1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mag warm nicht

Roller mag warm nicht

Guten Morgen allerseits,

Ich brauche eure Hilfe.

Ich hab n China 4 Takter (ich weiss)...

Folgendes Problem, ist der kleine Kalt, springt er mit etwas Gas eigentlich sofort an. Ist er dann aber warm, springt er manchmal weder mit noch ohne Gas einfach nicht mehr an.
Ich bin dieses Jahr bisher 2x gefahren. Beim ersten mal war es so, dass er warm manchmal direkt angesprungen ist und manchmal musste ich recht lange orgeln bis er ansprang. Heute war dann s zweite mal, da ist er mir beim anhalten an einer Kreuzung einfach ausgegangen und bis die Batterie leer war auch nicht wieder angesprungen.

Ich fahr mit dem Roller Zeitungen aus, hab also viel an und aus mit recht jleinen Strecken dazwischen.

Ich hatte gestern die Kaltstartautomatik ausgebaut und geprüft: Wenn sie warm wird, geht der Kolben raus und Wiederstand hat sie 26 Ohm gehabt.
Die Zündkerze hab ich mir auch noch angeschaut, die schaut gut aus.

Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? Mein Mann killt mich, wenn er mich nochmal um 5 Uhr morgens irgendwo in der Pampas abholen muss

Irgendwie hab ich im Verdacht, dass er zu wenig Sprit bekommt, was meint ihr? Oder ist evtl die Batterie zu schwach für des an/aus Spiel?

Danke schonmal

Grüsse
Jasmin

Beste Antwort im Thema

Guten Abend zusammen,

Ich einige Tage sind ins Land gegangen und ich wollte mal Feedback geben.

Die neue Batterie kam letzte Woche und damit hatte sich das Startverhalten des Rollers mächtig verbessert. Jedoch blieb das Problem mit dem Absterben des Motors bei langsamer Fahrt bzw beim anhalten.

Wir haben daraufhin die Zündkerze kontrolliert und ich hab wie ihr es geraten habt den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Ok ich gebs zu mehrmals 🙂 anfangs ist mir dann immer der Motor ersoffen und ich dachte ich hatte was falsch zusammen gebaut bzw den Schwimmer irgendwie verbogen oder sowas. Irgendwann ist mir dann aufgefallen dass der Luftfilter in Benzin schwamm, daraufhin hab ich bemerkt, dass ich den Benzinschlauch die ganze Zeit ans Überlauf angesteckt hab xD
Ok das Teil richtig angesteckt, mein Mann wollte dann noch die Zündkerze trocknen und hat sie dabei abgerissen x.x Das hiess dann einmal komplett alles auseinander nehmen nicht das n Teilchen irgendwo in den Kolben hängt. Da der Motor eh zerlegt war, haben wir dann auch das Ventilspiel neu eingestellt und den Luftfilter gereinigt. Der Anlass war gut, also auch noch den Kicker repariert.. naja eher geputzt, der war nicht kaputt sondern so verklebt, dass er einfach nimmer ging.
Alles wieder zusammen gebaut...
Und wie soll ich sagen, die Hände sind schmutzig, alles stinkt nach Sprit und Teilereiniger, vor lauter fluchen sollt ich wohl demnächst zur Beichte, aber...

Er läuft wieder xD

Haben den Vergaser noch eingestellt und da lief er heut echt gut, auch warm mit etwas gas sofort angesprungen. Beim nächsten guten Wetter in der früh werd ichs dann auch auf meiner Runde Testen.

Vielen Dank euch allen für die Tips und Ratschläge und ich muss sagen des schrauben hat auch echt viel Spass gemacht, wie zusammen mit Papa damals als kleines jasminchen.

Grüssle

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 3. April 2018 um 23:31:16 Uhr:

--> Habe oben versehentlich den ganzen Beitrag zitiert - sorry, ich lerne noch.

Für ein bis zwei Stunden kannst du einen erstellten Post mit dem “Stiftsymbol“ editieren, falls versehentlich der Senden-Button zu schnell gedrückt wurde.
Es empfiehlt sich, die nachträglichen Änderungen mit einem Hinweis kenntlich zu machen.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Auf korrigierte Schreibfehler oder Satzbaukorrekturen brauchst du nicht gesondert hinzuweisen.

Guten Abend zusammen,

Ich einige Tage sind ins Land gegangen und ich wollte mal Feedback geben.

Die neue Batterie kam letzte Woche und damit hatte sich das Startverhalten des Rollers mächtig verbessert. Jedoch blieb das Problem mit dem Absterben des Motors bei langsamer Fahrt bzw beim anhalten.

Wir haben daraufhin die Zündkerze kontrolliert und ich hab wie ihr es geraten habt den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Ok ich gebs zu mehrmals 🙂 anfangs ist mir dann immer der Motor ersoffen und ich dachte ich hatte was falsch zusammen gebaut bzw den Schwimmer irgendwie verbogen oder sowas. Irgendwann ist mir dann aufgefallen dass der Luftfilter in Benzin schwamm, daraufhin hab ich bemerkt, dass ich den Benzinschlauch die ganze Zeit ans Überlauf angesteckt hab xD
Ok das Teil richtig angesteckt, mein Mann wollte dann noch die Zündkerze trocknen und hat sie dabei abgerissen x.x Das hiess dann einmal komplett alles auseinander nehmen nicht das n Teilchen irgendwo in den Kolben hängt. Da der Motor eh zerlegt war, haben wir dann auch das Ventilspiel neu eingestellt und den Luftfilter gereinigt. Der Anlass war gut, also auch noch den Kicker repariert.. naja eher geputzt, der war nicht kaputt sondern so verklebt, dass er einfach nimmer ging.
Und wie soll ich sagen, die Hände sind schmutzig, alles stinkt nach Sprit und Teilereiniger, vor lauter fluchen sollt ich wohl demnächst zur Beichte, aber...

Er läuft wieder xD

Haben den Vergaser noch eingestellt und da lief er heut echt gut, auch warm mit etwas gas sofort angesprungen. Beim nächsten guten Wetter in der früh werd ichs dann auch auf meiner Runde Testen.

Vielen Dank euch allen für die Tips und Ratschläge und ich muss sagen des schrauben hat auch echt viel Spass gemacht, wie zusammen mit Papa damals als kleines jasminchen.

Grüssle

Zitat:

@Jasmin86 schrieb am 10. April 2018 um 20:08:04 Uhr:

...
Da der Motor eh zerlegt war, haben wir dann auch das Ventilspiel neu eingestellt und den Luftfilter gereinigt. Der Anlass war gut, also auch noch den Kicker repariert.. naja eher geputzt, der war nicht kaputt sondern so verklebt, dass er einfach nimmer ging.

Hallo Jasmin,

hattet ihr den Zylinderkopf abgenommen, dann ist die Ventilspielkontrolle eh obligatorisch.
So haste deinem Roller durch den Zündkerzenabriß quasi unerwartet eine Wartung spendiert. 🙂

Gruß Wolfi

Hallo Jasmin,

freut mich sehr, dass unsere gemeinsamen Bemühungen und Hinweise auf so fruchtbaren Boden gefallen sind. Deine Freude springt mir sozusagen ins Herz wie vielleicht den anderen Ratgebern auch. 🙂 🙂 🙂

Da haben wir doch alle gerne geholfen. Eines kann ich mir nicht genau vorstellen, nämlich den Abriss der Zündkerze!? Ist die abgebrochen oder aus dem Gewinde gerissen oder was sonst? Wie hat Dein Mann überhaupt geschafft? Bitte lass mich nicht dumm sterben und erläutere mir das.

Dass der Kickstarter wieder funktioniert , beruhigt mich enorm. So sehr hast Du uns alle schon gefühlsmäßig mitgerissen mit Deiner traurig begonnenen Geschichte, die einen so positiven Verlauf genommen hat.

Irgendwie tut mir der "Raddeldaddel" jetzt leid, weil Du ihn verstoßen willst. Bin freudig gespannt auf Deinen Fortsetzungsbericht! 😁