ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller nimmt kein Vollgas an

Roller nimmt kein Vollgas an

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 13. November 2016 um 18:21

Moin

Aprilia SR50R Bj 2011 Vergasermodell mit ca. 10.000km runter und im Originalzustand

Sobald man Vollgas gibt kackt der Roller ab, sprich es kommt kein Gas. Wenn man aber nur ein bißchen Gas gibt fährt er. Er geht jedoch nicht aus und läuft auch im Stand durch.

Als ich ihn gekauft hatte (gebraucht) war er entdrosselt, sprich keine Gaszug/Gashahndrossel und kein Distanzring aber ansonsten alles original laut Vorbesitzer (!) und man konnte auch ohne Probleme Vollgas geben. Dann habe ich ihn auf 25er gedrosselt also eine Gaszugdrossel und einen Distanzring rein. Ein paar Tage später dann wieder den Distanzring raus und die Gaszugdrossel noch drinn gelassen, er lief normal. Dann auch die Gaszugdrossel rausgemacht und seitdem habe ich wie gesagt das Problem das man kein Vollgas geben kann.

Er qualmt ziemlich ordentlich, das Auspuffende ist irgendwie feucht bzw. hängt da eine ölige Flüssigkeit oder so drann und er stinkt ein wenig. (Das aber auch schon beim bzw. kurz nach dem Kauf)

Meine Vermutung: Er läuft zu fett (zu viel Benzin) und der Vorbesitzer hat am Vergaser was verändert, er schluckt nämlich meines Erachtens auch relativ viel Benzin. Es ist jeoch nur meine Vermutung, kenne mich nicht gut mit Rollern aus da ich ein Anfänger bin deshalb brauche ich unbedingt die Hilfe von Leuten die sich auskennen!

 

Ich bitte um Hilfe es ist wirklich sehr dringend also Jungs bin auf euch angewiesen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein Arbeitskollege von mir hat sich einen gebrauchten SR50 LC Stealth gekauft. Zustand ist mittelmäßig. Er hat ihn allerdings nicht zum laufen bekommen und kam dann damit bei mir an.

 

So, Zündfunke ist da, Vergaser ist gereinigt(PHBN 12), der manuelle Choke funktioniert auch wieder, da hat der Schieber gefehlt. Damit Springt der Motor nun an und läuft an sich auch recht gut, aber nur bis etwa Halbgas! Dreht man den Gashahn richtig auf, kommt er erst auf Touren und dann fängt er an zu stottern, bzw zündet nicht mehr. Nimmt man dann kein Gas zurück, geht der Motor aus.

Gut, neue Kerze rein, NGK BR8HS und auch mal nen anderen Kerzenstecker probiert, ändert nichts.

 

Hab dann mal ne Probefahrt gemacht. Gleiches Bild, bis Halbgas ist alles in Ordnung, gebe ich mehr Gas, läuft er nicht mehr. Komisch daran, das Ding fährt auch so knappe 80 Sachen! Auspuff ist ein Leovince SP3.

Die Vario hatte ich noch nicht auf, gehe aber stark davon aus, das kein Ring drin ist, der Auspuff ist ohne Drosselung. Der Pott wird auf jeden Fall gegen einen legalen Auspuff getauscht und in die Vario kommt ein Ring, aber das ändert auch alles nichts an dem bestehenden Problem.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Wo könnte die Ursache liegen? Bin über jeden Hinweis dankbar!!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aprilia SR50 LC läuft nicht richtig' überführt.]

am 29. Mai 2013 um 9:34

Wird wahrscheinlich ein anderer Satz verbaut worden sein. Reis dochmal den Luftfilter vorweg u. mach mal eine Testfahrt. Wird wohl auch eine fettere Düse verbaut worden sein, der Motor überfettet. Grundeinstellung vom Vergaser CO Schraube. Schaue mal ob du die Nadeldüse Clipse hat, weis das gerade nicht genau ob die eine Verbaut hat, bin gerade Chinaböller versaut, da gibt es son Zeug nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aprilia SR50 LC läuft nicht richtig' überführt.]

am 29. Mai 2013 um 10:40

Hmm, darüber hinaus klingt das irgendwie prinzipiell nach einem Drosselungsproblem, aber welches, wo er doch so schnell rennt? Man könnte auch die CDI in Verdacht haben, die entweder nicht passt oder defekt sein könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aprilia SR50 LC läuft nicht richtig' überführt.]

Hauptdüse ist eine 72er, sollte passen.

Ansaugstutzen ist dicht, Membranen sind in Ordnung. Wegen der Vergasernadel muß ich am Wochenende noch einmal schauen. Ich hab noch ne große Kiste mit SR Teilen auf dem Dachboden, vielleicht ist da noch ein Vergaser bei.

 

Tja Drosselung, dachte ich auch erst, das vielleicht irgendwas eingebaut wurde, ist aber nichts vorhanden, hab dafür den halben Roller zerlegt, was beim SR ja gefühlte 1500 Schrauben sind...

CDI wäre ne Möglichkeit, aber dann wäre das Fehlerbild anders, der Motor müßte trotzdem auch Vollgas annehmen, tut er aber nicht.

Luftfilter habe ich getestet, ändert nichts, egal ob ohne oder mit, bis Halbgas alles gut, danach geht nichts mehr.

Der Vergaser ist auch eingestellt, aber auch da bringen andere Einstellungen keine Verbesserung.

 

Nachdem ich den Innenraum entfernt hatte, habe ich noch ein Problem gefunden, die Federgabel ist total undicht. Federt zwar gut, aber die sifft wie sau.

Kann man die Dämpfer zerlegen, bzw die Simmerringe austauschen?

 

Was für eine Baustelle....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aprilia SR50 LC läuft nicht richtig' überführt.]

am 31. Mai 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

CDI wäre ne Möglichkeit, aber dann wäre das Fehlerbild anders, der Motor müßte trotzdem auch Vollgas annehmen, tut er aber nicht.

Eine CDI spinnt öfter, als man glaubt und kann dabei alle möglichen Fehlerbilder produzieren. Ich bezog das nicht auf die Drosselung, sondern meinte als allgemeine Fehlerquelle.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aprilia SR50 LC läuft nicht richtig' überführt.]

am 31. Mai 2013 um 9:17

Da hast du dich wohl verzählt, ich habe da immer 2000 Schrauben bis das Damenklo auseinander ist. Du muss doch ein Drehzahlbegrenzer verbaut haben, kann ja fast nicht anders. CDI Stecker 6 Polig 5 davon belegt. Schaue doch mal bei dem CDI, Zündspule u. Pickup an den Kabels nach ob da jemand ein paar Kabel zwischen gefummelt hat. Irgendwie bricht dir ja der Saft bei der Drehzahl zusammen. Wenn du noch eine Lima liegen hast, vergleiche mal die Ohm Werte bei dem Pick up u. Erregerspule. Mal wieder irgendwo billig gekauft dann hast den Salat. Ich Frag eauchmal MA WE ein kollegen der hatte mal ein aufgepumpten SR, mal sehen welcher Düse er verbaut hatte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aprilia SR50 LC läuft nicht richtig' überführt.]

Der Motor kommt ja auf Drehzahl, sonst würde das Teil nicht so schnell fahren. Dabei kann man den Gasgriff nur nicht richtig aufdrehen, egal ob im Stand oder während der Fahrt, bis Halbgas, alles ok, mehr Gas----böh und aus.

 

Es ist keine zusätzliche Drossel drin, habe den kompletten Kabelstrang abgesucht, es wurden auch keine Kabel geflickt.

 

Wenn er eine Drossel hätte, müßte ich Vollgas geben können und bei erreichen der Drehzahl abregeln, macht er so aber nicht.

 

Wenn ich Samstag zu Hause bin, suche ich mal nach einem anderen 12er Vergaser, der müßte noch bei den Sachen sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aprilia SR50 LC läuft nicht richtig' überführt.]

Habe heute den Vergaser getauscht und was soll ich sagen, der Motor läuft wie er soll :-))

 

Hängt gut am Gas und beschleunigt recht ordentlich, muß den nur noch vernünftig einstellen und dann habe ich eine Baustelle weniger an dem Roller..

 

Hauptdüse ist auch wieder eine 72er.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aprilia SR50 LC läuft nicht richtig' überführt.]

Wie schaut denn die Zündkerze farblich aus?

So wie du des schilderst läuft er zu fett und ersäuft beim Vollgas.

Wenn du n Anfänger bist warten wir lieber noch mitm Vergaser zerlegen. ;)

Glaubst du vom Äußerem (Farbe, Größe oder Name drauf), dass der Vergaser original is?

Nach was stinkt er? Nach @hanfiey oder ne Note vom @kranenburger ? :D

Themenstarteram 14. November 2016 um 18:47

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 14. November 2016 um 19:08:01 Uhr:

Wie schaut denn die Zündkerze farblich aus?

So wie du des schilderst läuft er zu fett und ersäuft beim Vollgas.

Wenn du n Anfänger bist warten wir lieber noch mitm Vergaser zerlegen. ;)

Glaubst du vom Äußerem (Farbe, Größe oder Name drauf), dass der Vergaser original is?

Nach was stinkt er? Nach @hanfiey oder ne Note vom @kranenburger ? :D

Die Zündkerze check ich die Tage mal ab. Der Vergaser ist original / Dellorto 17,5. Ich kann den Geruch jetzt so schwer beschreiben aber hab das Gefühl das es etwas nach Benzin stinkt aber wie gesagt das ist ganz schwer einzuschätzen.

am 14. November 2016 um 19:15

also nach Vinni wenn es schwer zu beschreiben ist

Themenstarteram 14. November 2016 um 19:32

ja ich denke es ist wirklich Benzin oder was öliges oder so :) @hanfiey @Intellelligenz

Ich hatte/habe mit meinem SR50 ziemlich das gleiche Problem:

Er nimmt manchmal das Gas nicht an. D.h. wenn ich wenig Gas gebe, nimmt er es an. Gebe ich dann mehr Gas nimmt er es plötzlich nicht mehr an.

Wenn man dann wieder weniger gibt, nimmt er es wieder an, bis man den Hahn wieder zu stark aufdreht.

Das Problem war vor einigen Jahren, bin dann nicht mehr gefahren. Als ich dann irgendwann wieder gefahren bin, war es plötzlich weg.

Dieses Jahr hatte ich es auch wieder, eine Zeit lang hat er gezickt, jetzt ist das Problem wieder weg und er fährt völlig normal.

Habe leider aber auch überhaupt keine Ahnung, an was es liegt.

am 25. November 2016 um 20:04

verstofte Düse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller nimmt kein Vollgas an