ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Peugeot Kisbee Tanknadel ganz unten im Stand

Roller Peugeot Kisbee Tanknadel ganz unten im Stand

Peugeot Motorräder Kisbee
Themenstarteram 29. März 2019 um 15:36

Hallo zusammen,

bei meinem Roller Peugeot Kisbee 2T ist mir aufgefallen, dass im Stand und bei niedrigen Drehzahlen die Tanknadel komplett nach unten fällt. Wenn ich im Stand ein wenig Gas gebe oder fahre, geht die Tanknadel wieder nach oben. Das ganze passiert auch bei komplett vollem Tank.

Das ganze sieht dann in etwa so aus:

- ich starte mit ein wenig Gas und die Nadel geht innerhalb weniger Sekunden auf voll (wenn der Tank halbwegs voll ist)

- ich setze mich auf den Roller und mache mich startklar, ohne Gas zu betätigen und die Tanknadel geht etwa im gleichen Tempo wieder auf komplett leer, wie sie vorher hochgegangen ist

- ich fahre los und die Tanknadel geht wieder im gleichen Tempo hoch

Manchmal kann man erkennen, dass sie mit ca. 3 Hz innerhalb weniger Millimeter "zittert".

Woran kann das liegen und wie kann man das beheben?

Beste Antwort im Thema

Hast mal an den Spannungsregler gedacht?

Hast mal durchgemessen?

Wie schaut es sonst mit der Elektrik aus?

Bei älteren Rollern ist es oft der Massekontakt der nicht mehr richtig für Durchlass sorgt

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast mal an den Spannungsregler gedacht?

Hast mal durchgemessen?

Wie schaut es sonst mit der Elektrik aus?

Bei älteren Rollern ist es oft der Massekontakt der nicht mehr richtig für Durchlass sorgt

@TE

Hab' in den effektiv 3,5 Jahren der Kisbee-Nutzung 3 Tankgeber verbaut.

insbesondere häufig befahrener unebener Belag a la Kopfsteinpflaster mag der nicht.

Tankgeber glaube ich weniger.

Bei Drehzahländerung des Motors verändert sich nicht die Stellung des Schwimmers

und somit auch nicht die Höhe des Widerstands, den das Anzeige-Instrument

"verarbeiten" muss.

Ich denke auch, dass die unterschiedliche Spannung des Bordnetzes einen Einfluss

auf die Anzeige des Instruments nimmt, wie Herr Dr. schon schrieb ;)

Oder es gibt Kontaktschwierigkeiten sowohl an den Geber-Leitungen als auch bei

der Stromversorgung + und - für das Instrument, die sich bei bestimmter Vipration

des Fahrzeugs bemerkbar machen !

Was macht denn die Tanknadel wenn du nur die Zündung an machst ohne den Motor zu starten?

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:48

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich war im Urlaub und habe danach diesen Thread vergessen. Was für ein Problem mit der Elektrik spricht, ist, dass die Batterie beim Starten häufig aufgibt. Dann muss der Kickstarter herhalten. Ein manuelles Aufladen der Batterie zu Hause hilft für ein paar Wochen. Das ist jedoch das einzige Problem.

Wenn ich nur die Zündung anmache, bleibt die Nadel unten. Auch wenn ich den Motor starte, bleibt die Nadel unten. Erst wenn ich losfahre, geht die Nadel hoch.

Ich habe bisher noch nichts geprüft, da der Roller täglich im Einsatz ist und ich auch keine Garage oder Ähnliches habe. Ich würde mich erst daran machen, wenn ich genauer weiss, was zu tun ist.

Zitat:

@jabaa schrieb am 30. Mai 2019 um 16:48:12 Uhr:

Was für ein Problem mit der Elektrik spricht, ist, dass die Batterie beim Starten häufig aufgibt. Dann muss der Kickstarter herhalten. Ein manuelles Aufladen der Batterie zu Hause hilft für ein paar Wochen. Das ist jedoch das einzige Problem.

Das spricht eher für ein Problem mit der Batterie und nicht für ein Problem mit der Elektrik.

Hier solltest du zunächst einmal die Batterie erneuern.

am 30. Mai 2019 um 18:59

Zitat:

@jabaa schrieb am 30. Mai 2019 um 16:48:12 Uhr:

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich war im Urlaub und habe danach diesen Thread vergessen. Was für ein Problem mit der Elektrik spricht, ist, dass die Batterie beim Starten häufig aufgibt. Dann muss der Kickstarter herhalten. Ein manuelles Aufladen der Batterie zu Hause hilft für ein paar Wochen. Das ist jedoch das einzige Problem.

Wenn ich nur die Zündung anmache, bleibt die Nadel unten. Auch wenn ich den Motor starte, bleibt die Nadel unten. Erst wenn ich losfahre, geht die Nadel hoch.

Ich habe bisher noch nichts geprüft, da der Roller täglich im Einsatz ist und ich auch keine Garage oder Ähnliches habe. Ich würde mich erst daran machen, wenn ich genauer weiss, was zu tun ist.

Bevor du in einen "Kaufrausch" verfällst, solltest du die Batterie laden bzw mit einer Autobatterie unterstützen und dann messen, ob 12V am Tankgeber anliegen bei eingeschalteter Zündung.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 30. Mai 2019 um 17:52:40 Uhr:

Das spricht eher für ein Problem mit der Batterie und nicht für ein Problem mit der Elektrik.

Sicher? Stünde nicht zuerst der Check von Lichtmaschine und Regler an? Dann kann man immer noch austauschen. Und insbesondere die Batterie war bei meiner Kisbee jedenfalls nie ausgefallen.

Zitat:

@jabaa schrieb am 30. Mai 2019 um 16:48:12 Uhr:

Das ist jedoch das einzige Problem.

Dieser Hinweis des TE veranlaßte mich, zu glauben, daß die Funktionalität von Lichtmaschine und Regler bereits überprüft wurde.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 22:19

Ne, ich habe noch nichts geprüft. Wenn es aber die Lichtmaschine wäre, dürfte es doch aber keine Probleme geben, solange der Motor nicht läuft. Die Batterie ist auf jeden Fall ständig leer. Ich kann nochmal versuchen, sie zeitnah zu Hause aufzuladen und dann mal zu gucken, ob es besser wird.

Zitat:

@jabaa schrieb am 31. Mai 2019 um 00:19:07 Uhr:

Wenn es aber die Lichtmaschine wäre, dürfte es doch aber keine Probleme geben, solange der Motor nicht läuft. Die Batterie ist auf jeden Fall ständig leer.

such den fehler in deinem posting, dann hast ihn auch beim roller gefunden ............

Eine gute Batterie dran und dann schauen,Blinker,Hupe,Tanknadel,Bremslicht und Anlasser sind Sachen die über Batterie gehen wenn Motor aus.

Dann an Batterie messen wie viel Ladestrom an der Batterie ankommt wenn der Motor läuft,ist es zu wenig ist es Regler oder Lichtmaschine und da misst man erst was die Lichtmaschine bringt und immer erst Kabel und Steckverbindungen kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Peugeot Kisbee Tanknadel ganz unten im Stand