Roller säuft zu viel
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mir einen Roller zugelegt, und zwar einen "Yiying yy50qt-02". Ist wohl mehr oder weniger so ein Rex RS 450. BJ 2007, 750km und in erträglichem Zustand. ;D
Der Vorbesitzer hat mir versichert, dass er an dem Roller nichts gebastelt hat, allerdings fährt er etwas schnell. Laut Tacho müsste ich in 2 Stunden in Afrika sein, eine GPS Messung sagt aber, dass ich bei längerem Vollgas auf gerader Strecke auf maximal 50,6 km/h komme. Was denke ich noch mit leichten Schmerzen im "ok" Bereich liegt. (Ich möchte ganz legal fahren.^^)
Was mich aber wundert, ist, dass der Motor sehr stark ist, vor allem da ich immer höre, dass 4 Takter so lahm sein sollen. Ich hab vor dem Kauf mehrere Roller probegefahren, auch einen "echten" Rex RS 450. Der hat sich mit 15 km/h nen steilen Berg hochgekämpft, meiner beschleunigt spielend auf 40 und kommt mit der Zeit noch ein bisschen mehr.
Und versoffen ist er. 4 Liter auf 100 km! Für nen 4-Takter ist das ja wahnsinnig viel! Ich wollte ja eigentlich nen kleinen, sparsamen, legalen 4-Takter, um legal in der Stadt mal etwas rumzudüsen. 2, 3 Kilometer je Fahrt. Für sowas halt.
Jetzt meine Frage: Warum verbraucht der so irre viel? An was könnte es liegen? Das schlimmste was ich mir vorstellen könnte, ist, dass der Vorbesitzer einen 70 ccm Kolben verbaut hat und er so leistungsstärker ist, aber versoffener, und ich fahr jetzt die ganze Zeit ohne Fahrerlaubnis rum. Aber wer macht sowas bei nem Viertakter? o.O
Was ich mir noch vorstellen könnte, was auch nicht schlimm wäre, ist folgendes: Der Vergaser müsste mal gereinigt werden, der ist ein wenig zu. Im Standgas läuft er ziemlich unruhig, fahren tut er jedoch sehr gut, und weil ich im Moment nicht viel Zeit hab und es das erste mal wäre, schieb ich das Vergaser reinigen etwas vor mir her. Verursacht sowas erhöhten Verbrauch?
Sonstige Ideen?
PS: Die 4 Liter Verbrauch hatte ich natürlich nicht, als ich mit Vollgas durch die Gegend geschürt bin, um zu testen, wie schnell er läuft. Ich bin sparsam und mit sehr wenig Gas gefahren! (Trotzdem hat er extrem gut beschleunigt und gezogen)
15 Antworten
Da draussen sollte der Vergaser nicht gedrosselt sein.
Dein Zündkerze... Hast du jetzt die gekauft, die in deiner Betriebsanleitung steht??? Ich vermute mal, dass die Kerze die drin war die richtige war. Das "R" wird ein Indiz auf eine Funkentstörte sein. Und "R" steht bekanntlich für einen Widerstand. Sprich der Funke wird schwach oder sogar zu schwach.
Das was du alles nachfragst, müsste in deiner BE stehen. Da solltest du alles nachlesen können.
Ansonsten kann man auch sagen, dass du bei gleicher GEschw. mit einem "entdrosselten" weniger verbrauchen müsstest. So wie du es beschreibst, geht dein Varioanschlag bei 40 rein. Bis 45 oder gar 50 erhöhst du die Drehzahl, damit den Verbrauch.