ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Langstrecke - Geschwindigkeitsverlust + Enddrehzahl variiert.

Roller Langstrecke - Geschwindigkeitsverlust + Enddrehzahl variiert.

Baotian
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 16:26

Hallo Leute, ich benötige euren Rat bzw. Hilfe.

Vorab zum Roller:

Baotian 4 Takt BT49QT-20A (bzw. Handelsname 20B laut Fahrzeugpapiere)

  • 45 Km/h Ausführung / Papiere
  • Vor zwei Monaten Ventilspiel + Vergaser von Werkstatt einstellen lassen.
  • Distanzring nicht vorhanden.
  • Speedsensor Drossel abgeklemmt.
  • Benzinzusatzpumpe am Vergaser deaktiviert (Metalldeckelvariante). Vergaser danach überprüft + leicht neu justiert.
  • SLS System stillgelegt da Abgase in den Luftfilter gelangt sind.
  • Der Überdruck-Schlauch von der Ventilkammer zum Luftfilter wurde ebenfalls umgelegt, da Öl / Schmiere im Luftfilter (Empfehlung laut Foren).
  • Air Scoop installiert (nice to have)
  • Benzinfilter gewechselt.
  • Variomatik + Keilriemen erneuert (Originalteile, keine Tuningparts ect.)
  • Variogewichte von 6,5g auf 7g erhöht.

Folgende Situation:

Mein Roller bekommt auf langen Strecken zur Zeit das Problem, dass er an Geschwindigkeit verliert. Ich fahre mit Vollgas auf der Landstraße meine 55 Km/h. Nach ca. 10 Minuten beginnt die Gewindigkeit abzufallen, langsam aber stetig. Wie tief habe ich nie genau ausprobiert, ich lasse dann das Gas für einige Sekunden los, die Geschwindigkeit fällt nun natürlich normal ab, bei ca. 40 Km/h gebe ich wieder vollgas und erreiche nun wieder ohne Probleme die Geschwindigkeit von ca. 55 Km/h, bis einige Minuten später das selbe Scenario beginnt.

Habe zwischendurch mal mit leichteren Gewichten experimentiert, bei 5,5g - 6g Gewichten taucht das Problem schneller auf.

Ebenfalls habe ich festgestellt, das der Motor sich bei Vollgas manchmal unterschiedlich anhört bzw. verhält:

Wenn das Scenario wie oben beschrieben eintritt und ich dann das Gas weglasse / wieder Vollgas gebe kommt es manchmal vor, dass sich die Motordrehzahl laut Gehör verändert, er fährt dann ca. 56 laut tacho und hört sich von der Drehzahl her "konstanter" an, vielleicht sogar 300-600 U/min höher (habe leider keinen Drehzahlmesser). Ich habe auch versucht auf die Motorgeräusche bei "normalen" 55 Km/h zu achten, es hört sich nicht so symetrisch / konstant an wie bei der Situation wie eben beschrieben. Definitiv kein komplett schlechter lauf, aber eben nicht ganz so schön. Die gefülte leichte Drehzahlerhöhung ist schon bemerkbar, irgendwie scheint der Roller dann einen ticken besser zu laufen, ist gerade schwierig zu beschreiben. :D

Habe via Google auf einem anderen Forum einen Beitrag gefunden wo das Problem ebenfalls beschrieben war, dort hat eine heißere Zündkerze abhilfe geschaffen (höherer Wärmewert). Meine aktuelle ist eine NGK CR7HSA

Hatte auch schon die CDI /Zündstecker (45 km/h ohne Speedsensor, aber laut Foren trotzdem noch kein maximaler Drehzahlbereich) im Verdacht.

Vielleicht der Auspuff der Probleme macht?

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich, wie ich das Problem abstellen kann?

Vielleicht kennt jemand das Problem?

Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2017 um 8:08

Nö, ich glaube er wusste besser, als ihm die Foren-Members zugetraut haben. Gefällt mir. Weniger gefällt mir der Umgangston hier. Ich bin seit 2006 auf MT unterwegs, aber dieses Unterforum hier ist wie ein Kindergarten. Und zwar in beide Richtungen. Kaum wo begegnet einem so viel herablassende Arroganz der alteingesessenen Experten, gepaart mit mehr als nachlässigen Fragestellungen, wo man Deutsch, Grammatik und Sinn suchen muss.

Fairerweise muß man aber zugeben, wenn man ordentlich und auf höfliche Weise seine Frage stellt, bekommt man auch kompetente Antwort. Das sich die meisten Probleme aus unzulässigem Tuning von 50ziger-Rollern ergibt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin selbst kein Engel und verfalle oft in einen schulmeisternden-arroganten Ton, aber ich bemühe mich zumindest trotz dessen korrekte Antworten mit Inhalt zu geben. Gelingt nicht immer, geb' ich zu. Abgesehen davon fahre ich vieeel länger Auto, als Roller, deswegen bin ich hier auf technischer Ebene etwas ruhiger. Immerhin mein Roller läuft, ohne Probleme, hoffen wir das es so bleibt.

Grüße,

Zeph

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Erst bastelst du an der kiste, jetzt ist das gejammer da, weil es nicht funktioniert?!

Serienzustand herstellen, weiter testen...

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 1:08

8 Jahre im Maschinenbau, ich "bastel" ganz sicher nicht.

Alle Veränderungen wurden durchdacht, überprüft und sauber durchgeführt.

Spar dir die dummen Sprüche fürs Kawasaki Forum.

Wenn jemand den Zustand bereits hatte würde ich mich er einen Tipp freuen.

Also erstmal, so sauber können die Veränderungen nicht sein. Genau diese Umbauten können nämlich genau diesen Effekt erzeugen. Womit wir dann bei folgendem sind:

Zitat:

Ab sofort, eigentlich ja schon länger ;), werden im Roller-Forum keine Themen der Leistungs- bzw Geschwindigkeits Erhöhung bei den 50er Rollern mehr geduldet. Egal ob als Fragesteller oder in Antworten.

Das ist die Aussage des Motortalk Forum !!!

 

Daher war Papstpowers Aussage leider vollständig richtig.

Serienzustand herstellen und weiter testen.

Verbastelt ist der Bock auf jeden Fall,denn alles was du gemacht hast bringt an Geschwindigkeit garnichts ,bis auf den Sensor.

Von durchdacht kann da keine Rede sein.

So ist der Bock auf jeden Fall nicht mehr legal verkehrsfähig.

Da aber auch ohne Sensor keine Änderung eintritt ,geh ich mal von aus das er bei Vollgas zuwenig Kraftstoff bekommt.

Das weniger zuläuft als verbraucht wird.

Fahr ihn doch mal weiter und sieh was passiert ,wenn ganz ausgeht und sich nach Neubefüllung wieder starten lässt,kann man von ausgehen das es so ist wie ich vermute.

Oder lass mal den Tankdeckel ab ,sieh was passiert.Tank sollte natürlich nicht voll sein.

Unterdruckschläuche sollten dicht sein.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 12:29

Danke bis hierher für die Tipps. An zu wenig Kraftstoff bei Vollgas hatte ich nicht gedacht. Das werde ich testen Kodiac2.

Die Anpassungen sollen auch nicht den Roller schneller machen sondern nur den Betrieb bzw lauf verbessern. Die Hälfte der Punkte sind einfach nur Wartung laut Wartungsplan, die anderen Punkte sind Verbesserungen.

Das SLS ist einfach nur Mist, ebenso der Überdruck Schlauch in den Luftfilter, in der Luftzufuhr hat nichts außer Frischluft etwas zu suchen.

Das sehe ich anders ,Verbesserungen wofür?

Mein ehemaliger 50er Chinakracher hat seine 75 laut Tacho ohne grossartige Umbauten gebracht.

SLS voll funktionsfähig,ist so wie so nur im unteren-mittleren Drehzahlbereich aktiv.

Kurbelgehäuseentlüftung hat jedes 4T Fahrzeug und gehört mit zum Emissionssystem.

Zudem schmiert es die Vergaserkomponenten durch den Öldunst ,verlängert also die Lebensdauer .

Und warum wurde die Beschleunigerpumpe still gelegt?

8 jahre Maschinenbau!

Bitte nicht an der kompetenz zweifeln!

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:00

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. Juli 2017 um 16:25:36 Uhr:

Das sehe ich anders ,Verbesserungen wofür?

Mein ehemaliger 50er Chinakracher hat seine 75 laut Tacho ohne grossartige Umbauten gebracht.

SLS voll funktionsfähig,ist so wie so nur im unteren-mittleren Drehzahlbereich aktiv.

Kurbelgehäuseentlüftung hat jedes 4T Fahrzeug und gehört mit zum Emissionssystem.

Zudem schmiert es die Vergaserkomponenten durch den Öldunst ,verlängert also die Lebensdauer .

Das dein 50er Chinakracher, mit Sicherheit 2 Takt, 75 laut Tacho fährt interessiert gerade überhaupt nicht. Es geht mir nicht um das Tuning, ich habe nur Vorab aufgezählt welche konstruktiven "Errungenschaften" der chinesischen Ingenieure ich deaktiviert habe, damit man mir beim Problem bessere Hilfestellung geben kann.

Wenn du offensichtlich der Meinung bist das der Druck im Luftfilter höher ist als im Auspuff und die Membrane im kleinen SLS Kasten mit China Qualität wirklich noch nach mehr als >2000km sauber funktioniert und genau dies verhinden, nämlich Abgase die Richtung Luftfilter gehen, dann lassen wir das mal so stehen.

Sprich doch mal einen Kfz Ingenieur darauf an, was er davon hält in ein Vergasersystem ölhaltige Luft einzuführen. Cheers.

Les dich doch mal zu den Themen Vorteile eines SLS / Beschleunigerpumpe / Emissionssystem bei Rollern ein, du wirst nicht viele finden. Wenn du aber besser Schlafen kannst weil du der Umwelt zuliebe Öl / Schmutz und Abgase in deinen Lufttrankt rein lässt, dann ist's ja gut.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:03

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. Juli 2017 um 16:58:23 Uhr:

Und warum wurde die Beschleunigerpumpe still gelegt?

Die Beschleunigerpumpe ist eine nett gemeinte Idee, in der Praxis aber einfach Quatsch, gibt beim Gas geben einen spritzer extra Benzin in den Vergaser und hat bei mir sogar zu kleinen Beschleunigungslöchern geführt, die jetzt weg sind. Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist bringt die Pumpe nur Nachteile.

Wie schon gesagt, ich habe mir zu den Änderungen gedanken gemacht und diese in der Praxis überprüft.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:06

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. Juli 2017 um 17:09:17 Uhr:

8 jahre Maschinenbau!

Bitte nicht an der kompetenz zweifeln!

Tschuldigung, hast recht als Landschaftsgärtner hätte ich mehr Kompetenz.

Sag mir bescheid bevor du den ersten konstruktiven Beitrag zum Thema abgeben willst, ich schick dir dann ne Dankeschön-Grußkarte.

Zitat:

@Phoenixleet schrieb am 23. Juli 2017 um 19:03:47 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. Juli 2017 um 16:58:23 Uhr:

Und warum wurde die Beschleunigerpumpe still gelegt?

Die Beschleunigerpumpe ist eine nett gemeinte Idee, in der Praxis aber einfach Quatsch, gibt beim Gas geben einen spritzer extra Benzin in den Vergaser und hat bei mir sogar zu kleinen Beschleunigungslöchern geführt. Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist bringt die Pumpe nur Nachteile.

Wie schon gesagt, ich habe mir zu den Änderungen gedanken gemacht und diese in der Praxis überprüft.

Was ein scheiß auch das alles bei mir noch nach 11 1/2 Jahren voll in Ordnung ist und das bei China-Qualität.:p

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:14

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. Juli 2017 um 19:13:14 Uhr:

Zitat:

@Phoenixleet schrieb am 23. Juli 2017 um 19:03:47 Uhr:

 

Die Beschleunigerpumpe ist eine nett gemeinte Idee, in der Praxis aber einfach Quatsch, gibt beim Gas geben einen spritzer extra Benzin in den Vergaser und hat bei mir sogar zu kleinen Beschleunigungslöchern geführt. Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist bringt die Pumpe nur Nachteile.

Wie schon gesagt, ich habe mir zu den Änderungen gedanken gemacht und diese in der Praxis überprüft.

Was ein scheiß auch das alles bei mir noch nach 11 1/2 Jahren voll in Ordnung ist und das bei China-Qualität.:p

Ist doch schön, dein Roller hatte offensichtlich keine Gaslöcher und der halbe Liter an Mehrverbraucht hat dich während der 11 1/2 Jahre auch nicht gestört. Und jetzt? Deswegen ist meine Änderung "scheiß" ?

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:20

Werde die Kraftstoffzufuhr bei Vollgas noch unter die Lupe nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Langstrecke - Geschwindigkeitsverlust + Enddrehzahl variiert.