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Diverse Probleme bei meinem Retro Roller

Themenstarteram 18. März 2024 um 14:41

Moin,

Ich habe folgende Probleme:

Mein retro roller Znen 50QT-H oder Znen 50QT-E (bin mir aber nicht 100% sicher beim namen) geht oft schlecht an (oft auch nur mit dem kickstarter und nicht mit dem Anlasser), stottert Ultra doll beim fahren der ersten ungefähr 2 km und geht wenn man nicht gas weg nimmt aus, geht nach dem warm fahren sobald man ihn kurz ausmacht nicht mehr an aber nach so 10 - 15 min springt er dann wieder an als wäre nichts, gibt ungleichmäßig gas im stand und geht dann zwischen durch auch mal aus (im stand).

 

Zündkerze, Batterie und öl wurden gewechselt.

Meine Vermutung wäre ein defekter vergaser? Oder was meint ihr?

Ich weiß langsam nichtmehr weiter. Über hilfe würde ich mich sehr freuen ;)

 

Lg Cedrik

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26 Antworten

Würde mal den E Choke auf Funktion prüfen.

Themenstarteram 18. März 2024 um 16:34

Danke für die hilfe! Ich werde es mal probieren und dann berichten! :)

Der E-Choke dürfte kaum Einfluß auf alle Probleme haben, ausgenommen evtl. auf das Stottern beim Start.

 

Vergaser sind normalerweise nicht defekt, er könnte hier vermutlich eine Reinigung vertragen.

Ich tippe auf Probleme mit der Spritversorgung. Ungleichmäßiges Standgas kann ein eindeutiges Indiz dafür sein.

 

Wegen schlechtem Anspringen würde ich zusächlich prüfen:

 

- auch wenn die Betterie nagelneu ist, ein Multimeter mal anschließen und beobachten, wie weit die Spannung beim Startversuch mit dem E-Starter runter geht - darf dabei nicht (wesentlich) unter 12 V abfallen.

Auch neue Batterien können schon kaputt sein, und wenn der Roller mit dem Kickstarter besser anspringt als mit dem E-Starter, ist das zumindest verdächtig.

 

- dann auch noch mal die Anschlüsse vom Vergaser bis zum (einschließlich) Luftfilter prüfen. Sitzt dort alles fest, ist nichts kaputt, eingerissen oder porös, so dass Falschluft gezogen werden könnte? Risse im Bereich von Schlauchschellen sind oft nur schwer zu erkennen.

Die Groß und Kleinschreibung wird aber noch geübt, oder ?

Gruß

Auch hier wäre mal wieder eine

- Eingabemaske -

übers Fahrzeug, Fehlerauftritt, seit wann, schon immer, Standzeit, Servicestand, Mofa oder „offen“, im Vorfeld ausgeführte Machenschaften, 2 Takt, 4 Takt, Vergaser/Einspritzer und Schrauberkenntnisse - äußerst hilfreich.

Bevor die eigentlichen Fragen gestellt werden können.

Man müsste bei der Eingabemaske ja gar nicht alles wissen (frei lassen), aber wenigstens die Grundinformationen sollten enthalten sein um hier Glaskugeldiagnosen stellen zu können.

Gruß

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:58

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 18. März 2024 um 19:24:15 Uhr:

Der E-Choke dürfte kaum Einfluß auf alle Probleme haben, ausgenommen evtl. auf das Stottern beim Start.

 

Vergaser sind normalerweise nicht defekt, er könnte hier vermutlich eine Reinigung vertragen.

Ich tippe auf Probleme mit der Spritversorgung. Ungleichmäßiges Standgas kann ein eindeutiges Indiz dafür sein.

 

Wegen schlechtem Anspringen würde ich zusächlich prüfen:

 

- auch wenn die Betterie nagelneu ist, ein Multimeter mal anschließen und beobachten, wie weit die Spannung beim Startversuch mit dem E-Starter runter geht - darf dabei nicht (wesentlich) unter 12 V abfallen.

Auch neue Batterien können schon kaputt sein, und wenn der Roller mit dem Kickstarter besser anspringt als mit dem E-Starter, ist das zumindest verdächtig.

 

- dann auch noch mal die Anschlüsse vom Vergaser bis zum (einschließlich) Luftfilter prüfen. Sitzt dort alles fest, ist nichts kaputt, eingerissen oder porös, so dass Falschluft gezogen werden könnte? Risse im Bereich von Schlauchschellen sind oft nur schwer zu erkennen.

Danke erstmal für deine Hilfe. Die Batterie habe ich mal geprüft und sie zeigt keinerlei Probleme. Außerdem habe ich mir alle Anschlüsse vom Vergaser angeschaut und habe keine Beschädigungen gefunden.

Hast du vielleicht noch andere Ideen?

 

LG Cedrik

Keiner spricht mit mir !

Gruß

Ja, ein optisch sehr schöner Roller - ich hab den selben. Es wäre mal gut zu wissen welches Baujahr.

Bis ca. 2017 gab es den noch mit Euro 2. Ab 2018 dann Euro 4. Letzterer ist zwecks Abgasoptimierung

mit Lambda Sonde, Dellorto Vergaser und einer 18 pol. CDI versehen. Desweiteren miot Service Anschluss zum Auslesen von

Ist versehentlich schon gesendet wurden.

Wie schon oben beschrieben ist die zweite Generation etwas komplizierter. Die 3. Generation ist dann mit

einem Einspritzsystem ausgestattet. Damit kenne ich mich weniger aus. Das war dann so ab Baujahr 2022.

Das erste Euro 2 System ist am leichtesten zu handhaben und zu reparieren weil dieses am unkompliziertesten aufgebaut war. Hier kann man mit Vergaserreinigung, Luftfilterwechsel und Kerzentausch schon eine Menge erreichen.

Bei unklarem Laufverhalten nach längerer Standzeit sollten auch alle elektrischen Übergänge des Zündsystems geprüft gereinigt und mit etwas Kontakt Spray versehen werden. Den Kerzenstecker auch mal austauschen, die CDI Anschlüsse wie oben beschrieben bearbeiten. Der Seitenständer schaltet auch den Motor aus - eventuell auch hier mal schauen, zumal der in der Schmutzzone liegt. Ansonsten kann ich nur empfehlen den besten Superkraftstoff zu tanken oder dem Tank Benzinzusatz hinzuzumischen. (Z.Bsp. Liqui Moly) Damit habe ich auch bei längeren Standzeiten sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Anspringverhalten ist sehr gut.

Freundliche Grüße

Hi ChaosCedrik,

bei Retrorollern ist der Tank manchmal unterhalb des Vergasers verbaut. Das kann zur Folge haben, dass das Benzin aus dem Vorratsbehälter des Vergasers wieder zurück in den Tank läuft. In der Bedienungsanleitung steht da dann, dann man den Roller zum Starten in die Werkstatt bringen soll. Mir passiert das auch manchmal, wenn der Roller mehr als 2 Wochen nicht benutzt oder gestartet wird. Dann muss man einfach etwas länger ohne Gas zu geben starten und den Motor drehen lassen. Irgendwann springt er dann etwas zögerlich an und nach ein paar Sekunden läuft er dann wieder wie gewollt.

Vielleicht ist dir ja damit bei dem Startproblem geholfen. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 19. März 2024 um 15:10

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 18. März 2024 um 19:47:29 Uhr:

Auch hier wäre mal wieder eine

- Eingabemaske -

übers Fahrzeug, Fehlerauftritt, seit wann, schon immer, Standzeit, Servicestand, Mofa oder „offen“, im Vorfeld ausgeführte Machenschaften, 2 Takt, 4 Takt, Vergaser/Einspritzer und Schrauberkenntnisse - äußerst hilfreich.

Bevor die eigentlichen Fragen gestellt werden können.

Man müsste bei der Eingabemaske ja gar nicht alles wissen (frei lassen), aber wenigstens die Grundinformationen sollten enthalten sein um hier Glaskugeldiagnosen stellen zu können.

Gruß

Moin,

 

Danke erstmal danke für deine Hilfe, außerdem tut mir wirklich leid für die späte Antwort, aber deine Nachricht ist bei mir irgendwie untergegangen. Sorry dafür!

Jetzt aber zu deiner Nachricht.

Fehlerauftritt habe ich ja oben schon beschrieben. Die Probleme bestehen jetzt schon etwas länger, ich würde sagen ca. 5 - 6 Monate. Standzeit hatte der Roller gar nicht, da er so ziemlich jeden Tag genutzt wird. Den „Servicestand“ weiß ich leider nicht, aber ich habe den 4 Takter Roller im April letzten Jahres gekauft und in ab Juli aktiv offen gefahren. An dem Roller habe ich nichts verändert, aber ob der Vorbesitzer etwas verändert, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich den Roller von einem älteren Ehepaar erworben habe, die nichts mehr mit ihm anfangen konnten.

Meine Kenntnisse beim Schrauben beschränken sich auf das gröbste, aber ich würde trotzdem sagen, dass ich mit einer kleinen Anleitung vieles selber noch hinbekommen würde.

 

Ich hoffe, du kannst mit den Infos was anfangen :)

 

LG Cedrik

Du schreibst was von "Anschlüsse vom Vergaser"

Ist es nun ein alter herkömmlicher Vergaser oder schon ein elektronisch geregelter Euro4?

Zitat:

@ChaosCedrik schrieb am 19. März 2024 um 16:10:05 Uhr:

im April letzten Jahres gekauft und in ab Juli aktiv offen gefahren.

Was heisst "offen gefahren" ?

Auch ein 45 bzw. 50 km/h Roller muss gedrosselt sein !

Themenstarteram 19. März 2024 um 19:50

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 19. März 2024 um 20:42:04 Uhr:

Zitat:

@ChaosCedrik schrieb am 19. März 2024 um 16:10:05 Uhr:

im April letzten Jahres gekauft und in ab Juli aktiv offen gefahren.

Was heisst "offen gefahren" ?

Auch ein 45 bzw. 50 km/h Roller muss gedrosselt sein !

Die frage die ich beantwortete war „Mofa oder Offen“ damit wird gemeint: 25 kmh = Mofa, oder 45 kmh = offen / Normale Roller Geschwindigkeit.

Ich hoffe, dass macht das ganze etwas klarer.

 

LG Cedrik

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