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Roller reperatur schief gelaufen?
Guten tag,
Zunächst einmal muss ich sagen das ich von Rollern wenig Ahnung habe, dennoch bräuchte ich euren Rat um herauszufinden ob ich über den tisch gezogen wurde bzw mist gebaut wurde.
Ich habe seit c.a. 6 Monaten eine Suzuki AP 50 Baujahr 1996 am anfang ist sie auch super gelaufen, zwar nicht wirklich viel anzug aber die spitzengeschwindigkeit lag bei 55KM/h (laut tacho)
Jetzt bliebt aber der Roller vor c.a. 1 Monat einfach an einer Ampel stehen und ging nicht mehr an. Nach den obligatorischen nachsehen ob Zündkerze io ist musste ich leider die segel streichen und habe mir einen Mechaniker besorgt der sich das ganze teil mal ansehen sollte.
Der Techniker kam vorbei und sah sich den roller an und versuchte ihn zu starten. Nach 2 vergeblichen versuchen meinte er, er müsste sich etwas ansehen also baute er die zündkerze ab und den Motor auseinander (glaube ich zumindest) also löste er den kolben und zeigte mir das an 2 seiten (oben) metal abgeplatzt ist. und auch der kolbenring war weg... (Also wirklich der war nichtmehr da) Er meinte zu mir er versucht ihn zu retten aber warscheinlich lässt sich da nichts machen und ich brauche einen neuen. Also gesagt getan, ihn beauftragt er sollte einen neuen bestellen und dann bitte einbauen. Nach 2 Wochen waren dann alle teile da und er baute mir den roller wieder zusammen. Alles wieder an seinen ort und versucht zu starten (die ersten 15 ankick versuche waren eher mühsam und von wenig erfolg gekrönt) Als er dann anging war die freude bei mir erstmal riesig.
Jedoch jetzt kommt der punktus knacktus. Der roller läuft super, kein kratze oder krachen oder sonst was. Jedoch der roller schafft jetzt max 25 km/h, die anfahrt ist einfach nur grausam. Ich muss den roller anschieben damit der überhaupt vom fleck kommt.
Jetzt ist meine frage, ist das normal?! und was hat der da verändert das der nichtmehr vom fleck kommt und nurnoch 25km/h hinbekommt, vorher war der ohne probleme bei 55km/h (tacho) und die anfahrt ging relativ fix aber jetzt, garnichts.
Falls ihr noch infos braucht oder bilder oder was auch sonst. Raus damit ich geb alles was ich kann ;)
LG Ralf und vielen vielen vielen dank euch!
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46 Antworten
Servus,
was wurde jetzt gewechselt? Was war die Ursache für den Schaden?
Sonst messe die Kompression und gucke dir die Kerze mal an.
mfg
Also der kolben und das metall stück wo der kolben drin läuft (und die dichtung)
Der Kolben war abgeschlagen oben (rand) und die lauffäche (also wo sich der kolben darin bewegt) hatte riefen und musste getauscht werden.
Die kerze ist neu
Wie messe ich die kompression?
Ich habe gelesen die gewichte irgendwie könnten nichtmehr stimmen? ist da was dran?!
Der alte kolben hier mal zur anschauung und abschreckung....
Da bist nur noch auf dem Ölabstreifer gefahren, jetzt ist wohl ein Zylindertausch fällig. Warum wurde das nicht gleich mitgemacht?, ach ja, den Kolben musst dann wohl auch nochmal neu machen (lassen)
Das ganze muss eine Ursache haben, was hat der Roller an Km runter?, evtl sind die Wellenlager auch hin
Der kolben und der block wurde ja getauscht, und eben jetzt bringt der keine leistung mehr und keine geschwindigkeit mehr
Die Stücke werden meist durch den Auspuff entsorgt, evtl. hat es bei Dir aber mehr Schaden angerichtet oder der Typ hat Mist gebaut
Und wie finde ich raus was es von beiden ist?
Fahren tut er ja nur langsam und ohne anzug
Die frage ist was kann kaputt gegangen sein und wie finde ich das raus?
So würde ich damit nicht fahren, jetzt musst Du die Kompression messen (lassen) Ist die OK, dann Guck Dir mal den Rest an, dann hat der keinen Mist gemacht. Dann kommen so lustige Dinge wie ASS (Ansaugstutzen)und Simmeringe dran oder, oder...
Ganz ehrlich nach allem glaube ich es ist besser das ding zu verschrotten, ich hab 200 dafür gezahlt + 200 für die neuen teile, ich kann mit bald davon einen neuen roller kaufen :(
200 Für welche neuen Teile. Ein Zylinder Kit kostet ca 50 Euro wenn es gut ist- 30 wenn es so lalla ist und 19,90 aus der Dose
Also es war so ein set (komplett) was getauscht wurde
http://www.racing-planet.de/...0ccm-fuer-morini-ac-p-245896-1.html?...
Also wurde ich erstmal richtig über den tisch gezogen von den preisen her. Alter vadder dem werd ich was husten
Das ist schon ganz passabel. Du hast mit Arbeit bezahlt? und Rechnung bekommen?. Bei solchen Preisen sollte dann immer auch Test und Garantie incl. Steuern drin sein, dann wäre das noch gerade ok
Zitat:
@hanfiey schrieb am 28. Juni 2016 um 15:34:01 Uhr:
Da bist nur noch auf dem Ölabstreifer gefahren
Ölabstreifer beim 2 Takter? Ist klar... :rolleyes:
Bitte keine schlachten hier, nur fakten ^^