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Roller Neufahrzeug Kaufberatung - Peugeot Jet Force zu empfehlen?

Peugeot Motorräder Jetforce
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 21:04

Hallo,

 

ich bin neu angemeldet und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ich bin Student und habe mir überlegt mir einen Roller zu kaufen. Es soll ein Neufahrzeug sein. Werde hauptsächlich damit zur Uni fahren, welche ca. 8 km entfernt ist. Mein Budget liegt bei max. 2500 €.

Ich hatte bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit Rollern. Besitze die Führerscheinklasse A für Zweiräder (undbeschränkt). Ich möchte den Roller nicht tunen oder sonstige Modifikationen durchführen.

 

Ich habe mich etwas im Internet erkundigt und bin dabei auf den Jet Force C-Tech gestoßen, welcher mir auf Anhieb gefallen hat.

Was mich allerdings etwas abschreckt ist, dass der Roller kein Einspritzer ist und somit einen sehr hohen Verbrauch hat.

Wiederrum habe ich gelesen, dass Einspritzer sehr anfällig sind und eher gemieden werden sollten, weshalb ich über den hohen Verbrauch hinweg sehen könnte.

 

Allerdings soll bald ein Jet Force H2i rauskommen, welcher zukunftsorientierter sein soll und auch die Euro 3 Norm erfüllt.

 

Abgesehen jetzt vom Verbrauch, lohnt es sich auf den H2i zu warten? Ich konnte keinerlei Infos finden, wann der Verkaufstart erfolgen soll.

Weiß einer der mehr bescheid?

 

Kann man generell zu einen Jet Force raten oder doch eher zu einem anderen Markenroller?

 

Ich entschuldige mich für die vielen Fragen, aber ich bin mir echt unschlüssig.

Würde mich über jede nützliche Antwort freuen.

 

 

Besten Gruß

Kennox

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16 Antworten

Muss es denn ein 50er sein? Wenn Du schon den A hast dann wäre ein 125er 4T Einsprizter über kurz und lang günstiger und vielseitiger.

Der neue Jetforce Einspritzer ist ein Zweitakter und eben nur 45kmh schnell - das ältere System von Peugeot ist nicht ohne wenn alles läuft aber die Menge an Fehlerquellen und Teilepreise sind sowohl für Werkstatt alsauch Kunden net angenehm.

Den Jetforce gab es auch als 125er btw. nur jetzt nicht mehr neu

 

mfg

 

PS: richtig sparsamer 50er mit Top Quali wäre der Yamaha Neos 4T zB.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 21:22

Danke erstmal fürs Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Muss es denn ein 50er sein? Wenn Du schon den A hast dann wäre ein 125er 4T Einsprizter über kurz und lang günstiger und vielseitiger.

Ich hatte da eigentlich an einen 50er gedacht, weil ein 50er sogut, wie nichts an unterhalt kostet und auch der Anschaffungspreis wesentlich geringer ist. Korrgiere mich, falls ich da falsch liege.

Welchen guten 125er könntest du mir denn empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Der neue Jetforce Einspritzer ist ein Zweitakter und eben nur 45kmh schnell - das ältere System von Peugeot ist nicht ohne wenn alles läuft aber die Menge an Fehlerquellen und Teilepreise sind sowohl für Werkstatt alsauch Kunden net angenehm.

Welchen "neuen Jetforce Einspritzer" meinst du? Es wird zurzeit kein Jetforce Einspritzer verkauft. Oder meinst du JetForce H2i, welcher noch gar nicht auf dem Markt ist?

Mit einer 125er "Maschine" egal ob Roller oder Moped kann man nach einigen JAhren in der Versicherung deulich günstiger als ein 50er fahren - ich bin mit der DT bei um die 20Euro p.a. im Vgl zu ca 60Euro pauschal für jeden 50er fürs Kennzeichen.

 

Vor einigen Jahren gab es den (optisch fast identischen) Jetforce TSDI mit einer 2T-Einspritzung, dieses System wurde wieder fallengelassen und das Modell mit Standardversager weitergebaut.

Nun soll dieses Jahr der Jetforce wieder mit einem neuen 2T Einspritzsystem rauskommen - der ursprüngliche Termin hat sich aber schon etwas verschoben...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kennox

Ich hatte da eigentlich an einen 50er gedacht, weil ein 50er sogut, wie nichts an unterhalt kostet und auch der Anschaffungspreis wesentlich geringer ist. Korrgiere mich, falls ich da falsch liege.

Die Unterhaltskosten geben sich fast nix.

Wenn du schon das Geld für ein Neufahrzeug ausgeben willst, wirst du wohl ein paar € im Jahr haben?

Die Versicherung für 125er über 80 km/h ist nicht sehr viel teurer als die eines Fuffies, mit runtergefahrenen Prozenten sogar deutlich günstiger.

Steuern kosten beide nicht. Bleibt noch der TÜV alle 2 Jahre, beim Neufahrzeug eher kein Problem.

Dafür kannst du mehr als doppelt so schnell fahren, wirst innerorts nicht bedrängelt und überholt.

Der Verbrauch ist auch nicht höher, meistens sogar geringer als bei den Fuffies, da man 1. nicht immer voll am Gas hängt und 2. es deutlich kultiviertere 4T Motoren gibt, die man bei den 50ern vergessen kann.

am 14. Mai 2012 um 8:47

In meinem Lebensabschnitt von 15 bis knapp 18 Jahren hat mich meine JetForce C-Tech ohne größere Probleme begleitet. Sie wurde jeden Tag genutzt und auch oderdentlich verbastelt. Die einzigen Probleme die ich damit hatte waren die netten Herren von der Rennleitung und einmal Schmutz im Vergaser (was aber aufgrund meiner Dummheit ohne Spritzschutz zu fahren passiert ist).

Jedoch musst du bedenken, dass das Ding ordentlich was wiegt und durch den mittigen Tankst sich schon anders als ein "Standartroller" fährt. Auf der anderen Seite ist es mit einem für Roller relativ kraftvollen Motor ausgestattet und beschleunigt auch sehr gut...

Ich denke das der Kauf geschmacksabhängig ist, meiner Meinung nach ist die JetForce aber einer der schönsten Motorroller... :D

P.S auch jetzt nach 2 Jahren fast ohne Benutzung spring sie noch problemlos an...

am 14. Mai 2012 um 9:23

Da du für 2500,-€ keinen JetForce mit Direkteinspritzung neu bekommen wirst (sofern einer auf den Markt kommen sollte), kannst du also beruhigt den JetForce kaufen.

Alternativ wären natürlich Aprilia SR 50 R Factory oder Gilera Runner PureJet.

Wenn dir 50ccm reicht, du nicht tunen willst, aber dafür ein Roller mit gutem Durchzug und extrem niedrigem Verbrauch suchst, bist du damit gut beraten.

Wenn du dann einen kauft, welcher 1-2 Jahre alt ist und die ersten 1000-3000Km runter, bekommst den sicherlich für 1600 - 1800,- (hast also auch noch Geld gespart).

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:01

Zitat:

Die Unterhaltskosten geben sich fast nix.

Wenn du schon das Geld für ein Neufahrzeug ausgeben willst, wirst du wohl ein paar € im Jahr haben?

Paar € im Jahr wäre sicherlich drin, aber die Anschaffungskosten für einen 125er ist wesentlich höher als bei einem guten Markenroller. Wenn ich schon einen 125er kaufen würde, sollte er qualitativ mindestens genauso gut wie der JetForce sein.

Kannst du mir da einen empfehlen?

Zitat:

Da du für 2500,-€ keinen JetForce mit Direkteinspritzung neu bekommen wirst (sofern einer auf den Markt kommen sollte), kannst du also beruhigt den JetForce kaufen.

Habe vorhin im Netz einen Händler gefunden, der den neuen H2i anbietet und zwar unter 2500 €.

Wie kann das sein? Auf der Peugeot-Homepage ist er nämlich nicht aufgeführt.

Peugeot Jet C-Tech 50 H2i

Und noch eine Frage: Bei Wikipedia steht, dass die JetForce ohne Drossel ca. 80 km/h fährt.

Heißt das für mich, ich kann die Drossel entfernen lassen und schneller fahren?

Du darfst nicht legal schneller mit einem 50ziger fahren.

Warum schaust du dich nicht nach einen guten 125ziger gebrauchten um?

Zitat:

Original geschrieben von Kennox

Und noch eine Frage: Bei Wikipedia steht, dass die JetForce ohne Drossel ca. 80 km/h fährt.

Heißt das für mich, ich kann die Drossel entfernen lassen und schneller fahren?

Du kannst das gerne, aber dann hast du dicke Probleme an der Backe von Seiten der Ordnungsmacht ;) Selbst mit Klasse A-Schein.

Und der Jetforce ist jetzt qualitativ nicht das Maß der Dinge, da gibts viele gleichwertige deutlich günstiger und auch 125er sollten da zu finden sein.

 

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:39

Ne, dann macht das ja keinen Sinn, wenn es illegal ist.

Ich habe eben mit dem Händler telefoniert und er meint, dass der H2i innerhalb 3 Wochen bestellbar ist.

Ich denke es wird der JetForce H2i sein.

am 14. Mai 2012 um 10:57

Na so haben wir wenigstens einen freiwilligen Tester. Hoffen wir das der neue H2I besser ist, als der TDSI damals.

Das der so "billig" wird hätte ich nicht erwartet. Liegt immer hin 500,-€ (UVP) unter der Konkurrenz. Bei dem Preis könnte es nen echter Kassenschlager werden.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Damion01

Na so haben wir wenigstens einen freiwilligen Tester. Hoffen wir das der neue H2I besser ist, als der TDSI damals.

Das ist der einzige Punkt, was mich etwas stutzig macht. Ich laufe mit dem Kauf Gefahr, dass ich einen unausgereiften Roller kaufe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kennox

Paar € im Jahr wäre sicherlich drin, aber die Anschaffungskosten für einen 125er ist wesentlich höher als bei einem guten Markenroller. Wenn ich schon einen 125er kaufen würde, sollte er qualitativ mindestens genauso gut wie der JetForce sein.

Bei Honda, Yamaha, Kymco & Co gibt's 125er für unter 2000€. Da kommen die europäischen P* qualitätsmäßig nicht ran.

am 14. Mai 2012 um 16:31

Guck dir mal die Derbi 125er an!

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