dort kommt er auf den Rollenprüfstand. Logisch. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis klar.

Hat von euch einer Erfahrungen, was da am Ende an Strafe und Kosten rauskommen??

Gegoogelt habe ich + alles mögliche durcheinander gefunden... von Verfahren eingestellt bis Sozialstunden (Anzeige). Bei den Unkosten von 200 - 800 €. Fakt ist ja das mein Sohnemann Abschleppkosten und Prüfung bei der Dekra zahlen muss. Dazu noch die Werkstattkosten, die den Roller auf 45 drosseln muss. Danach Wiedervorführung bei der Dekra?

Was habt ihr bezahlt?

Wie war eure Strafe?

Dankeschön für eure Worte :-)

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2009 um 10:00

Zitat:

Warum denn? Irgendwo muß ja die Grenze sein.

 

Warten wir ferner mal ab, was der Sachverständige sagt.

Wenn natürlicher Verschleiß/Fertigungstoleranzen zu der hohen Geschwindigkeit geführt hat, gewährt die Rechtsprechung deutlich mehr Toleranz (bis zu 20%) zur erlaubten Geschwindigkeit als bei nachgewiesenen Manipulationen (dann wären es 0%).

Schon klar, solange die Gnade walten lassen wenn Verschleiß/Fertigungstoleranzen zu der hohen Geschwindigkeit geführt hat finde ich das auch fair. Aber auch wenn das hier nicht unbedingt Thema ist, muss ich sagen, dass ich das 45 kmh Limit viel gefährlicher finde als ein 60 oder 55 kmh Limit. Mit 45 kmh ist man ein Verkehrshindernis und wird von vielen Autofahrern oft geschnitten oder auf sonstige rücksichtslose Weise überholt. Mit 55 oder 60 kmh wäre das viel seltener der Fall, da das die Geschwindigkeit ist mit der Autos üblicherweise in der Stadt bzw Innerorts unterwegs sind. Also ich halte von der 45 kmh Grenze generell nichts - die ist schlicht lebensgefährlich.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Januar 2009 um 11:07

Hab nur ne Prüfbescheinigung gehabt also 25km/h. Haben mich kontrolliert roller lief so um die 70-80 km/h. Hab 3 Punkte bekommen und 75€ strafe. Hätt ich den 50er gehabt hätten sie mir ihn bestimmt entnommen. Deswegen hatte auch jeder nur den 25er in unserer Stadt:)

Zitat:

Original geschrieben von Zebra777

meinen Sohn hat es erwischt. ...Gestern in Düsseldorf von der Polizei angehalten, die hinterhergefahren ist.

Ich dachte, Du bist selber im Trachtenverein!?

Dann laß mal Deine Beziehungen spielen!

Das kann ja wohl nicht sein, daß ein altgedienter Polizist seinen Sohn von irgendwelchen Greenhorns aufmischen lässt.

Nach evtl. Strafen brauchst Du auch nicht googeln. Du kennst Sie (als Polizist) aber sowieso auswendig.

 

@Vorposter

Da hattest Du noch Glück gehabt. Fahren ohne Fahrerlaubnis wären eigentlich 6 Flenspunkte, 3 Flens und 75 Euro ist nur Erlöschen BE.

Aber nein, eine Fahrerlaubnis (wie Klasse M) wird bei Ersttätern nicht entzogen.

am 22. Januar 2009 um 12:36

mich haben sie zum zweitenmal mit 50 erfischt habe nur den mofa fürerscheindas war ein fahn ohne gültige fahreslaubnis.Habe bei der gerichts verhandlung 100euro geldstrafe und 40 abeitsstunden bekommen.

So ist es, wie der tom es schon schrieb, bist du auch bei dem Trachtenverein:D, beim erstenmal ist die Regel  so, dass man Sozialstunden absolvieren muss. aber wenn du clever bist, suchst du deine Kollegen auf und sagst denen, dass es dein Sohn ist. Dann werden deine " Kollegen" das Protokoll verschwinden lassen und nix wird passieren. Wenn nicht, will dein "Kollege" sich einen Stern mehr an der Schulterklappe anheften lassen:D.

 

Gruss

Günni.

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

aber wenn du clever bist, suchst du deine Kollegen auf und sagst denen, dass es dein Sohn ist. Dann werden deine " Kollegen" das Protokoll verschwinden lassen und nix wird passieren.

Gruss

Günni.

Wo lebst Du?

Palermo?

Miami?

Gaziantep?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 20:08

Tja Leute wenns mal so einfach wäre :-)

Klar bin ich auch bei der Trachtengruppe... aber... mal eben hinfahren und sagen ist mein Sohn... nee nee das geht nicht. Leider ;-) Ist ne Verkehrsstraftat und der Kollege würde seinen Job riskieren, wenn er die nicht weiterleitet. Außerdem wurde der Roller auf Anordnung der Polizei bereits durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt, womit der Verwaltungsakt eingeleitet wurde. Danach gibt es kein Zurück mehr. Also nix mit hinfahren und bitte einstellen. Schön wärs. Dann hätte ich hier auch nicht gepostet Leute ;-)

Und das mit dem Stern dazubekommen wenn man ein paar Verwarngelder oder so macht kannste vergessen. Ein altes Klischee was totaler Quatsch ist. Bei der Polizei wird aus Geldmangel schon lange keiner mehr befördert :-( Aber das ist ein anderes Thema, womit ich nicht nerven will.

Tja Sozialstunden also. Mmh... wäre ja schon mal besser als ein Bußgeld. Bin nur mal auf die anderen Kosten gespannt. Mit Rollersicherstellungen hatte ich bisher nicht zu tun und interessiert mich dienstlich auch nicht sonderlich... da die paar alten Kollegen die wir hier in Duisburg auf der Wache noch sind nur noch die Notfalleinsätze abarbeiten können. Da sind Verkehrskontrollen oder Rollersachen gar nicht möglich. Haben wir auch keinen Bock mehr drauf, so wie wir in den letzten Jahren von Politikern, Justiz usw. behandelt wurden und werden !!

Trotzdem danke für eure Beiträge :-)

Stefan

hi

also ich hab die "Rechnung" noch nicht bekommen aber sicher sind schon mal 100-150 Euro Abschleppkosten, Tüv waren 5 Euro (Beziehungen ;) ) normalerweise um die 25-35 und das war es bis jetzt. Bin schon lange wieder damit unterwegs glaube 1,5 Monate. Ich bin mal gespannt was noch auf mich zu kommt... ^^

ach und gedrosselt hab ich ihn selber... war aber auch nur ein sporty dran -> originalen Auspuff hin ^^

MfG Dani

//EDIT: Mich hat der Ex Freund meiner Schwester einmal davor gerettet auch im wie ihr sagt "Trachtenverein" :D

Fragt mich nicht wie ^^

(Keine Ahnung)

ich hoffe dein sohn war nett zu deinen kollegen.. ;)

denn das ist so ziemlic das schlauste was man machen kann..

und deswegen wurde meine anzeige wegen fahrens ohne ahrerlaubnis fallengelassen.. =)

mir habn sie die prüfbescheinigung und die papiere zum kopieren abgenommen.. als ich zuhause war lag alles wieder im briefkasten..^^

habe sehr nette polizisten erwischt.. ;)

meine waren auch nett, aber nicht so nett wie deine ^^

mich hat der eine zur arbeit gefahren als der andere auf n schlepper gewartet hat xD

am 22. Januar 2009 um 23:12

Zitat:

Der Roller läuft laut Tacho ca. 60 km/h. Da ein Tacho immer etwas mehr anzeigt, werden es reale 55 km/h sein. O.k. immer noch 10 km/h zu viel.

Da wird nochmal was an Toleranz abgezogen. Am Ende sinds vielleicht 5 kmh zuviel. Wäre ja echt unsozial jemanden wegen 5 Kmh zuviel in Unkosten zu stürzen.

Zitat:

Original geschrieben von split99999

Wäre ja echt unsozial jemanden wegen 5 Kmh zuviel in Unkosten zu stürzen.

Warum denn? Irgendwo muß ja die Grenze sein.

Warten wir ferner mal ab, was der Sachverständige sagt.

Wenn natürlicher Verschleiß/Fertigungstoleranzen zu der hohen Geschwindigkeit geführt hat, gewährt die Rechtsprechung deutlich mehr Toleranz (bis zu 20%) zur erlaubten Geschwindigkeit als bei nachgewiesenen Manipulationen (dann wären es 0%).

 

@Zebra

Also bei uns können möglicherweise belastende Festplatten von Söhnen eines Ex-Ministerpräsidenten aus der Obhut der Generalstaatanwaltschaft spurlos verschwinden oder die erhebliche Geschwindigkeitsübertretung eines prominenten Ex-Fußballers wird zur polizeilichen Einsatzfahrt erklärt.

Gerade wenn es in Eurem (D-)Dorf auf der Strasse so schlimm zugeht, wie von Dir mehrfach beschrieben, müsst Ihr Polizisten doch zusammenhalten und auch mal fünfe gerade sein lassen.

Ihr seit die Guten!

Im alltäglichen Krieg, egal ob auf D-Dorfs Strassen oder im Gazastreifen, ist unverbrüchlicher Zusammenhalt der gleichen Uniformen gefragt und keine kleinliche Paragraphenreiterei.

Ausserdem, wer sollte Deinen Kollegen anzeigen, der versehentlich die Akte verliert? Du? Dein Sohn?

Und vielleicht hat der Kollege auch Kinder, die Du mal mit einem verdächtigen Tütchen antriffst. Da will der doch bestimmt auch nicht, daß Du hart durchgreifst. ;)

am 23. Januar 2009 um 10:00

Zitat:

Warum denn? Irgendwo muß ja die Grenze sein.

 

Warten wir ferner mal ab, was der Sachverständige sagt.

Wenn natürlicher Verschleiß/Fertigungstoleranzen zu der hohen Geschwindigkeit geführt hat, gewährt die Rechtsprechung deutlich mehr Toleranz (bis zu 20%) zur erlaubten Geschwindigkeit als bei nachgewiesenen Manipulationen (dann wären es 0%).

Schon klar, solange die Gnade walten lassen wenn Verschleiß/Fertigungstoleranzen zu der hohen Geschwindigkeit geführt hat finde ich das auch fair. Aber auch wenn das hier nicht unbedingt Thema ist, muss ich sagen, dass ich das 45 kmh Limit viel gefährlicher finde als ein 60 oder 55 kmh Limit. Mit 45 kmh ist man ein Verkehrshindernis und wird von vielen Autofahrern oft geschnitten oder auf sonstige rücksichtslose Weise überholt. Mit 55 oder 60 kmh wäre das viel seltener der Fall, da das die Geschwindigkeit ist mit der Autos üblicherweise in der Stadt bzw Innerorts unterwegs sind. Also ich halte von der 45 kmh Grenze generell nichts - die ist schlicht lebensgefährlich.

sieh ich genauso wie split

Zitat:

Original geschrieben von split99999

 

Schon klar, solange die Gnade walten lassen wenn Verschleiß/Fertigungstoleranzen zu der hohen Geschwindigkeit geführt hat finde ich das auch fair. Aber auch wenn das hier nicht unbedingt Thema ist, muss ich sagen, dass ich das 45 kmh Limit viel gefährlicher finde als ein 60 oder 55 kmh Limit. Mit 45 kmh ist man ein Verkehrshindernis und wird von vielen Autofahrern oft geschnitten oder auf sonstige rücksichtslose Weise überholt. Mit 55 oder 60 kmh wäre das viel seltener der Fall, da das die Geschwindigkeit ist mit der Autos üblicherweise in der Stadt bzw Innerorts unterwegs sind. Also ich halte von der 45 kmh Grenze generell nichts - die ist schlicht lebensgefährlich.

Die Roller sind auf 45 gedrosselt, weil die Autos mit "50 km/h" (oder ehr 55-65) viel zügiger überholen können als wenn ein roller auch 50-55 fährt.

Die Praxis zeigt mir, das sogar ich mit ca. 60 km/h noch überholt werde... Einige Autofahrer scheren sich leider wenig um Sicherheit und mit 55/60 km/h wird das überholen dann auch nicht sicherer ;)

Und, ein Roller muss dann aber auch mindestens die 70 (ehr 80) packen... die "70er" Zonen gibts auch in der Stadt... mal mehr mal weniger. ;)

Jo, und sorry für o.t. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller sichergestellt was nun?