Roller oder Motorrad

Hi Leute!
ich bin neu hier und wollte mich mal grob vorstellen:
Ich bin 16 Jahre alt und mache gerade A1-Führerschein.
Mein Problem:
Ich überlege schon seit längerem was ich (als Mädchen) später fahren soll.
Meine Eltern und mein Opa (der selber Roller fährt) sind der Meinung, dass nur ein Roller für ein Mädchen in Frage kommt.
Ich war mir bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die ersten Fahrstunden auf einem Motorrad hatte, ziemlich sicher, dass ich später Roller fahren will. Aber jetzt, wo ich mal auf einem Motorrad saß und gefahren bin bin ich total begeistert. Mein Bruder (fährt Motorrad) meint die ganze Zeit, Roller wären scheiße und Motorräder wären viel geiler. Naja ich bin auf jeden fall total unsicher. Auf der einen Seite steht einfach der 'gemütliche' Roller und auf der anderen das 'spaßige' Motorrad und ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll.
Und deshalb würde ich gerne mal paar Meinung was besser ist (bitte mit vernünftigen Begründungen) und vielleicht auch Vorschlägen, was man dann fahren könnte.
Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Liebe BMW,

ich denke du bist ja noch sehr in der Findungsphase, du solltest dir ersteinmal darüber im klaren werden ob du dauerhaft deine Frisur zerstören möchtest.

Es gibt natürlich auch Frauen denen steht ein pflegeleichter Kurzhaarschnitt sehr gut, den meisten aber eher leider nicht 🙁

Solltest du zu der Gruppe der Frauen gehören bei denen das Hairstyling schonmal ne halbe Stunde dauern kann, dann würde ich generell vom Zweirad abraten, da kommt dann wohl nur ein Auto in Frage oder ein C1 (Dachroller).

Du fragst dich warscheinlich Hä, was soll das denn jetzt ? Der Grund meiner Sorge um deine möglicherweise aufwendige Frisur liegt in der Erfahrung mit meinem Nachbarsjungen ! Dieser wurde von mir mit dem Rollervirus infiziert. Er bettelte seine Eltern und Großeltern an um Geld für einen Roller. Diese gaben ihm doch allen ernstes knapp 3000€ für einen formidablen Zweitakt Peugeot 50er Sofaroller mit Direkteinspritzung inkl "Chipmotivation". Der Junge Mann hatte nun alles was ein 15 Jähriger unterm Arsch haben kann besessen, nur leider war es nicht das richtige !

Er konnte seine Gelfrisur nicht mehr tragen ^^^^.

Das kam seiner Damenwelt leider nicht ausreichend entgegen und somit vergammelte sein fantastischer Roller im warsten Sinne des Wortes vor seiner und meiner Haustür. Was aufgrund der sich bei ihm auch noch einstellenden Drogenproblematik dazu führte das das Fahrzeug nach zwei Jahren unversichert und schwerst rampuniert vom Amt abgeschleppt wurde und für nen Appel und nen Ei versteigert wurde.

Mein Nachbar hatte vielleicht 20 Fahrten mit dem Fahrzeug absolviert + 5 im Suff, letztere führten zu den Beschädigungen.

Im nachhinein fühle ich mich für den Verlust von über 2000€ mitverantwortlich, weil ich einem charakterschwachen Jugendlichen mit Gelfrisur einen Roller "wärmstens" empfohlen habe.

Um dem Malör ein zweites mal zu entgehen nun ersteinmal die Frage an dich : Wie stehts mit deiner Frisur und gehst du gern auf Partys ?

25 weitere Antworten
25 Antworten

Sowas muss ich mir von meinen Arbeitskollegen auch immer sagen lassen, dass Roller scheiße sind. 😁
Dabei sinds einfach die praktischeren Gefährte. Im Alltag hat man viel mehr Platz und Wetterschutz. Vom Fahrwerk ist ein Motorrad natürlich deutlich überlegen, in den Fahrleistungen meist auch bedingt durch das geringere Fahrzeuggewicht.
Ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und wie sieht's da mit Bekleidung aus?
Also fährst du da mit ganz normal Klamotten, Helm und Handschuhen?
Oder hast du sowas wie ne Motorradjacke oder so?

Roller ist mehr etwas für den Alltag mit mehr Wetterschutz und Stauraum. Und durch die stufenlose Automatik genial im Stadtverkehr.
Motorrad für alles Extremere (Sport, Offroad, ...).

Als Frau kannst Du natürlich alles fahren. Wobei für 16-17 Jahre die Roller der Klasse A1 deutlich günstiger zu versichern sind als die Motorrräder.

Ich fahre Roller. 😉
Obwohl ich alles fahren darf und auch Motorräder von Harley-Davidson und BMW usw. ausprobiert habe.

Was für Rollermodelle sind denn empfehlenswert? 🙂

Ähnliche Themen

Mach erst mal den Führerschein, damit Du probefahren kannst.
Du weisst doch jetzt selbst noch nicht, was Du willst.
Der eine mag Tourensofas, der andere mehr was mit Geländeoptik usw. usf.

Roller sind einfach praktischer !!
Man kann mit "Sonntagsklamotten" rumfahren und den Helm und Handschuhe im Roller verstauen !!!

Oder willst Du immer mit Motorradklamotten und Helm unterm Arm in der Stadt bummeln, shoppen, in die Disco gehen ??? 🙄

Als reines Sonntags-Spass-Gerät (zum rumrasen) ist natürlich ein Motorrad besser,
z.B. die Honda Varadero... 😁

wölfle 😉

Ich fahre Motorrad und Roller, da ich beides stehen hab. Allerdings ist Rollerfahren viel besser, macht mehr Spaß, ist entspannter. Beim Motorrad ist der Wind- und Wetterschutz schlechter, man muss mehr Putzen, die dauernde Schalterei im Stadtverkehr ist sehr nervig. Man muss mit Händen und füßen zusammen arbeiten. Stauraum gibt es nicht. Dann noch die leidige Kettenpfege. Mit dem Roller fahre ich zum Ziel, lege Helm, Handschuhe und Motorradjacke in das Helmfach und kann mich frei bewegen. Im Topcase kann ich zusätzlich noch Einkäufe oder Gepäck transportieren.

Gruss Sympat

Zitat:

Original geschrieben von BMWs1000rrGirl

....Motorräder wären viel geiler.

Stimmt. Man muß sich vor der Kaufentscheidung einfach fragen, ob einem dieser Punkt besonders wichtig ist oder ob man doch lieber die Vorteile der Praktikabilität eines Rollers in Anspruch nehmen möchte.

Liebe BMW,

ich denke du bist ja noch sehr in der Findungsphase, du solltest dir ersteinmal darüber im klaren werden ob du dauerhaft deine Frisur zerstören möchtest.

Es gibt natürlich auch Frauen denen steht ein pflegeleichter Kurzhaarschnitt sehr gut, den meisten aber eher leider nicht 🙁

Solltest du zu der Gruppe der Frauen gehören bei denen das Hairstyling schonmal ne halbe Stunde dauern kann, dann würde ich generell vom Zweirad abraten, da kommt dann wohl nur ein Auto in Frage oder ein C1 (Dachroller).

Du fragst dich warscheinlich Hä, was soll das denn jetzt ? Der Grund meiner Sorge um deine möglicherweise aufwendige Frisur liegt in der Erfahrung mit meinem Nachbarsjungen ! Dieser wurde von mir mit dem Rollervirus infiziert. Er bettelte seine Eltern und Großeltern an um Geld für einen Roller. Diese gaben ihm doch allen ernstes knapp 3000€ für einen formidablen Zweitakt Peugeot 50er Sofaroller mit Direkteinspritzung inkl "Chipmotivation". Der Junge Mann hatte nun alles was ein 15 Jähriger unterm Arsch haben kann besessen, nur leider war es nicht das richtige !

Er konnte seine Gelfrisur nicht mehr tragen ^^^^.

Das kam seiner Damenwelt leider nicht ausreichend entgegen und somit vergammelte sein fantastischer Roller im warsten Sinne des Wortes vor seiner und meiner Haustür. Was aufgrund der sich bei ihm auch noch einstellenden Drogenproblematik dazu führte das das Fahrzeug nach zwei Jahren unversichert und schwerst rampuniert vom Amt abgeschleppt wurde und für nen Appel und nen Ei versteigert wurde.

Mein Nachbar hatte vielleicht 20 Fahrten mit dem Fahrzeug absolviert + 5 im Suff, letztere führten zu den Beschädigungen.

Im nachhinein fühle ich mich für den Verlust von über 2000€ mitverantwortlich, weil ich einem charakterschwachen Jugendlichen mit Gelfrisur einen Roller "wärmstens" empfohlen habe.

Um dem Malör ein zweites mal zu entgehen nun ersteinmal die Frage an dich : Wie stehts mit deiner Frisur und gehst du gern auf Partys ?

Diese Problematik wird in der Tat oftmals vor einer Zweiradanschaffung nicht ins Kalkül gezogen.

Zitat:

Ich überlege schon seit längerem was ich (als Mädchen) später fahren soll.

Das Geschlecht spielt da keine Rolle.

Zitat:

Meine Eltern und mein Opa (der selber Roller fährt) sind der Meinung, dass nur ein Roller für ein Mädchen in Frage kommt.

Siehe oben. Die Sitze sind bei Roller als auch beim Motorrad für Menschen beider Geschlechter gut geeignet. 😉

Motorräder mit gleicher Sitzhöhe sind aufgrund der schmaleren Bauweise für die kürzeren Menschen (häufiger Frauen) sogar praktischer, weil sie da eher mit den Füßen ordentlich auf den Boden kommen.

Zitat:

Ich war mir bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die ersten Fahrstunden auf einem Motorrad hatte, ziemlich sicher, dass ich später Roller fahren will. Aber jetzt, wo ich mal auf einem Motorrad saß und gefahren bin bin ich total begeistert. Mein Bruder (fährt Motorrad) meint die ganze Zeit, Roller wären scheiße und Motorräder wären viel geiler. Naja ich bin auf jeden fall total unsicher. Auf der einen Seite steht einfach der 'gemütliche' Roller und auf der anderen das 'spaßige' Motorrad und ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll.

Ich weiß es auch nicht. 🙂

Ich habe auch mit einem Roller angefangen und bin nun auf Motorräder umgestiegen. Den Roller ersetzt nun eine Honda CBF125.
Was man persönlich bevorzugt, ist Geschmackssache. Hier mal ein paar Vorteile der jeweiligen Gattung:

Roller:
-mehr Stauraum in der Grundausstattung
-besserer Wetterschutz
-Automatik
-keine Kettenpflege (Fetten)

Motorrad:
-meistens besseres Fahrwerk (größere Räder - mehr Stabilität, mehr Federweg, handlicher)
-Schaltung (Drehzahlniveau niedriger und nach persönlichem Wunsch anpassbar, niedrigerer Verbrauch)
-besser wartbar, weil weniger Verkleidung
-etwas günstiger in der Anschaffung (in der jeweiligen Hubraum-/Leistungsklasse)
-maximaler Stauraum größer als beim Roller (Der Roller bringt zwar in der Grundausstattung mehr als das Motorrad in Grundausstattung mit, am Motorrad ist aber in der Regel noch deutlich mehr in Form von Topcase, Hecktaschen und Tankrucksäcken nachrüstbar.)

Für mich gibt es wahrscheinlich kein Zurück zum Roller mehr. Zum einen mochte ich beim Roller die hohen Drehzahlen nicht, ich schalte lieber selber. Der Verbrauch ist bei dem Motorrad trotz größeren Hubraums und mehr Leistung deutlich niedriger. Und vor allem das Fahrwerk ist wesentlich(!) besser. Allein Letzteres wäre schon für mich ausreichend, um mich für das Motorrad zu entscheiden.

Gruß
Michael

Zitat:

Was für Rollermodelle sind denn empfehlenswert? 🙂

wenn Du was Besonderes willst, schau mal hier

http://www.google.de/search?...

Der Zoomer hat nur 50cm³, dafür braucht man seinen A1 Führerschein nicht😉
Zudem ist das Ding dank des modernen Vierventilviertakters so teuer, dass als Fahrzeug nur noch ein fahrender Gartenstuhl übrig geblieben ist.
Ein Hingucker ist es natürlich trotzdem.
In der Stadt ist ein Roller viel entspannter, ein dicker Sofaroller ist schon was feines😁
Egal wofür man sich entscheidet, Schutzkleidung sollte auf beiden getragen werden.( Protektorenjacke, Handschuhe etc.)

@Pumpi74 Also ich brauche jetzt nicht unbedingt ne halbe Stunde für meine Frisur 😁 Die bleibt eigentlich immer so und wenn dem mal nicht so ist stört mich das nicht sonderlich.

@Sharan16 Das heißt auf einem Roller würde man auch ne Motorradjacke anziehen sollen? oder ist die wieder zu dick?

Deine Antwort