Roller Rex RS 450 Blinker geht nicht
Obwohl ich ein neues Blinkerrelais reingesteckt hab. gehen die Blinker nicht, das Relais klickt bei Leerlaufdrehzahl wird aber dann beim Gasgeben still. Die Blinker bleiben stromlos. Der Roller hat eine ziemlich alte Batterie und lässt sich nur ankicken, läüft aber dann ordendlich, alle andern Leuchten und die Hupe funktionieren. Wer weiss Rat an was es liegen könnte?
31 Antworten
Zitat:
@Martinh85 schrieb am 5. April 2018 um 05:04:18 Uhr:
So...also nachdem ich am Wochenende alle Stecker mit Kontaktspray behandelt habe, bestand das Problem weiter.
Neues Blinkerrelais ist bestellt.
Danke für die Rückmeldung, das hatte ich allerdings schon vermutet. 🙂
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 26. März 2018 um 20:55:28 Uhr:
So wie du den Fehler beschreibst, tippe ich auf einen Defekt des Blinkrelais, weil nach dem Ausschalten der Zündung die Spannungsversorgung unterbrochen ist und dadurch eine Art “Reset“ durchgeführt wird. Der Begriff “Reset“ ist im Zusammenhang mit der analogen Schaltungselektronik eines Blinkrelais zwar falsch, beschreibt aber in etwa das merkwürdige Verhalten des Blinkgebers.Bevor du ein neues Blinkrelais kaufst, mußt du eh nachschauen, ob dein Roller ein 2-poliges oder 3-poliges Relais hat. Würde fast wetten, daß es 3-polig ist. Beim 2-poligen Relais fließt nämlich kein Ruhestrom.
Hat dein Roller ein 3-poliges Blinkrelais?
Hallo Alex,
ja, ist 3-polig. Ist beim Händler bestellt, von dem ich auch den Roller (gebraucht) gekauft habe.